05.09.2017

Kreative 1-gegen-1-Situationen

Kreativität lässt sich sehr gut im 1 gegen 1 entwickeln. Soll ein Gegner ausgespielt werden, muss der Angreifer überraschende Aktionen durchführen, die der Gegenspieler nicht vorhersehen kann. Im Hauptteil dieser Trainingseinheit stehen deshalb 1-gegen-1-Duelle auf ein Tor im Mittelpunkt. Später agieren die Spieler unter höherem Druck im 1 gegen 2 sowie im 2 gegen 2. Dabei die Spieler stets zu risikoreichem Spiel ermuntern sowie gelungene kreative Aktionen hervorheben und loben.

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Hütchenwald

Organisation

  • Mit 4 verschiedenfarbigen Hütchen ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren
  • Mittig im Feld mit 4 Hütchen jeder Hütchenfarbe einen Hütchenwald errichten
  • Die Spieler mit Bällen an den Eckhütchen des Feldes verteilen

Ablauf

  • Der Trainer startet jeden Durchgang, indem er eine Hütchenfarbe aufruft.
  • Die Spieler vom aufgerufenen Hütchen dribbeln ins Feld, umdribbeln ein Hütchen ihrer Hütchenfarbe und dribbeln zum Starthütchen zurück.

Variationen

  • Nur mit rechts/links dribbeln.
  • Den Ball mit den Händen über den Boden rollen.
  • Mit dem Ball durch das Feld prellen.
  • Alle Hütchen der aufgerufenen Farbe umdribbeln.
  • 2 Hütchenfarben gleichzeitig aufrufen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Hütchen des Hütchenwaldes in ausreichendem Abstand zueinander aufstellen, so dass diese gut umdribbelt werden können.
  • Beim Dribbling durch den Hütchenwald den Blick vom Ball lösen, die Spielumgebung beobachten und Zusammenstöße mit den Mitspielern vermeiden.
  • Die Hütchen beim Umdribbeln nicht berühren.
  • Jedes Hütchen darf immer nur von einem Spieler gleichzeitig umdribbelt werden.
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Hütchen-Sammler

Organisation

  • Den Aufbau aus Aufwärmen 1 beibehalten
  • 4 Mannschaften einteilen und an den Eckhütchen aufstellen
  • Der jeweils erste Spieler hat 1 Ball

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando dribbeln die ersten Spieler jeder Mannschaft ins Feld, sammeln ein Hütchen ihrer Farbe aus dem Hütchenwald ein und passen zum nächsten Mitspieler.
  • Die jeweils nächsten Spieler nehmen die Zuspiele an, dribbeln ins Feld und sammeln je 1 weiteres Hütchen ein usw.
  • Welche Mannschaft hat zuerst alle Hütchen ihrer Farbe aus dem Hütchenwald eingesammelt?

Variationen

  • Nur mit rechts/links dribbeln.
  • Den Ball mit den Händen über den Boden rollen.
  • Mit dem Ball durch das Feld prellen.
  • Die Spieler müssen das Hütchen, das sie einsammeln wollen, zunächst einmal komplett umdribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Beim Einsammeln der Hütchen im Hütchenwald den Blick vom Ball lösen, die Spielumgebung beobachten und Zusammenstöße mit anderen Spielern vermeiden.
  • Jeder Spieler darf immer nur ein Hütchen einsammeln.
  • Der jeweils nächste Spieler darf erst starten, wenn er das Zuspiel vom Mitspieler kontrolliert hat.
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Kreatives 1 gegen 1

Organisation

  • 20 Meter vor einem Tor mit Torhüter 2 Starthütchen nebeneinander aufstellen
  • Vor einem Starthütchen mit 4 Stangen einen Slalomparcours errichten
  • Die Spieler mit Bällen an den Starthütchen verteilen

