05.07.2022

Zu viele Spieler*innen? Im Stationstraining kein Problem!

Lockt die Sommersonne unerwartet viele Spieler*innen zum Training, kann das einen Trainer bzw. eine Trainerin schon mal überraschen und selbst die beste Trainingsplanung über den Haufen werfen. Schlangen mit zehn oder mehr Spieler*innen an einem Starthütchen und damit verbundene lange Wartezeiten sind nicht gerade ideal. Gut, wenn Trainer*innen ein Stationstraining in der Tasche haben. An nur vier Stationen lassen sich zahlreiche Spieler*innen ständig bewegen. Durch Wechsel der Stationen sind alle vielseitig gefordert. Gibt es auch noch Wettkämpfe, hat die Langeweile keine Chance. Beachten sollte der Trainer bzw. die Trainerin, den Material-Aufwand möglichst gering zu halten. Den Aufbau so wählen, dass er stets komplett zu überblicken ist.

©
©
©
©

Dribbel-Stationsfeld

Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren.
  • Vor jedem Eckhütchen 1 Slalom errichten.
  • Mittig des Feldes 1 Stange aufstellen.
  • Die Spieler mit Bällen an den Eckhütchen verteilen.

Übung 1

  • Die Spieler dribbeln jeweils durch den Hütchenslalom vor ihnen und zurück zum Starthütchen.

Übung 2

  • Die Spieler dribbeln durch den gegenüberliegenden Hütchenslalom und zurück zum Starthütchen.

Übung 3

  • Die Spieler dribbeln von rechts/links um die Stange, durch den jeweils linken/rechten Hütchenslalom und zurück zum Starthütchen.

Tipps und Korrekturen

  • Beim Dribbling durch das Feld stets zu freien Räumen orientieren und Mitspielern ausweichen.
  • Auf eine enge Ballführung achten.
  • Jede Übung lässt sich als Wettbewerb durchführen.
©

Pass-Stationsfeld

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • Die Stange entfernen und mittig des Feldes 4 Starthütchen aufstellen.
  • Die Spieler besetzen die Starthütchen.
  • Die ersten Spieler an den äußeren Hütchen haben Bälle.

Ablauf

  • Die Spieler passen durch das rechte Hütchentor des jeweiligen Slaloms zum Spieler gegenüber.
  • Der Passempfänger nimmt an und mit, passt durch das rechte Hütchentor usw.
  • Die äußeren Spieler wechseln im Gegenuhrzeigersinn zum nächsten Eckhütchen.
  • Die inneren Spieler rücken im Uhrzeigersinn zum nächsten Hütchen.

Variationen

  • Mit 2 Kontakten spielen.
  • Durch das linke Hütchentor passen und die Richtungen beim Ablauf wechseln.
  • Dem Pass nachgehen und dort die Position einnehmen.

Tipps und Korrekturen

  • Auf ein präzises und in der Schärfe angemessenes Passspiel achten.
  • Nur passen, wenn das gegenüberliegende Hütchen besetzt ist.
  • Ausreichend Ersatzbälle bereithalten.
©

Dribbel-Torschuss-Stationen

Organisation

  • 2 Tore diagonal gegenüber aufstellen.
  • 4 Starthütchen, 1 Slalom und 1 Hütchentor gemäß Abbildung errichten.
  • Die Spieler an den Starthütchen verteilen.
  • Die Spieler vor den Toren haben Bälle.

Ablauf

  • Die jeweils ersten Ballbesitzer durchdribbeln den Slalom bzw. das Hütchentor und schließen auf die Tore ab.
  • Gleichzeitig umlaufen die jeweils ersten Spieler der anderen Hütchen das Tor und agieren als Torhüter.
  • Nach jedem Durchgang die Positionen und Aufgaben im Uhrzeigersinn wechseln.

Variationen

  • Das Hütchentor von rechts/links durchdribbeln und mit links/rechts schießen.
  • Den Slalom von rechts/links durchdribbeln und mit rechts/links schießen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welcher Spieler erzielt die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Die Ballbesitzer dribbeln ins Feld und starten so den Durchgang.
  • Gegebenenfalls eine Schussgrenze markieren, ab der die Spieler spätestens schießen müssen.
©

Pass-Torschuss-Stationen

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • Den Slalom und das Hütchentor entfernen.
  • Vor einem Tor 1 Hütchentor, vor dem anderen Tor 2 versetzte Hütchentore errichten.
  • Die Spieler an den Starthütchen postieren.
  • Die Bälle gemäß Abbildung verteilen.

Station 1

  • Der Ballbesitzer passt durch das Hütchentor zum Spieler am anderen Starthütchen und läuft als Torhüter ins Tor.
  • Der Passempfänger nimmt durch das Hütchentor an und mit und schließt auf das Tor mit Torhüter ab.

Station 2

  • Der Ballbesitzer passt nacheinander durch beide Hütchentore.
  • Gleichzeitig umläuft der andere Spieler das Tor und läuft als Torhüter ins Tor.
  • Der Ballbesitzer schließt auf das Tor mit Torhüter ab.

Variationen

  • Nach jedem Durchgang stationsübergreifend die Positionen und Aufgaben im Uhrzeigersinn wechseln.
  • Station 1: Den Ball hoch zuwerfen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welcher Spieler erzielt die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Als Trainer jeden Durchgang mit einem Zuruf starten.
  • Bei Station 2 die Hütchentore durchspielen und außen umlaufen.
  • Gegebenenfalls eine Schussgrenze markieren, ab der die Spieler spätestens schießen müssen.
©

Spiel-Wechsel-Stationen

Organisation

  • 2 Spielfelder nebeneinander markieren.
  • In einem Feld 1 Jugendtor und 2 Hütchentore, im anderen Feld 1 Jugendtor und 1 Dribbeltor errichten.
  • 4 Teams bilden.
  • 2 Teams pro Feld.

Ablauf

  • 4 gegen 4 in beiden Feldern.
  • Sobald der Trainer 2 Teams aufruft, wechseln diese die Positionen und Aufgaben.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welches Team erzielt insgesamt die meisten Treffer?

Variationen

  • Auf das Trainerkommando '1' die Felder im Uhrzeigersinn wechseln.
  • Auf das Trainerkommando '2' die Felder gegen den Uhrzeigersinn wechseln.
  • Auf das Trainerkommando '3' die Spielrichtung im Feld wechseln.
  • Auf das Trainerkommando '4' die Felder diagonal wechseln.

Tipps und Korrekturen

  • Die Teams, die die Tore verteidigen, stellen jeweils einen Torhüter.
  • Mit dem Trainerkommando das Spiel stoppen und sofort wechseln.
  • Nach dem Felderwechsel die ballbesitzenden Teams benennen.
  • Die Teams so aufrufen, dass jedes Team mindestens einmal auf jedes Tor angegriffen hat.