05.09.2017
Kreative 1-gegen-1-Situationen
Kreativität lässt sich sehr gut im 1 gegen 1 entwickeln. Soll ein Gegner ausgespielt werden, muss der Angreifer überraschende Aktionen durchführen, die der Gegenspieler nicht vorhersehen kann. Im Hauptteil dieser Trainingseinheit stehen deshalb 1-gegen-1-Duelle auf ein Tor im Mittelpunkt. Später agieren die Spieler unter höherem Druck im 1 gegen 2 sowie im 2 gegen 2. Dabei die Spieler stets zu risikoreichem Spiel ermuntern sowie gelungene kreative Aktionen hervorheben und loben.
Hütchenwald
Organisation
- Mit 4 verschiedenfarbigen Hütchen ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren
- Mittig im Feld mit 4 Hütchen jeder Hütchenfarbe einen Hütchenwald errichten
- Die Spieler mit Bällen an den Eckhütchen des Feldes verteilen
Ablauf
- Der Trainer startet jeden Durchgang, indem er eine Hütchenfarbe aufruft.
- Die Spieler vom aufgerufenen Hütchen dribbeln ins Feld, umdribbeln ein Hütchen ihrer Hütchenfarbe und dribbeln zum Starthütchen zurück.
Variationen
- Nur mit rechts/links dribbeln.
- Den Ball mit den Händen über den Boden rollen.
- Mit dem Ball durch das Feld prellen.
- Alle Hütchen der aufgerufenen Farbe umdribbeln.
- 2 Hütchenfarben gleichzeitig aufrufen.
Tipps und Korrekturen
- Die Hütchen des Hütchenwaldes in ausreichendem Abstand zueinander aufstellen, so dass diese gut umdribbelt werden können.
- Beim Dribbling durch den Hütchenwald den Blick vom Ball lösen, die Spielumgebung beobachten und Zusammenstöße mit den Mitspielern vermeiden.
- Die Hütchen beim Umdribbeln nicht berühren.
- Jedes Hütchen darf immer nur von einem Spieler gleichzeitig umdribbelt werden.
Hütchen-Sammler
Organisation
- Den Aufbau aus Aufwärmen 1 beibehalten
- 4 Mannschaften einteilen und an den Eckhütchen aufstellen
- Der jeweils erste Spieler hat 1 Ball
Ablauf
- Auf ein Trainerkommando dribbeln die ersten Spieler jeder Mannschaft ins Feld, sammeln ein Hütchen ihrer Farbe aus dem Hütchenwald ein und passen zum nächsten Mitspieler.
- Die jeweils nächsten Spieler nehmen die Zuspiele an, dribbeln ins Feld und sammeln je 1 weiteres Hütchen ein usw.
- Welche Mannschaft hat zuerst alle Hütchen ihrer Farbe aus dem Hütchenwald eingesammelt?
Variationen
- Nur mit rechts/links dribbeln.
- Den Ball mit den Händen über den Boden rollen.
- Mit dem Ball durch das Feld prellen.
- Die Spieler müssen das Hütchen, das sie einsammeln wollen, zunächst einmal komplett umdribbeln.
Tipps und Korrekturen
- Beim Einsammeln der Hütchen im Hütchenwald den Blick vom Ball lösen, die Spielumgebung beobachten und Zusammenstöße mit anderen Spielern vermeiden.
- Jeder Spieler darf immer nur ein Hütchen einsammeln.
- Der jeweils nächste Spieler darf erst starten, wenn er das Zuspiel vom Mitspieler kontrolliert hat.
Kreatives 1 gegen 1
Organisation
- 20 Meter vor einem Tor mit Torhüter 2 Starthütchen nebeneinander aufstellen
- Vor einem Starthütchen mit 4 Stangen einen Slalomparcours errichten
- Die Spieler mit Bällen an den Starthütchen verteilen
Ablauf
- Auf ein Trainerkommando starten die ersten Spieler von jedem Starthütchen gleichzeitig ins Dribbling.
- Ein Spieler dribbelt in Richtung Tor und schließt ab.
- Anschließend wird er Verteidiger.
- Der andere Spieler durchdribbelt den Slalomparcours und versucht, im 1 gegen 1 gegen den Verteidiger auf das Tor abzuschließen.
