07.08.2017

Progressives Training der An- und Mitnahme

Das Training der Ballan- und -mitnahme in dieser Einheit beginnt zunächst einfach mit dem Zuspiel flacher Pässe. Gelingt es den Spielern nach einer Weile, die Zuspiele sicher an- und mitzunehmen, kann der Schwierigkeitsgrad langsam gesteigert werden. Den Ball dann zunächst aus der Hand hoch zuwerfen lassen. Noch schwieriger sind hohe Zuspiele, die zum Beispiel per Volleyschuss aus der Hand erfolgen. Die Passempfänger sollen den Ball dann mit der Brust, dem Oberschenkel oder dem Fuß kontrollieren. Dabei jedoch als Trainer stets auf eine hohe Qualität der Ballan- und -mitnahmen achten. Der Spieler muss jeweils schnell in der Lage sein, den Ball flach zu führen und schnell wegzudribbeln. Den Ball dabei möglichst immer schon mit dem ersten Kontakt in die neue Bewegungsrichtung mitnehmen und ihn bei ausreichend Raum ruhig auch ein Stück weiter vom Fuß weg vorlegen.

©
©
©
©

Zentrale Stange I

Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren
  • Mittig ein 5 x 5 Meter großes Quadrat mit einer Slalomstange errichten
  • Die Spieler an den Eckhütchen des Feldes verteilen
  • Alle Spieler außer dem jeweils ersten haben je 1 Ball

Ablauf Übung 1

  • Die jeweils ersten Spieler umlaufen die Slalomstange und fordern ein flaches Zuspiel vom jeweils nächsten Spieler am eigenen Starthütchen.
  • Dieses nehmen sie innerhalb des kleinen Quadrats an und nach vorne zum eigenen Eckhütchen mit.

Ablauf Übung 2

  • Den Grundablauf beibehalten.
  • Jetzt nehmen die Spieler die Zuspiele zum im Gegenuhrzeigersinn nächsten Eckhütchen an und mit.

Ablauf Übung 3

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Jetzt nehmen die Spieler zum jeweils gegenüberliegenden Eckhütchen an und mit.

Tipps und Korrekturen

  • Beim Umlaufen der Slalomstange stets orientieren, um Zusammenstöße mit Mitspielern zu vermeiden.
  • Das Zuspiel als Passempfänger durch Zuruf nach dem Umlaufen der Slalomstange aktiv fordern.
  • Darauf achten, dass die Spieler den Ball immer innerhalb des Quadrats annehmen.
  • Nach einer Weile den Ball auch hoch zuwerfen oder per Volleyschuss aus der Hand hoch zuspielen lassen.
©

Zentrale Stange II

Organisation

  • Den Aufbau aus Aufwärmen 1 beibehalten

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler bewegen sich frei im kleinen Feld.
  • Auf ein Trainerkommando fordern die Spieler ein Zuspiel vom jeweils nächsten Spieler an ihrem Hütchen, nehmen im kleinen Feld an und dann nach vorne zum eigenen Eckchen mit:
    • Trainerkommando "1": Die Passgeber spielen flach zu;
    • Trainerkommando "2": Den Ball hoch zuwerfen;
    • Trainerkommando "3": Jeweils per Volleyschuss aus der Hand hoch zuspielen.
  • Die Passgeber laufen ihren Abspielen nach und werden Passempfänger.

Variationen

  • Im Gegenuhrzeigersinn zum jeweils nächsten Hütchen an- und mitnehmen.
  • Zum jeweils gegenüberliegenden Hütchen dribbeln.
  • Die Spieler dribbeln im kleinen Quadrat. Auf ein Trainerkommando passen sie zum jeweils ersten Spieler am eigenen Eckhütchen, der ins kleine Feld an- und mitnimmt.

Tipps und Korrekturen

  • Beim Laufen im Quadrat stets orientieren, um Zusammenstöße mit Mitspielern zu vermeiden.
  • Als Passempfänger jedes Zuspiel per Zuruf deutlich fordern.
  • Als Trainer die Kommandos schnell nacheinander geben, um lange Wartezeiten zu vermeiden.
  • Darauf achten, dass die Spieler den Ball immer innerhalb des Quadrats und möglichst sofort in die neue Bewegungsrichtung an- und mitnehmen.
  • Bei den Aufgaben mit hohen Zuspielen können die Anspieler mit dem Ball bis kurz vor das Quadrat vorlaufen.
©

