02.05.2017
Trickreich zum Gegner-Tor
Im Spiel sehen sich ballbesitzende Angreifer oftmals gleich 2 gegnerischen Verteidigern gegenüber. Haben die Spieler das Dribbling im 1 gegen 1 bereits häufig trainiert und angewendet, gilt es, auch diese Spielsituation im Training nachzustellen. Dabei den Ball als Angreifer nicht nur vor den Verteidigern abschirmen, sondern mit Körpertäuschungen sowie Richtungs- und Tempowechseln mutig vorwärts in Richtung gegnerisches Tor dribbeln. Zeitverzögert einen weiteren Angreifer nachrücken lassen, so dass die Angreifer dann in Gleichzahl agieren.
Finten-Quadrat
Organisation
- Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren
- Mittig auf 2 Seitenlinien jeweils 1 weiteres Hütchen aufstellen
- Die Spieler mit Bällen gleichmäßig an den äußeren Hütchen verteilen
Ablauf Übung 1
- Die jeweils ersten Spieler starten gleichzeitig ins Dribbling, führen vor dem mittleren Hütchen eine vorgegebene Finte aus und dribbeln dann zum gegenüberliegenden Hütchen.
- Die nächsten Spieler starten, sobald der jeweilige Vordermann das mittlere Hütchen umdribbelt hat.
Ablauf Übung 2
- Den Grundablauf von zuvor beibehalten.
- Jetzt dribbeln die Spieler nach der Finte zum jeweils diagonal gegenüberliegenden Hütchen.
Tipps und Korrekturen
- Als Finten einfache/doppelte Körpertäuschungen, Schussfinten, Richtungswechsel mit Abkappen des Balles und Tempowechsel usw. vorgeben.
- Alle Finten beidfüßig zu beiden Seiten ausführen lassen.
- Den Blick im Dribbling und bei der Finte vom Ball lösen und sich orientieren, um Zusammenstöße zu vermeiden.
- Die Spieler sollen sich gegenseitig abstimmen, und möglichst gleichzeitig ins Dribbling starten.
Leibchen-Fangen
Organisation
- Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren
- 4 Spieler ohne Ball als Fänger im Feld postieren
- Alle übrigen Spieler haben 1 Ball und stecken sich ein Leibchen hinten in die Hose
Ablauf
- Die Spieler mit Ball dribbeln frei im Feld.
- Die Fänger versuchen, den Dribblern das Leibchen aus der Hose zu ziehen.
- Gelingt es einem Fänger, ein Leibchen zu erobern, tauscht er mit dem Dribbler die Aufgaben.
- Welche Spieler können ihr Leibchen bis zum Ende verteidigen?
Variationen
- Fänger und Spieler agieren mit/ohne Ball.
- Der Spieler, der sein Leibchen verloren hat, wird ebenfalls Fänger.
Tipps und Korrekturen
- Das Leibchen-Fangen erfordert flinke Dreh- und Ausweichbewegungen und unterstützt somit das Fintentraining.
- Als Dribbler den Blick vom Ball lösen, die Spielumgebung beobachten und Zusammenstöße mit Mitspielern vermeiden.
- Die Anzahl der Fänger je nach Leistungsstand der Spieler gegebenenfalls variieren.
Unterzahl-Spiel I
Organisation
- 20 Meter vor einem Tor mit Torhüter 3 Starthütchen in einem Abstand von 5 Metern nebeneinander aufstellen
- 5 Meter vor dem rechten Starthütchen eine Stange errichten
- Die Spieler mit Bällen an den Starthütchen verteilen
Ablauf
- Der erste Spieler vom rechten Starthütchen startet ins Dribbling, führt vor der Stange eine Finte aus, schießt auf das Tor und wird danach Verteidiger.
- Anschließend startet der erste Spieler vom mittleren Starthütchen ins Dribbling, versucht, im 1 gegen 1 gegen den Verteidiger zum Torabschluss zu kommen und wird danach ebenfalls Verteidiger.
- Schließlich startet der erste Spieler vom linken äußeren Hütchen ins Dribbling und versucht, im 1 gegen 2 auf das Tor abzuschließen.
- Anschließend stellen sich alle Spieler beim jeweils nächsten Starthütchen wieder an.
