09.08.2016

Zu dieser Trainingseinheit

von Klaus Pabst (09.08.2016)

Im Mittelpunkt der aktuellen Trainingseinheit stehen kleine Übungen und Spiele zur Verbesserung der Reaktionsschnelligkeit. Gerade zur Ferienzeit, wenn das Training noch nicht mit allen Spielern durchgeführt werden kann, ist es wichtig, ansprechende und motivierende Inhalte einzubauen. Kleine Reaktionsduelle, die mit einem Zielstoß oder Torabschluss kombiniert werden, machen den Spielern Spaß. Zudem ist der Platzbedarf gering, so dass die Einheit auch auf Nebenflächen durchgeführt werden kann.

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Farbige Tore I

Organisation

  • Für je 4 Spieler 3 unterschiedlich farbige Hütchentore nebeneinander markieren (Breite: 2 Meter)
  • 10 Meter vor und hinter den Hütchentoren je 1 Starthütchen aufstellen
  • Die Spieler auf die Starthütchen verteilen
  • Der erste Spieler an einem Hütchen hat 1 Ball

Ablauf

  • Der Trainer startet durch Zuruf einer Farbkombination die Aktion.
  • Der Ballbesitzer dribbelt durch das zuerst genannte Hütchentor und passt anschließend auf die andere Seite.
  • Der Passempfänger dribbelt nun durch das zweite Hütchentor usw.

Variationen

  • Finten ins Dribbling einbauen.
  • Nur mit links/rechts dribbeln und passen.
  • Die Spieler übergeben den Ball nach durchdribbeln des Hütchentores.

Tipps und Korrekturen

  • Zum Kennenlernen der Übung und zur allgemeinen Erwärmung die Aktion zunächst in lockerem Tempo durchgeführen.
  • Das Tempo dann zunehmend steigern und die Aktion am Ende als Wettkampf durchführen.
  • Auf ein möglichst flaches, kontrolliertes Passspiel achten.
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Farbige Tore II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • Zwei Mannschaften zu je 4 Spielern bilden
  • Pro Mannschaft einen Anspieler benennen, der sich am Starthütchen gegenüber aufstellt

Ablauf

  • