24.05.2011

Zu dieser Trainingseinheit

von Paul Schomann (24.05.2011)
Ein korrektes Spielverhalten lässt sich jungen Spielern durch Spielformen vom 1 gegen 1 bis zum 4 gegen 4 vermitteln. Hierbei erlernen die Spieler, freie Spielräume zu erkennen und auszunutzen. Daher solche Spielformen immer wieder ins Training einbauen! Dabei stets auch technische Schwerpunkte berücksichtigen: In dieser Trainingseinheit, die für eine recht große Trainingsgruppe von 16 Spielern konzipiert ist, wird das Pass- und Kombinationsspiel mitgeschult. Bereits im Aufwärmen treten Mannschaften in Passspiel-Staffeln und -Wettkämpfen gegeneinander an. In den folgenden Spielformen des Hauptteils muss das Passen dann im Zusammenspiel gegen Gegner umgesetzt werden.
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Passspiel-Staffeln

Organisation

  • Im Abstand von 20 Metern zueinander 2-mal 2 Passhütchen gegenüber errichten
  • Zwischen den Passhütchen jeweils ein 2 Meter breites Hütchentor markieren
  • 2 Mannschaften einteilen und den Pass-Stationen zuweisen
  • Die Spieler jeder Mannschaft jeweils gleichmäßig gegenüber aufstellen
  • Der jeweils erste Spieler auf einer Seite hat 1 Ball

Ablauf Übung 1

  • Auf ein Trainerkommando dribbelt der erste Spieler jeder Mannschaft kurz an und passt durch das Hütchentor zum Mitspieler gegenüber.
  • Nach seinem Abspiel läuft der Passgeber zurück und stellt sich am eigenen Hütchen wieder an.
  • Der Passempfänger nimmt ins Dribbling mit und passt ebenfalls durch das Hütchentor usw.
  • Welche Mannschaft passt zuerst 10-mal nacheinander durch das Hütchentor?

Ablauf Übung 2

  • Den Grundablauf von zuvor beibehalten.
  • Jetzt laufen die Passgeber ihrem Abspiel zur jeweils anderen Seite nach und stellen sich bei der gegenüberliegenden Reihe wieder an.

Ablauf Übung 3

  • Den Grundablauf von zuvor beibehalten.
  • Die jeweils ersten Passgeber spielen einen 'doppelten Doppelpass' mit dem ersten Spieler auf der jeweils gegenüberliegenden Seite.
  • Anschließend stellen sie sich auf der jeweils anderen Seite wieder an.
  • Die Passempfänger spielen ebenfalls durch das Hütchentor zurück zur anderen Seite und laufen ebenfalls ihrem Abspiel nach.
  • Der jeweils nächste Spieler am Starthütchen beginnt die Passfolge erneut usw.

Tipps und Korrekturen

  • Entweder als Trainer die Pässe durch die Hütchentore laut mitzählen oder jede Mannschaft einen Kapitän bestimmen lassen, der die Pässe zählt.
  • Die Größe der Hütchentore dem Könnensstand der Spieler anpassen.
  • Auf ein korrektes und kontrolliertes Passspiel achten. Bei schlecht zugespielten Pässen auch 2 bis 3 Kontakte zulassen.
  • Vor jeder Übung die Bälle zunächst zuwerfen lassen, um die Pass- und Laufwege zu verdeutlichen.
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Passspiel-Wettkampf

Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren
  • Mittig im Feld 4 Hütchen rautenförmig aufstellen und auf jedes Hütchen 1 Ball legen
  • 4 Mannschaften einteilen und an den Eckhütchen postieren

Ablauf

  • Der Trainer startet jeden Durchgang, indem er eine Zahl von 1 bis 4 aufruft.
  • Die ersten Spieler von jedem Hütchen dribbeln im Gegenuhrzeigersinn zum aufgerufenen Hütchen:
    • Kommando "1": Das jeweils nächste Hütchen umdribbeln.
    • Kommando "2": Das übernächste Hütchen umdribbeln.
    • Kommando "3": Die Spieler dribbeln um das dritte Hütchen.
    • Kommando "4": Das gesamte Feld umdribbeln.
  • Anschließend versuchen sie, mit einem gezielten Pass auf das jeweils innere Hütchen den Ball vom Hütchen zu schießen.
  • Jeder 'abgeschossene' Ball ergibt 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Anschließend ruft der Trainer die nächste Zahl auf und die jeweils nächsten Spieler starten usw.
  • Welche Mannschaft gewinnt zuerst 10 Punkte?

Variationen

  • Im Uhrzeigersinn um das Feld dribbeln.
  • Nur mit rechts/links dribbeln bzw. passen.

