03.10.2017

Anbieten und Freilaufen zum Zuspiel

Den Trainingsablauf in kleine Geschichten einzubetten, eignet sich auch noch für Spieler im Grundschulalter. So gilt es in diesem Training, immer wieder 'Flüsse' oder 'Teiche' zu durchspielen und dabei 'Krokodilen' oder 'Krebsen' auszuweichen. So werden die Passtechnik sowie das Timing und das Anbieten/Freilaufen spielerisch verbessert. Neben dem Passen steht in dieser Einheit auch das Schießen im Mittelpunkt. Da jeder Treffer gezählt wird, sind diese Technikwettbewerbe für die Kinder besonders motivierend. Im Techniktraining gilt: Möglichst immer auf Tore mit Torhütern schießen und mindestens für jeden Spieler einen Ball haben!

©

Sechseck-Passen

Organisation

  • Ein Sechseck mit 5 Meter langen Seiten errichten
  • An jedem Hütchen 2 Spieler ohne Ball sowie innerhalb des Feldes 2 Spieler mit Ball postieren

Ablauf

  • Die Ballbesitzer dribbeln frei durch das Feld, passen zu einem Spieler an einem Eckhütchen und laufen ihrem Abspiel nach.
  • Die Passempfänger dribbeln ins Feld, werden Passgeber usw.

Variationen

  • Den Ball in der Hand tragen und den Spielern an den Eckhütchen zuwerfen/-prellen.
  • Per Volleyschuss aus der Hand mit der Innenseite bzw. dem Vollspann zuspielen.
  • Nur mit rechts/links dribbeln bzw. zuspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Anzahl der Ballbesitzer im Feld je nach Leistungsstärke der Spieler erhöhen.
  • Die Spieler im Sechseck sollen mit möglichst wenigen Kontakten dribbeln und schnell abspielen.
  • Als erster Spieler an den Eckhütchen aktionsbereit auf den Vorfüßen agieren.
  • Vor den Zuspielen auf einen Blickkontakt zwischen Passgeber und -empfänger achten.
©

'Fluss'-Passen

Organisation

  • Ein 5 x 10 Meter großes Feld markieren und als 'Fluss' bezeichnen
  • 2 Spieler ohne Ball als 'Krokodile' im 'Fluss' postieren
  • Die anderen Spieler auf beiden Seiten außerhalb des 'Flusses' verteilen
  • Die Spieler auf einer Seite haben Bälle

Ablauf

  • Die Ballbesitzer versuchen, durch den 'Fluss' zu ihren Mitspielern auf der anderen Seite zu passen, ohne dass die 'Krokodile' den Ball erobern können.
  • Gelingt es einem 'Krokodil', den Ball zu erobern, so wechselt es mit dem jeweiligen Passgeber Position und Aufgabe.
  • Welcher Spieler konnte seinen Ball stets vor den 'Krokodilen' retten?

Variationen

  • Die Bälle in der Hand tragen und zum Mitspieler werfen.
  • Per Volleyschuss aus der Hand mit der Innenseite bzw. dem Vollspann zuspielen.
  • Nur mit rechts/links passen.
  • Die Kinder im 'Fluss' agieren sitzend als 'Krebse' und können die Bälle mit Händen und Füßen erobern. Dabei dürfen sie jedoch nicht aufstehen.
  • Die Spielwertung ändern: Welches 'Krokodil' erobert die meisten Bälle?

Tipps und Korrekturen

  • Die Anzahl der 'Krokodile' im 'Fluss' je nach Leistungsstärke der Spieler erhöhen oder verringern.
  • Ebenso die Breite des 'Flusses' dem Leistungsstand der Spieler anpassen: Gewinnen die 'Krokodile' zu viele Bälle, den 'Fluss' schmaler machen.
  • Die Passgeber sollen Lücken zwischen den 'Krokodilen' erkennen, sofort Blickkontakt zum Mitspieler auf der anderen Seite aufnehmen und dann zielgenau zuspielen.
  • Die 'Krokodile' regelmäßig wechseln.
©

Feld-Passen und Torschuss

Organisation

  • 2 Tore in einem Abstand von 30 Metern versetzt gegenüber aufstellen
  • 20 Meter vor jedem Tor 1 Starthütchen aufstellen
  • 10 Meter vor jedem Tor ein 5 x 5 Meter großes Feld markieren
  • 2 Mannschaften einteilen und jeweils mit Bällen an den Starthütchen postieren
  • Jedes Team stellt 1 Torhüter, der sich jeweils im gegnerischen Tor aufstellt

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler dribbeln ins kleine Feld und schießen von innerhalb des Feldes auf das gegenüberliegende Tor mit Torhüter.
  • Der jeweils nächste Spieler startet, sobald der Torhüter wieder aktionsbereit ist.
  • Welche Mannschaft erzielt zuerst 10 Treffer?

