08.04.2014
Zu dieser Trainingseinheit
von Frank Engel (08.04.2014)
Die Verbesserung des Kopfballspiels steht in dieser Trainingseinheit im Mittelpunkt. Dieser Schwerpunkt kommt dabei in einfachen Übungs- und Spielformen zur Anwendung. Als Trainer darauf achten, in den jüngeren Altersklassen sowie mit Anfängern unbedingt Leichtbälle zu verwenden. In der Abschluss-Spielform entsteht aus dem beliebten 'Eckespiel' im 5 gegen 2 ein 6 gegen 6 auf 2 Tore mit Torhütern.Kopfball-Kombination I
Organisation
- Zwei 12 x 12 Meter große Hütchenfelder errichten
- 2 Gruppen einteilen
- Die Spieler jeweils durchnummerieren
Ablauf
- Die Spieler passen sich zunächst frei in der Gruppe zu.
- Der Trainer startet die Aktion, indem er 2 Zahlen aufruft.
- Der jeweilige Ballbesitzer nimmt seinen Ball auf und wirft per Einwurf zum ersten aufgerufenen Spieler.
- Dieser köpft so zurück, dass der Startspieler direkt zum zweiten aufgerufenen Spieler weiterköpfen kann.
- Anschließend beginnt die jeweils nächste Kombinationsphase.
Variationen
- Einen Wettbewerb durchführen: Welche Gruppe ist zuerst fertig?
- Für jeden erfolgreichen Versuch 1 Punkt vergeben. Welches Team gewinnt die meisten Punkte?
Tipps und Korrekturen
- Die freien Kombinationsphasen garantieren, dass alle Spieler ausreichend in Bewegung sind.
- Die aufgerufenen Spieler sollten möglichst sofort auf sich aufmerksam machen und in Position laufen.
- Als Ballbesitzer sofort nach Blickkontakt gezielt zuwerfen.
Kopfball-Kombination II
Organisation
- Den Grundaufbau und die Gruppen beibehalten
- In jeder Gruppe 2 Anspieler einteilen
- Jeder Anspieler erhält 1 Nummer
Ablauf
- Der Trainer startet durch Zuruf einer Zahl die Aktion.
- Daraufhin wirft der aufgerufene Anspieler per Einwurf ins Feld.
- Die Spieler müssen versuchen, mit mindestens 3 Kopfbällen zum anderen Anspieler zu spielen.
- Die Mannschaft, die die Aktion zuerst erfolgreich beendet, erhält 1 Punkt.
Variationen
- Jede Mannschaft stellt 1 Störspieler im jeweils anderen Feld.
- Einen Wettbewerb durchführen: Welches Team gewinnt in 5 Minuten die meisten Punkte?
Tipps und Korrekturen
- Nur dann 1 Punkt vergeben, wenn der Ball nicht zu Boden fällt bzw. vom Anspieler gefangen werden kann.
- Die Anspieler nach jeweils 4 Aktionen wechseln.
Kopfball-Spiel I
Organisation
- Ein Feld mit 2 großen Toren errichten
- Die Mittellinie markieren
- 2 Teams bilden
- Jede Mannschaft stellt 1 Torhüter und 2 Anspieler
- Die Anspieler jeweils durchnummerieren und mit Bällen an den Eckhütchen des gegnerischen Tores aufstellen
Ablauf
- Der Trainer startet jede Aktion durch Zuruf einer Zahl.
- Die aufgerufenen Anspieler werfen per Einwuf vor das Tor.
- Die jeweils ersten Spieler im Feld versuchen, per Kopf beim gegnerischen Tor mit Torhüter einen Treffer zu erzielen.
- Welches Team erzielt die meisten Treffer?
Variationen
- Die Anspieler passen per Volleyschuss aus der Hand vor das Tor.
- Die Anspieler mit Rechenaufgaben bestimmen (z. B. 3 x 3 - 7).
Tipps und Korrekturen
- Die Torhüter dürfen Zuspiele, die zu nah vor das Tor geworfen werden, abfangen.
- Vor den Toren gegebenenfalls eine Tabuzone errichten, damit die Angreifer nicht zu nah vor das Tor laufen.
- Die Anspieler nach jeweils 2 Durchgängen wechseln.
Kopfball-Spiel II
Organisation
- Den Aufbau und die Mannschaften von zuvor weiter verwenden
- Jedes Team stellt 1 Anspieler
Ablauf
- Die Mannschaften treten im 5 gegen 5 gegeneinander an.
- Die Anspieler starten die Aktionen jeweils abwechselnd mit einem Einwurf in die gegnerische Spielhälfte.
- Anschließend startet das freie Spiel.
- Gelingt es einer Mannschaft, per Kopf einen Treffer zu erzielen, so zählt dieser Treffer doppelt.
- Tore nach einer Kopfballkombination zählen dreifach.
Variationen
- Per Volleyschuss aus der Hand ins Feld einspielen.
- Per Flugball ins Feld einschießen.
Tipps und Korrekturen
- Ohne Abstöße, Ecken und Einwürfe spielen.
- Jede Aktion wird von den Anspielern aus gestartet.
- Die Anspieler regelmäßig wechseln.
Vom 5 gegen 2 zum 6 gegen 6
Organisation
- Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten
- Jedes Team stellt 2 Störspieler in der gegnerischen Hälfte
- Die Torhüter haben je 1 Ball
Ablauf
- Auf ein Trainerkommando passen die Torhüter zu einem ihrer Mitspieler.
- Die Spieler versuchen, im 5 gegen 2 zehn Pässe in den eigenen Reihen zu spielen.
- Die Mannschaft, der dies zuerst gelingt, erhält sofort für 2 Minuten das Angriffsrecht und startet ein 6 gegen 6 auf die beiden Tore mit Torhütern.
- Der Torhüter der Angreifermannschaft startet in dieser Zeit jede Aktion.
- Nach 2 Minuten startet das nächste 5 gegen 2 in den Spielfeldhälften usw.
Variationen
- Im 5 gegen 2 nur im Direktspiel agieren.
- Zum Schluss frei spielen lassen.
Tipps und Korrekturen
- Alternativ kann diese Spielform auch zwischen den beiden Hauptteilen eingeplant werden, um den Spielern zwischen den Kopfballinhalten eine Abwechslung zu ermöglichen.
- Die Störspieler regelmäßig wechseln.