09.11.2021
Spielen, um die Technik zu verbessern
Im Training sollte das Spielen stets im Vordergrund stehen. Zum einen wollen die Spieler*innen eigentlich gar nichts anderes als Fußball spielen, zum anderen lassen sich alle Techniken im Spiel bestens schulen. So ist beim 1 gegen 1 das Dribbling gefordert, beim Spiel in Gruppen kommen noch das Passen sowie die An- und Mitnahme hinzu. Auch der Torabschluss ist hier gefragt. In dieser Trainingseinheit bilden kurzweilige technische Wettbewerbe den Aufwärmteil, ehe die Spieler*innen ihre Fähigkeiten im Spiel ausprobieren können. Spielen bedeutet jedoch nicht, dass die Trainer*innen ohne Aufgaben sind. Vielmehr ist nun ihre Beobachtungsgabe gefragt, um die Entscheidungen der Spieler*innen einzuordnen und möglicherweise Hilfestellungen geben zu können.
Reifen-Dribbler
Organisation
- 2 Starthütchen nebeneinander platzieren.
- 20 Meter vor den Starthütchen je 1 Reifen legen.
- Mittig mit 3 Hütchen einen Slalom markieren.
- 2 Teams bilden und mit Bällen jeweils an einem Starthütchen postieren.
Ablauf
- Auf ein Trainerkommando dribbeln die ersten Spieler durch den Slalom und stoppen die Bälle in den Reifen.
- Der Spieler, der den Ball zuerst im Reifen stoppt, erhält einen Punkt für sein Team.
- Einen Wettbewerb durchführen: Welches Team sammelt zuerst 10 Punkte?
Variationen
- Den Ball in der Hand tragen.
- Nur mit rechts/links dribbeln.
- Vom Starthütchen direkt zum Reifen dribbeln.
Tipps und Korrekturen
- Stets um das erste Hütchen des Slaloms herumdribbeln.
- Im Slalom zu freien Räumen orientieren und dem Gegner ausweichen.
- Den Ball sicher mit der Fußsohle im Reifen stoppen.
Reifen-Zuspieler
Organisation
- Zweimal 2 Starthütchen mit je 20 Meter Abstand gegenüber aufstellen.
- Mittig der Starthütchen je 1 Reifen legen.
- 2 Teams bilden und an je 2 Starthütchen postieren.
- Bei beiden Teams haben die Spieler einer Seite Bälle.
Ablauf
- Auf ein Trainerkommando dribbeln die ersten Ballbesitzer an und passen zu den Mitspielern gegenüber.
- Die Passempfänger nehmen zum Reifen an und stoppen in diesem.
- Der Spieler, der den Ball zuerst im Reifen stoppt, erhält einen Punkt für sein Team.
- Einen Wettbewerb durchführen: Welches Team sammelt zuerst 10 Punkte?
Variationen
- Flach zurollen.
- Hoch zuwerfen.
- Die Position der Reifen verändern.
Tipps und Korrekturen
- Nach jeder Aktion am anderen Starthütchen anstellen.
- Den Ball sicher mit der Fußsohle im Reifen stoppen.
Einzel-Team-Spiel
Organisation
- Ein 30 x 15 Meter großes Spielfeld mit Toren markieren.
- Neben jedem Tor 4 verschiedenfarbige Starthütchen gemäß Abbildung platzieren.
- 2 Teams mit Torhütern bilden und je einem Tor zuweisen.
- Die Spieler besetzen die Starthütchen neben den Toren, wobei die Spieler an den tornahen Hütchen Bälle haben.
Ablauf
- Der Trainer ruft eine Hütchenfarbe auf.
- Die Spieler vom aufgerufenen Hütchen starten zum 1 gegen 1 ins Feld.
- Jeder Durchgang endet, wenn ein Treffer erzielt oder der Ball ins Aus gespielt wird.
- Einen Wettbewerb durchführen: Welches Team erzielt zuerst 5 Treffer?
Variationen
- Der Ballbesitzer passt zum Gegner gegenüber und eröffnet so das 1 gegen 1.
- Zum gegenüberliegenden Torwart passen, der nach der Aufnahme des Balles zum Mitspieler wirft.
Tipps und Korrekturen
- Stehen keine farbigen Hütchen zur Verfügung, die Starthütchen nummerieren.
- Nach jedem Durchgang an einem anderen Starthütchen anstellen.
- Die Torhüter nach einigen Durchgängen wechseln.
Vierer-Team-Spiel
Organisation
- Den Aufbau beibehalten.
Ablauf
- Der Trainer ruft eine Hütchenfarbe auf.
- Die Spieler vom aufgerufenen Hütchen starten zum 1 gegen 1 ins Feld.
- Nach einem Treffer oder Ausball ruft der Trainer die nächste Farbe auf.
- Die aufgerufenen Spieler spielen zusammen mit den Spielern im Feld ein 2 gegen 2 aus.
- Den Ablauf bis zum 4 gegen 4 fortführen.
- Einen Wettbewerb durchführen: Welches Team erzielt zuerst 5 Treffer?
Variationen
- Treffer im 1 gegen 1 zählen einfach, im 2 gegen 2 doppelt usw.
- Treffer im 1 gegen 1 zählen vierfach, im 2 gegen 2 dreifach usw.
Tipps und Korrekturen
- Gegebenenfalls eine Mittellinie markieren, die die Spieler zunächst überspielen müssen.
- Die Angriffe zielstrebig ausspielen
- Stets eine offene Körperstellung zur Spielrichtung einnehmen.
6-Bälle-Spiel
Organisation
- Den Grundaufbau beibehalten.
- Die Starthütchen entfernen.
- Der Trainer steht mit 6 Bällen neben dem Spielfeld.
Ablauf
- Spiel im 5 gegen 5.
- Sobald ein Treffer erzielt oder ins Aus gespielt wird, passt der Trainer den nächsten Ball zum Torhüter des ballbesitzenden Teams ein.
Variationen
- 10 Bälle einspielen.
- Frei spielen lassen.
Tipps und Korrekturen
- Nach einem Treffer bleibt das erfolgreiche Team in Ballbesitz.
- Mehrere Durchgänge spielen.
- Die Torhüter nach jedem Durchgang wechseln.