Variationen

  • Die Spieler passen per Eigenvorlage ins Torschussfeld und schießen mit dem zweiten Kontakt sofort.
  • Den Ball ins Feld tragen und per Volleyschuss aus der Hand abschließen.
  • Die Spieler werfen sich selbst ins Feld hoch vor und schließen nach dem ersten Bodenkontakt per Volleyschuss ab.
  • Nur mit rechts/links schießen.

Tipps und Korrekturen

  • Gültige Treffer können nur von innerhalb der kleinen Felder erzielt werden.
  • Nach jedem Torschuss so lange warten, bis der Torhüter wieder aktionsbereit ist. Erst dann dürfen die jeweils nächsten Spieler starten.
  • Als Trainer jeden erzielten Treffer laut mitzählen, so dass der aktuelle Spielstand stets bekannt ist.
  • Torschuss-Übungen sind für die Torhüter sehr belastend. Deshalb die Torhüter regelmäßig wechseln.
©

'Teich'-Passen und Torschuss

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften aus Hauptteil 1 beibehalten
  • Die kleinen Felder als 'Teiche' bezeichnen
  • 2 Verteidiger ('Krokodile') bestimmen und in den gegnerischen 'Teichen' postieren
  • Hinter jedem 'Teich' zusätzlich einen Mitspieler ohne Ball postieren

Ablauf

  • Die jeweils ersten Ballbesitzer dribbeln los und versuchen, durch den 'Teich' hindurch zum Mitspieler zu passen, ohne dass das 'Krokodil' den Ball erobern kann.
  • Gelingt dies, so nehmen die Passempfänger in Richtung Tor an und mit und schließen ab.
  • Die Passgeber laufen ihren Abspielen nach und werden Passempfänger.
  • Gelingt es dem 'Krokodil', den Ball zu erobern, so muss sich der jeweilige Passgeber wieder am Starthütchen anstellen.
  • Welche Mannschaft erzielt zuerst 10 Treffer?

Variationen

  • Die Passgeber tragen den Ball in den Händen und werfen zum Mitspieler vor das Tor.
  • Je 2 Verteidiger als 'Krokodile' in den kleinen Feldern postieren.
  • Die Verteidiger agieren sitzend als 'Krebse' und dürfen die Bälle mit Händen und Füßen abwehren. Dabei dürfen sie jedoch nicht aufstehen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Angreifer vor den Toren dürfen nach erfolgreichen Zuspielen entweder per Fernschuss auf das Tor mit Torhüter abschließen oder den Torhüter im Alleingang ausspielen.
  • Darauf achten, dass die Passgeber stets aus der Bewegung zuspielen und Täuschungen sowie Blickfinten nutzen, um das 'Krokodil' auszuspielen.
  • Als Trainer jeden erzielten Treffer laut mitzählen, so dass der aktuelle Spielstand stets bekannt ist.
  • Die Torhüter und die 'Krokodile' regelmäßig wechseln.
©

Schießen und spielen

Organisation

  • Ein 40 x 25 Meter großes Feld mit Toren mit Torhütern markieren
  • 2 Teams bilden
  • Die Spieler beider Mannschaften mit Bällen diagonal gegenüber neben dem eigenen Tor aufstellen

Ablauf

  • Die Spieler starten nacheinander, dribbeln ins Feld und schießen auf das gegnerische Tor.
  • Jeder erzielte Treffer zählt 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Sobald jeder Spieler geschossen hat, startet ein Spiel im 6 gegen 6 auf die Tore mit Torhütern.
  • Dabei gilt jeweils das Resultat aus dem vorangegangenen Schusswettbewerb mit.
  • Spielzeit: 4-mal 5 Minuten.
  • Nach jedem Viertel beginnt jeweils wieder der nächste Schusswettbewerb usw.
  • Welche Mannschaft erzielt insgesamt die meisten Treffer?

Variationen

  • Die ersten Ballbesitzer passen sich mit dem ersten Kontakt ins Feld vor und schließen mit dem zweiten Kontakt sofort ab.
  • Den Ball ins Feld tragen und per Volleyschuss aus der Hand abschließen.
  • Sich selbst hoch ins Feld vorwerfen und nach dem ersten Bodenkontakt per Volleyschuss abschließen.
  • Nur mit rechts/links schießen.
  • Im Spiel können gültige Treffer nur per Direktschuss erzielt werden.

Tipps und Korrekturen

  • Gegebenenfalls vor beiden Toren eine Schussgrenze markieren, ab der die Spieler spätestens schießen müssen.
  • Als Trainer jeden erzielten Treffer laut mitzählen, so dass der aktuelle Spielstand stets bekannt ist.
  • Die Torhüter regelmäßig wechseln.