06.08.2019

Mehr Ballgefühl mit verschiedenen Bällen

Für die kleinsten Kicker ist alles neu. Sie kommen zum ersten Mal in einen Fußballverein und machen viele neue Erfahrungen. Mit der Zeit gewöhnen sie sich an den rollenden, springenden und fliegenden Ball und verbessern ihre technischen Fähigkeiten. Dabei hilft ihnen das Spielen mit unterschiedlichen Bällen. Dadurch sind die Bewegungsabläufe immer neu, und die Kinder müssen sich auf die veränderte Situation einstellen. Diese Spielstunde nutzt durchgängige viele verschiedene Bälle. In der Rahmengeschichte eröffnen die Kinder einen Eisladen.

©

Eisladen

Organisation

  • Ein 12x 12 Meter großes Feld markieren
  • Verschiedenartige Bälle bereitlegen
  • Pro Kind 1 Ball

Ablauf

  • Die Kinder arbeiten in einem Eisladen und stellen verschiedene Eissorten her.
  • Tummelphase: Die Kinder spielen frei im Feld.

Variationen

  • Auf Kommando bestimmte Aufgaben stellen, z. B. Dribbeln, Stoppen oder Rollen.
  • Auf Kommando die Bälle wechseln.
  • Während der Tummelphase neue Bälle einwerfen und andere entfernen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Tummelphase führt die Kinder in die Spielstunde ein.
  • Verschiedenartige Bälle nutzen, z. B. Plastikbälle, Minibälle oder Tennisbälle.
  • Unterschiedliche Bälle verbessern das Ballgefühl.
©

Eiswaffeln

Organisation

  • Den Aufbau und die Organisation beibehalten

Ablauf

  • Die Eismacher werfen die Eiskugeln in die Waffeln.
  • Die Kinder werfen und fangen die Bälle.
  • Auf Trainerkommando tauschen sie die Bälle.

Variationen

  • Wettbewerb: Wer fängt 6-mal?
  • Von einer Hand in die andere werfen.
  • Den Ball durch die Beine rollen.

Tipps und Korrekturen

  • Regelmäßig Ballgymnastik anbieten.
  • Unterschiedliche Bälle sorgen für immer neue Bewegungen.
  • Ergänzend zu den Bällen können Leibchen genutzt werden.
©

Zutaten

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • An den Seitenlinien 4 Minitore errichten
  • Neben den Toren verschiedenartige Bälle bereitlegen
  • Die Spieler in der Feldmitte postieren

Ablauf

  • Das Eis ist ausverkauft. Die Eismacher kaufen neue Zutaten und bringen sie zum Eisladen.
  • Die Kinder laufen zu einem Ball, dribbeln ins Feld und schließen auf die Tore ab.
  • Anschließend holen sie sich einen anderen Ball.

Variationen

  • Wettbewerb: Wer trifft mit 6 verschiedenen Bällen?
  • Nur mit rechts/links schießen.
  • 2 Verteidiger bewachen die Tore.

Tipps und Korrekturen

  • Die Kinder verbessern das Dribbeln und den Torschuss.
  • Unterschiedliche Bälle fördern immer neue Torschussbewegungen.
  • Fehlende Minitore durch Stangen- oder Hütchentore ersetzen.
©

Neues Eis

Organisation

  • Den Aufbau und die Grundorganisation beibehalten
  • Pro Spieler 1 Ball

Ablauf

  • Die Eismacher stellen neue Eissorten her.
  • Auf ein Trainerkommando schießen die Kinder gleichzeitig auf die Tore.
  • Anschließend holen sie sich einen anderen Ball und suchen sich eine neue Schussposition.

Variationen

  • Wettbewerb: Wer erzielt die meisten Treffer?
  • Nur mit rechts/links schießen.
  • Schusslinien markieren.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler üben den Torschuss aus verschiedenen Positionen.
  • Verschiedenartige Bälle erschweren das Schießen.
  • Die Spieler dürfen ihre Torschussentfernung selbst bestimmen.
©

Eisverkauf

Organisation

  • Ein 20 x 15 Meter großes Feld markieren
  • An den Grundlinien je 2 nebeneinanderliegende Minitore errichten
  • An den Linien ausreichend Bälle bereitlegen
  • 2 Torhüter benennen
  • 2 Teams einteilen

Ablauf

  • Die Eismacher verkaufen alle neuen Eissorten, bis kein Eis mehr in den Boxen ist.
  • 3 gegen 3 auf die Minitore mit Torhütern.
  • Nach jedem Treffer einen anderen Ball ins Spiel bringen.

Variationen

  • 4 gegen 4.
  • Auf 4 Tore ohne Torhüter spielen.
  • Mit 2 Bällen spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Kleine Fußballspiele sorgen für Spielübersicht.
  • Bei größeren Gruppen mehrere Felder aufbauen.
  • Ausreichend Zeit für den Schlussteil einplanen.