- Gelingt es dem Verteidiger, den Ball zu erobern, so darf dieser ebenfalls auf das Tor abschließen.
- Jedes 1 gegen 1 dauert so lange, bis ein Treffer erzielt bzw. der Ball vom Torwart gehalten oder aus dem Feld gespielt wurde.
- Nach jedem Durchgang die Positionen und Aufgaben wechseln.
Variationen
- Die Spieler schießen zeitverzögert ohne Zweikampf auf das Tor.
- Der Spieler vom Starthütchen ohne Slalomparcours trägt den Ball in der Hand und schließt per Volleyschuss aus der Hand auf das Tor ab.
- Der Spieler vom Starthütchen ohne Slalomparcours wirft sich selbst hoch vor und schießt nach dem ersten Bodenkontakt des Balles volley.
- Der Spieler vom Starthütchen ohne Slalomparcours umläuft nach seinem Torschuss das Tor und wird erst dann Verteidiger.
Tipps und Korrekturen
- Die Slalomstangen so weit versetzt aufstellen, dass der Spieler deutlich zeitversetzt ins Feld dribbelt.
- Den Torhüter regelmäßig wechseln.
Kreatives 1 gegen 2
Organisation
- Die Starthütchen und den Slalomparcours beibehalten
- Zusätzlich ein 20 x 15 Meter großes Feld mit Toren mit Torhütern errichten
- Beidseitig neben einem Tor je 1 Starthütchen aufstellen
- 2 Mannschaften einteilen und einander gegenüber an den Starthütchen aufstellen
- Die Spieler einer Mannschaft haben Bälle
Ablauf
- Auf ein Trainerkommando starten die jeweils ersten Spieler ins Feld.
- Der erste Angreifer versucht, im 1 gegen 2 gegen die beiden Verteidiger auf das gegenüberliegende Tor abzuschließen.
- Der Angreifer vom anderen Starthütchen durchdribbelt den Slalomparcours und dribbelt dann zum 2 gegen 2 ins Feld.
- Gelingt es den Verteidigern den Ball zu erobern, so kontern sie auf das jeweils andere Tor.
- Jedes 2 gegen 2 dauert so lange, bis ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
- Nach einigen Durchgängen die Positionen und Aufgaben wechseln.
Variationen
- Die Verteidiger haben Bälle und passen dem ersten Angreifer zum 1 gegen 2 zu.
- Dem Angreifer zum 1 gegen 2 hoch zuwerfen bzw. per Volleyschuss aus der Hand hoch zuspielen.
Tipps und Korrekturen
- Die Slalomstangen so weit versetzt aufstellen, dass der zweite Angreifer deutlich zeitversetzt zum 2 gegen 2 ins Spielfeld dribbelt.
- Sobald der zweite Angreifer ins Feld dribbelt, wird nur noch mit dessen Ball gespielt. Der erste Angreifer muss also entschlossen und schnell abschließen.
- Die Torhüter spielen mit ihren jeweiligen Mitspielern zusammen.
- Die Torhüter regelmäßig wechseln.
Kreatives Spielen
Organisation
- Ein 40 x 20 Meter großes Feld mit Toren markieren
- Vor jedem Tor eine Torschuss-Zone markieren
- 2 Mannschaften einteilen
- Jedes Team stellt 1 Torhüter
Ablauf
- 5 gegen 5 auf die Tore mit Torhütern.
- Gültige Treffer können nur von innerhalb der Torschuss-Zonen erzielt werden.
- Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?
Variationen
- In den Torschuss-Zonen dürfen die Spieler ohne Vorgaben frei abschließen. Von außerhalb der Torschuss-Zonen können gültige Treffer nur per Direktschuss erzielt werden.
- In den Torschuss-Zonen dürfen die Spieler nur per Direktschuss abschließen, von außerhalb der Torschuss-Zonen ohne Vorgaben frei.
Tipps und Korrekturen
- Die Größe der Torschuss-Zonen dem Könnensstand der Spieler anpassen. Je größer die Zonen sind, desto leichter lassen sich Tore erzielen.
- Die Spieler sollen mit kreativen Einzelaktionen oder durch ein gezieltes Zusammenspiel in die Torschuss-Zonen gelangen.
- Jede Möglichkeit zum Torabschluss in den Torschuss-Zonen entschlossen nutzen.
- Die Torhüter regelmäßig wechseln.