09.11.2021

Spielen, um die Technik zu verbessern

Im Training sollte das Spielen stets im Vordergrund stehen. Zum einen wollen die Spieler*innen eigentlich gar nichts anderes als Fußball spielen, zum anderen lassen sich alle Techniken im Spiel bestens schulen. So ist beim 1 gegen 1 das Dribbling gefordert, beim Spiel in Gruppen kommen noch das Passen sowie die An- und Mitnahme hinzu. Auch der Torabschluss ist hier gefragt. In dieser Trainingseinheit bilden kurzweilige technische Wettbewerbe den Aufwärmteil, ehe die Spieler*innen ihre Fähigkeiten im Spiel ausprobieren können. Spielen bedeutet jedoch nicht, dass die Trainer*innen ohne Aufgaben sind. Vielmehr ist nun ihre Beobachtungsgabe gefragt, um die Entscheidungen der Spieler*innen einzuordnen und möglicherweise Hilfestellungen geben zu können.

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Reifen-Dribbler

Organisation

  • 2 Starthütchen nebeneinander platzieren.
  • 20 Meter vor den Starthütchen je 1 Reifen legen.
  • Mittig mit 3 Hütchen einen Slalom markieren.
  • 2 Teams bilden und mit Bällen jeweils an einem Starthütchen postieren.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando dribbeln die ersten Spieler durch den Slalom und stoppen die Bälle in den Reifen.
  • Der Spieler, der den Ball zuerst im Reifen stoppt, erhält einen Punkt für sein Team.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welches Team sammelt zuerst 10 Punkte?

Variationen

  • Den Ball in der Hand tragen.
  • Nur mit rechts/links dribbeln.
  • Vom Starthütchen direkt zum Reifen dribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Stets um das erste Hütchen des Slaloms herumdribbeln.
  • Im Slalom zu freien Räumen orientieren und dem Gegner ausweichen.
  • Den Ball sicher mit der Fußsohle im Reifen stoppen.
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Reifen-Zuspieler

Organisation

  • Zweimal 2 Starthütchen mit je 20 Meter Abstand gegenüber aufstellen.
  • Mittig der Starthütchen je 1 Reifen legen.
  • 2 Teams bilden und an je 2 Starthütchen postieren.
  • Bei beiden Teams haben die Spieler einer Seite Bälle.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando dribbeln die ersten Ballbesitzer an und passen zu den Mitspielern gegenüber.
  • Die Passempfänger nehmen zum Reifen an und stoppen in diesem.
  • Der Spieler, der den Ball zuerst im Reifen stoppt, erhält einen Punkt für sein Team.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welches Team sammelt zuerst 10 Punkte?

Variationen

  • Flach zurollen.
  • Hoch zuwerfen.
  • Die Position der Reifen verändern.

Tipps und Korrekturen

  • Nach jeder Aktion am anderen Starthütchen anstellen.
  • Den Ball sicher mit der Fußsohle im Reifen stoppen.
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Einzel-Team-Spiel

Organisation

  • Ein 30 x 15 Meter großes Spielfeld mit Toren markieren.
  • Neben jedem Tor 4 verschiedenfarbige Starthütchen gemäß Abbildung platzieren.
  • 2 Teams mit Torhütern bilden und je einem Tor zuweisen.
  • Die Spieler besetzen die Starthütchen neben den Toren, wobei die Spieler an den tornahen Hütchen Bälle haben.

Ablauf

  • Der Trainer ruft eine Hütchenfarbe auf.
  • Die Spieler vom aufgerufenen Hütchen starten zum 1 gegen 1 ins Feld.
  • Jeder Durchgang endet, wenn ein Treffer erzielt oder der Ball ins Aus gespielt wird.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welches Team erzielt zuerst 5 Treffer?

Variationen

  • Der Ballbesitzer passt zum Gegner gegenüber und eröffnet so das 1 gegen 1.
  • Zum gegenüberliegenden Torwart passen, der nach der Aufnahme des Balles zum Mitspieler wirft.

Tipps und Korrekturen

  • Stehen keine farbigen Hütchen zur Verfügung, die Starthütchen nummerieren.
  • Nach jedem Durchgang an einem anderen Starthütchen anstellen.
  • Die Torhüter nach einigen Durchgängen wechseln.
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Vierer-Team-Spiel

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.

Ablauf

  • Der Trainer ruft eine Hütchenfarbe auf.
  • Die Spieler vom aufgerufenen Hütchen starten zum 1 gegen 1 ins Feld.
  • Nach einem Treffer oder Ausball ruft der Trainer die nächste Farbe auf.
  • Die aufgerufenen Spieler spielen zusammen mit den Spielern im Feld ein 2 gegen 2 aus.
  • Den Ablauf bis zum 4 gegen 4 fortführen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welches Team erzielt zuerst 5 Treffer?

Variationen

  • Treffer im 1 gegen 1 zählen einfach, im 2 gegen 2 doppelt usw.
  • Treffer im 1 gegen 1 zählen vierfach, im 2 gegen 2 dreifach usw.

Tipps und Korrekturen

  • Gegebenenfalls eine Mittellinie markieren, die die Spieler zunächst überspielen müssen.
  • Die Angriffe zielstrebig ausspielen
  • Stets eine offene Körperstellung zur Spielrichtung einnehmen.
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6-Bälle-Spiel

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • Die Starthütchen entfernen.
  • Der Trainer steht mit 6 Bällen neben dem Spielfeld.

Ablauf

  • Spiel im 5 gegen 5.
  • Sobald ein Treffer erzielt oder ins Aus gespielt wird, passt der Trainer den nächsten Ball zum Torhüter des ballbesitzenden Teams ein.

Variationen

  • 10 Bälle einspielen.
  • Frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Nach einem Treffer bleibt das erfolgreiche Team in Ballbesitz.
  • Mehrere Durchgänge spielen.
  • Die Torhüter nach jedem Durchgang wechseln.