Tipps und Korrekturen

  • Getroffene Bälle schnellstmöglich wieder auf die Hütchen legen, so dass sofort der nächste Durchgang starten kann.
  • Als Trainer die Treffer laut mitzählen und den Spielstand nach jedem Durchgang ansagen.
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Passen und Spielen I

Organisation

  • Ein 20 x 10 Meter großes Feld mit Toren mit Torhütern errichten
  • Neben jedem Tor 2 Starthütchen aufstellen
  • 2 Mannschaften bilden und jeweils auf einer Grundlinie neben dem Tor aufstellen
  • Die jeweils ersten Spieler an jedem Starthütchen postieren sich jeweils gegenüber im Feld
  • 1 Spieler von Gelb hat 1 Ball

Ablauf Übung 1

  • Der erste Spieler von Gelb passt zu seinem gegenüberstehenden Gegenspieler, der das Zuspiel direkt auf den zweiten Spieler von Gelb prallen lässt.
  • Dieser passt zum zweiten Spieler von Blau, der das Zuspiel zum 2 gegen 2 auf die beiden Tore an- und mitnimmt.
  • Jedes 2 gegen 2 dauert so lange, bis der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Anschließend starten die jeweils nächsten Spieler jeder Mannschaft einen neuen Durchgang usw.
  • Welche Mannschaft hat nach 3 kompletten Durchläufen die meisten Treffer erzielt?

Ablauf Übung 2

  • Den Grundablauf von zuvor beibehalten.
  • Jetzt lässt der erste Passempfänger von Blau das Zuspiel zum Passgeber von Gelb prallen.
  • Dieser passt diagonal zum zweiten Spieler von Blau, der sofort auf den zweiten Spieler von Gelb prallen lässt.
  • Dieser nimmt zum 2 gegen 2 auf die beiden Tore mit.

Tipps und Korrekturen

  • Die Positionen für die Spieler im Feld gegebenenfalls mit kleinen Passhütchen markieren und so die Orientierung erleichtern.
  • Bei den Passkombinationen vor dem 2 gegen 2 auf präzise Zuspiele achten.
  • Bei zu kurzer Spielzeit das Spiel im 2 gegen 2 gegebenenfalls verlängern, und als Trainer einen weiteren Ball neutral einspielen, nachdem der erste ins Aus gespielt wurde.
  • Die Torhüter ins Spiel einbeziehen.
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Passen und Spielen II

Organisation

  • Ein Spielfeld 10 x 20 Meter großes Feld markieren
  • 10 Meter hinter jeder Grundlinie 1 Tor aufstellen
  • Die Mannschaften beibehalten
  • Jeweils 3 Spieler einander gegenüber im Feld postieren
  • 1 Spieler von Gelb hat 1 Ball
  • Alle übrigen Spieler pausieren außerhalb

Ablauf

  • Der Ballbesitzer von Gelb passt zum gegenüberstehenden Spieler von Blau, der das Zuspiel direkt auf den dritten Spieler von Gelb prallen lässt.
  • Dieser passt sofort auf den dritten Spieler von Blau weiter, der zum 3 gegen 3 auf die beiden Tore an- und mitnimmt.
  • Gültige Treffer können nur per Fernschuss aus dem Feld erzielt werden.
  • Jedes 3 gegen 3 dauert so lange, bis der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Anschließend starten die jeweils nächsten 3 Spieler beider Teams einen neuen Durchgang usw.
  • Welche Mannschaft erzielt insgesamt die meisten Treffer?

Variationen

  • Die Spieler dürfen in die Zonen vor den Toren dribbeln und versuchen, den gegnerischen Torhüter im Alleingang auszuspielen.
  • Die Spieler dürfen in den Zonen vor den Toren mit einem Pass angespielt werden und gegen den Torhüter zum Torabschluss kommen.
  • Je 1 Verteidiger darf gegen 1 Angreifer in die Zonen vor den Toren nachrücken.

Tipps und Korrekturen

  • Die Distanz der Tore zum Spielfeld dem Könnensstand der Spieler anpassen.
  • Die Positionen für die Spieler im Feld gegebenenfalls mit kleinen Passhütchen markieren und so die Orientierung erleichtern.
  • Bei den Passkombinationen vor dem 3 gegen 3 auf präzise Zuspiele achten.
  • Bei zu kurzer Spielzeit das Spiel im 3 gegen 3 gegebenenfalls verlängern, und als Trainer einen weiteren Ball neutral einspielen, nachdem der erste ins Aus gespielt wurde.
  • Die Torhüter ins Spiel einbeziehen.
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Mini-Turnier im 4 gegen 4

Organisation

  • Ein 40 x 20 Meter großes Spielfeld mit Toren errichten
  • 4 Teams zu je 4 Spielern bilden
  • 2 Teams im Feld aufstellen, die beiden anderen pausieren
  • Je 1 Spieler der pausierenden Teams agiert als Torhüter

Ablauf

  • 4 gegen 4 auf die beiden Tore mit Torhütern.
  • Spielzeit: jeweils 6 Minuten.
  • Ein Turnier nach dem Modus 'jeder gegen jeden' organisieren.

Variationen

  • Gültige Treffer können nur per Direktschuss erzielt werden.
  • Mit maximal 3 Kontakten agieren.
  • Eine Mittellinie markieren: In der eigenen Hälfte freies Spiel, in der gegnerischen Hälfte nur mit 2 Kontakten agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Die Torhüter nach jedem Spieldurchgang wechseln.
  • Die Spieler selbstständig zwischen sinnvollen Einzelaktionen und einem schnellen Kombinationsspiel entscheiden lassen.
  • Als Trainer nach jedem Spiel die Ergebnisse notieren und zum Schluss den Gesamtstand verkünden.