Torhüter-Zuspiel und Torschuss

Organisation

  • 2 Tore in einem Abstand von 20 Metern gegenüber aufstellen
  • Mittig zwischen den Toren ein 15 x 15 Meter großes Feld markieren
  • Seitlich von den Toren diagonal gegenüber sowie rechts und links des Feldes je 1 Starthütchen aufstellen
  • Die Spieler an den Starthütchen verteilen
  • Die Spieler neben den Toren haben Bälle

Ablauf

  • Die jeweils ersten Ballbesitzer dribbeln kurz an und passen zu ihren ins Feld startenden Mitspielern.
  • Anschließend umlaufen sie die Tore und werden Torhüter.
  • Die Passempfänger kontrollieren die Zuspiele und schließen auf die Tore mit Torhütern ab.
  • Nach jedem Durchgang die Positionen und Aufgaben wechseln.
  • Welcher Spieler erzielt zuerst 3 Treffer?

Variationen

  • Nur mit rechts/links zuspielen.
  • Den Ball hoch zuwerfen.
  • Per Volleyschuss aus der Hand hoch zuspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Jeder Spieler übernimmt sowohl Feldspieler- als auch Torhüteraufgaben und wird so vielseitig geschult.
  • Um den Ablauf zu erleichtern, als Trainer jeden Durchgang zunächst auf ein Trainerkommando starten.
  • Darauf achten, dass die Spieler die Zuspiele vor dem Torabschluss zunächst sicher kontrollieren. Direktschüsse sind nicht erlaubt!
©

Torhüter-Zuspiel und 1 gegen 1

Organisation

  • Den Aufbau aus Hauptteil 1 beibehalten
  • Auf der jeweils anderen Seite neben den Toren 1 weiteres Starthütchen aufstellen
  • Die Spieler an den Starthütchen verteilen
  • Die Spieler neben den Toren haben Bälle

Ablauf

  • A dribbelt kurz an und passt zu dem ins Feld startenden B.
  • Anschließend umläuft A das Tor und wird Torhüter.
  • B nimmt das Zuspiel an und mit und schließt auf das Tor ab.
  • Gleichzeitig umdribbelt C das Tor, passt ebenfalls zu B und rückt als Verteidiger zum 1 gegen 1 vor das Tor.
  • Freies Spiel bis zum Torabschluss.
  • Beide Spieler dürfen auf das Tor mit Torhüter treffen.
  • Nach jeder Aktion im Uhrzeigersinn eine Position weiterrücken.

Variationen

  • Nur mit rechts/links zuspielen.
  • Den Ball hoch zuwerfen.
  • Per Volleyschuss aus der Hand hoch zuspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Jeder Spieler übernimmt sowohl Angriffs-, Abwehr- als auch Torhüteraufgaben und wird so vielseitig geschult.
  • Um den Ablauf zu erleichtern, als Trainer jeden Durchgang zunächst auf ein Trainerkommando starten.
  • Darauf achten, dass die Spieler die Zuspiele vor dem Torabschluss zunächst sicher kontrollieren. Direktschüsse sind nicht erlaubt!
  • C darf erst dann zum 1 gegen 1 zuspielen, wenn B den ersten Ball abgeschlossen hat.
©

8-Bälle-Spiel

Organisation

  • Ein 20 x 30 Meter großes Spielfeld mit Toren markieren
  • Auf jeder Seite neben den Toren 1 Starthütchen aufstellen
  • Die Starthütchen durchnummerieren
  • 2 Mannschaften einteilen und jeweils an den Starthütchen neben einem Tor aufstellen
  • Je 4 Spieler im Feld postieren

Ablauf

  • 4 gegen 4 auf die beiden Tore.
  • Wird der Ball verspielt oder ein Treffer erzielt, so ruft der Trainer sofort ein Starthütchen auf.
  • Der erste Ballbesitzer an diesem Starthütchen passt zum erneuten 4 gegen 4 ins Feld.
  • Nach jeweils 8 Angriffen, wechseln die Spieler im Feld mit den pausierenden Spielern die Positionen und Aufgaben.
  • Welche Mannschaft erzielt insgesamt die meisten Treffer?

Variationen

  • Nur mit rechts/links zuspielen.
  • Den Ball hoch zuwerfen.
  • Per Volleyschuss aus der Hand hoch zuspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Dauert es zu lange, bis 8 Bälle verspielt sind, gegebenenfalls nur mit 4 oder 6 Bällen spielen lassen.
  • Darauf achten, dass die Passempfänger im Feld die Zuspiele aktiv fordern!
  • Vor jedem neuen Durchgang die verspielten Bälle erst vollständig sammeln lassen!