20.02.2018

Dribbel-Spiele

In dieser Altersklasse gehört es dazu, die Dribbeltechniken zu erlernen und sie auch anwenden zu können. Dementsprechend muss dieser Schwerpunkt oft in der Trainingsplanung berücksichtigt werden. Diese Einheit zeigt wie das Dribbling perfekt in kleine Wettkampfspiele verpackt werden kann, sodass Spaß und Motivation bei allen Spielern garantiert ist. Eine Methode ist, die Tore als Dribbeltore zu kennzeichnen, um erfolgreiche Dribblings mit Treffern und Punkten zu belohnen.

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First-Touch-Dribbling

Organisation

  • Ein 20 x 15 Meter großes Feld markieren
  • Zentral ein kleines Hütchenviereck markieren
  • Die Spieler in 4 Gruppen einteilen und auf die Starthütchen verteilen

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln zum Hütchenviereck, stoppen, umlaufen es und dribbeln zum eigenen Starthütchen zurück.
  • Der nächste Spieler startet, sobald der Vordermann das Hütchen wieder erreicht hat.

Variationen

  • Das Viereck umdribbeln.
  • Einen beliebigen anderen Ball nehmen und zu einem beliebigen Starthütchen dribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler stimmen sich nach einigen Durchgängen ab und starten selbstständig.
  • Sicher mit der Sohle stoppen.
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Dribbel-Pass-Spiel

Organisation

  • Das Feld übernahmen, das Hütchenviereck entfernen.
  • 2 Teams einteilen und auf zwei Seitenlinien des Feldes gegenüber postieren
  • Die Spieler eines Teams haben Bälle

Ablauf

  • Die Ballbesitzer dribbeln ins Feld.
  • Gleichzeitig läuft ein Spieler des anderen Teams als Verteidiger ins Feld, versucht Bälle zu erobern und aus dem Feld zu spielen.
  • Sobald ein Spieler seinen Ball verloren hat, kann er mit den Mitspielern zusammenspielen.
  • Aufgabenwechsel nach jedem Durchgang.

Variationen

  • 2 Spieler laufen als Verteidiger ins Feld.
  • Nach jeweils 10 Sekunden läuft ein weiterer Verteidiger ins Feld.
  • Einen Wettkampf durchführen: Welche Mannschaft hält die Bälle länger im Feld?

Tipps und Korrekturen

  • Als Verteidiger die Bälle kontrolliert aus dem Feld spielen und nicht einfach wegschießen.
  • Nach einem Ballverlust sofort umschalten und bedrängten Mitspielern anbieten.
  • Die Feldgröße dem Leistungsstand der Spieler anpassen. Je größer das Feld ist, desto leichter ist die Aufgabe für die Ballbesitzer.
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Dribbel-Spiel I

Organisation

  • Das Feld übernehmen
  • Auf einer Grundlinie 2 Hütchentore aufstellen, auf der anderen ein Stangentor
  • Vor den beiden Hütchentoren ein weiteres Hütchentor aufstellen
  • 2 Teams einteilen und jedes Team an einem Starthütchen postieren
  • Ein Team hat Bälle

Ablauf

  • Der erste Ballbesitzer passt zum ersten gegnerischen Spieler und hinterläuft ihn.
  • Der Passempfänger nimmt als Angreifer ins Dribbling mit und kann nach Durchdribbeln des Hütchentores auf die beiden Hütchentore angreifen und sie durchdribbeln um einen Treffer zu erzielen.
  • Der andere Spieler wird Verteidiger und kann nach Ballgewinn das Stangentor durchdribbeln.
  • Positions- und Aufgabenwechsel nach jedem Durchgang.

Variationen

  • Die Angreifer haben Bälle, starten ins Dribbling und werden dann vom Verteidiger hinterlaufen.
  • Der Trainer steht mit Bällen zwischen beiden Teams und spielt den Angreifer an.

Tipps und Korrekturen

  • Der Angreifer muss immer erst das Hütchentor durchdribbeln, bevor er einen Treffer erzielen kann.
  • Die Gegner, die im 1 gegen 1 gegeneinander spielen, regelmäßig wechseln.
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Dribbel-Spiel II

Organisation

  • Das Feld auf die Größe 35 x 25 Meter vergrößern
  • Das mittlere Hütchentor entfernen
  • Auf jeder Grundlinie 2 Starthütchen positionieren
  • Die Spieler auf die Starthütchen verteilen

Ablauf

  • Sobald der Trainer einen Ball ins Feld einspielt, starten die ersten Spieler von den Starthütchen zwischen den beiden Hütchentoren zum 1 gegen 1 ins Feld.
  • Der Spieler, der zuerst am Ball ist, greift auf die beiden Hütchentore an und muss sie durchdribbeln.
  • Der andere kontert bei Ballgewinn auf das zu durchdribbelnde Stangentor.
  • Sobald ein Treffer erzielt oder der Ball ausgespielt wurde, startet ein Spieler des anderen Teams zum 1 gegen 2 ins Feld und greift auf die Hütchentore an, die er für einen Treffer durchdribbeln muss
  • Sobald wieder ein Treffer erzielt oder der Ball ausgespielt wurde, startet der nächste Spieler des anderen Teams zum 2 gegen 2 ins Feld.
  • Positions- und Aufgabenwechsel der Teams nach mehreren Durchgängen.

Variationen

  • Zum 1 gegen 1 starten die Spieler von der Seite ins Feld.
  • Zum 1 gegen 1 starten die Spieler vorwärts von der Mittellinie ins Feld.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler, die zuerst in Ballbesitz sind, agieren stets als Angreifer und greifen auf die beiden Hütchentore an.
  • Im 1 gegen 1 als Angreifer möglichst schnell vorwärts zu den Hütchentoren aufdrehen.
  • Im 1 gegen 2 mutig vorwärts im Tempo und mit Risiko agieren.
  • Im 2 gegen 2 als Spieler ohne Ball vor allem in der Tiefe anbieten.
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3-Tore-Spiel

Organisation

  • Den Aufbau übernehmen
  • 2 Mannschaften bilden

Ablauf

  • 6 gegen 6.
  • Seitenwechsel nach 5 Minuten.

Variationen

  • Mit maximal 3 Ballkontakten spielen
  • Die Tore vergrößern und als Dribbeltore nutzen

Tipps und Korrekturen

  • So oft wechseln, dass jedes Paar einmal mit jedem anderen Paar in einem Team zusammengespielt hat.
  • Falls möglich, die Hallenwände als Banden nutzen.
  • Kleinkästen und offenen Kastenteile bilden kleine, flache Tore und erzwingen so vermehrt das Dribbling anstelle von Torabschlüssen aus der Distanz.
  • Die Paare zählen die gewonnenen Punkte selbstständig mit.