Variationen
- Eine Zeitbegrenzung für den Torabschluss im 1 gegen 1 bzw. im 1 gegen 2 vorgeben.
- Ein Treffer nach einem Dribbling ohne Gegner ergibt einen, nach einem 1 gegen 1 zwei und nach einem 1 gegen 2 drei Punkte. Welcher Spieler gewinnt die meisten Punkte?
Tipps und Korrekturen
- Als Trainer den Korrektur-Schwerpunkt auf die Angreifer im Dribbling legen.
- Im Dribbling mutig, entschlossen und möglichst stets nach vorne agieren.
- Auch im 1 gegen 2 versuchen, entschlossen in Richtung Tor zu dribbeln.
- Vor allem Körpertäuschungen, Schussfinten und Tempowechsel ins Dribbling einbauen.
- Die Torhüter regelmäßig wechseln.
Unterzahl-Spiel II
Organisation
- Ein 20 x 10 Meter großes Spielfeld mit Toren mit Torhütern errichten
- Beidseitig neben den Toren je 1 Starthütchen aufstellen
- Die Spieler an den Starthütchen verteilen
- Die Spieler neben einem Tor haben die Bälle
Ablauf
- Auf ein Trainerkommando dribbelt ein Angreifer ins Feld.
- Gleichzeitig starten 2 Spieler ohne Ball als Verteidiger ins Feld.
- 1 gegen 2 auf die beiden Tore.
- Gleichzeitig lässt der zweite Angreifer seinen Ball liegen, umläuft das Eckhütchen auf der jeweils anderen Seite und startet zeitverzögert zum 2 gegen 2 ins Feld.
- Sobald ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde, dürfen die Angreifer den Ball vom anderen Starthütchen einspielen.
- Jedes Spiel dauert so lange bis beide Bälle verspielt wurden.
Variationen
- 2 Mannschaften einteilen, und einen Wettkampf durchführen: Welche Mannschaft hat zuerst 10 Treffer erzielt?
- Das Starthütchen des zweiten Angreifers weiter zurückversetzen, so dass dieser noch später zum 2 gegen 2 ins Feld rückt.
- Treffer im 1 gegen 2 zählen doppelt!
Tipps und Korrekturen
- Zur weiteren Verzögerung des nachstartenden zweiten Angreifers gegebenenfalls zusätzliche Aufgaben stellen.
- Auch im 1 gegen 2 entschlossen in Richtung Tor dribbeln!
- Vor allem Körpertäuschungen, Schussfinten und Tempowechsel ins Dribbling einbauen.
- Bei Ballgewinn sollen die Verteidiger schnell und entschlossen auf das andere Tor abschließen.
Brasilianisches Turnier mit 4 Teams
Organisation
- Ein 30 x 15 Meter großes Feld mit Toren markieren
- 4 Mannschaften einteilen
- 2 Teams pausieren
Ablauf
- 4 gegen 4 auf die beiden Tore.
- Sobald eine Mannschaft einen Treffer erzielt, bleibt diese Mannschaft in Ballbesitz und greift auf das gegenüberliegende Tor an.
- Die Mannschaft, die ein Tor kassiert hat, wechselt mit einem pausierenden Team Position und Aufgabe.
- Jedes Spiel dauert maximal 2 Minuten. Wird in dieser Zeit kein Treffer erzielt, wechseln beide Mannschaften mit den pausierenden Teams.
- Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?
Variationen
- Nach jeweils 2 Minuten eine Mannschaft wechseln.
- Eine Mannschaft nach jeweils 5 ausgespielten Angriffen wechseln.
- Immer die jeweils zurückliegende Mannschaft auswechseln.
- Anstatt auf große Tore im 4 gegen 4 ohne Torhüter auf Minitore spielen.
Tipps und Korrekturen
- Jedes Team stellt einen Torhüter, sobald es ins Feld rückt.
- Den Torhüter nach jedem Spiel wechseln. Hierfür selbstständig eine Wechselreihenfolge festlegen!
- Jede Mannschaft bestimmt einen Kapitän, der die erzielten Treffer mitzählt.
- Ausreichend Ersatzbälle in beiden Toren bereitlegen, so dass das Spiel nach einem Treffer sofort fortgesetzt werden kann.