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando starten die ersten Spieler von jedem Starthütchen gleichzeitig ins Dribbling.
  • Ein Spieler dribbelt in Richtung Tor und schließt ab.
  • Anschließend wird er Verteidiger.
  • Der andere Spieler durchdribbelt den Slalomparcours und versucht, im 1 gegen 1 gegen den Verteidiger auf das Tor abzuschließen.
  • Gelingt es dem Verteidiger, den Ball zu erobern, so darf dieser ebenfalls auf das Tor abschließen.
  • Jedes 1 gegen 1 dauert so lange, bis ein Treffer erzielt bzw. der Ball vom Torwart gehalten oder aus dem Feld gespielt wurde.
  • Nach jedem Durchgang die Positionen und Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Die Spieler schießen zeitverzögert ohne Zweikampf auf das Tor.
  • Der Spieler vom Starthütchen ohne Slalomparcours trägt den Ball in der Hand und schließt per Volleyschuss aus der Hand auf das Tor ab.
  • Der Spieler vom Starthütchen ohne Slalomparcours wirft sich selbst hoch vor und schießt nach dem ersten Bodenkontakt des Balles volley.
  • Der Spieler vom Starthütchen ohne Slalomparcours umläuft nach seinem Torschuss das Tor und wird erst dann Verteidiger.

Tipps und Korrekturen

  • Die Slalomstangen so weit versetzt aufstellen, dass der Spieler deutlich zeitversetzt ins Feld dribbelt.
  • Den Torhüter regelmäßig wechseln.
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Kreatives 1 gegen 2

Organisation

  • Die Starthütchen und den Slalomparcours beibehalten
  • Zusätzlich ein 20 x 15 Meter großes Feld mit Toren mit Torhütern errichten
  • Beidseitig neben einem Tor je 1 Starthütchen aufstellen
  • 2 Mannschaften einteilen und einander gegenüber an den Starthütchen aufstellen
  • Die Spieler einer Mannschaft haben Bälle

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando starten die jeweils ersten Spieler ins Feld.
  • Der erste Angreifer versucht, im 1 gegen 2 gegen die beiden Verteidiger auf das gegenüberliegende Tor abzuschließen.
  • Der Angreifer vom anderen Starthütchen durchdribbelt den Slalomparcours und dribbelt dann zum 2 gegen 2 ins Feld.
  • Gelingt es den Verteidigern den Ball zu erobern, so kontern sie auf das jeweils andere Tor.
  • Jedes 2 gegen 2 dauert so lange, bis ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Nach einigen Durchgängen die Positionen und Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Die Verteidiger haben Bälle und passen dem ersten Angreifer zum 1 gegen 2 zu.
  • Dem Angreifer zum 1 gegen 2 hoch zuwerfen bzw. per Volleyschuss aus der Hand hoch zuspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Slalomstangen so weit versetzt aufstellen, dass der zweite Angreifer deutlich zeitversetzt zum 2 gegen 2 ins Spielfeld dribbelt.
  • Sobald der zweite Angreifer ins Feld dribbelt, wird nur noch mit dessen Ball gespielt. Der erste Angreifer muss also entschlossen und schnell abschließen.
  • Die Torhüter spielen mit ihren jeweiligen Mitspielern zusammen.
  • Die Torhüter regelmäßig wechseln.
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Kreatives Spielen

Organisation

  • Ein 40 x 20 Meter großes Feld mit Toren markieren
  • Vor jedem Tor eine Torschuss-Zone markieren
  • 2 Mannschaften einteilen
  • Jedes Team stellt 1 Torhüter

Ablauf

  • 5 gegen 5 auf die Tore mit Torhütern.
  • Gültige Treffer können nur von innerhalb der Torschuss-Zonen erzielt werden.
  • Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?

Variationen

  • In den Torschuss-Zonen dürfen die Spieler ohne Vorgaben frei abschließen. Von außerhalb der Torschuss-Zonen können gültige Treffer nur per Direktschuss erzielt werden.
  • In den Torschuss-Zonen dürfen die Spieler nur per Direktschuss abschließen, von außerhalb der Torschuss-Zonen ohne Vorgaben frei.

Tipps und Korrekturen

  • Die Größe der Torschuss-Zonen dem Könnensstand der Spieler anpassen. Je größer die Zonen sind, desto leichter lassen sich Tore erzielen.
  • Die Spieler sollen mit kreativen Einzelaktionen oder durch ein gezieltes Zusammenspiel in die Torschuss-Zonen gelangen.
  • Jede Möglichkeit zum Torabschluss in den Torschuss-Zonen entschlossen nutzen.
  • Die Torhüter regelmäßig wechseln.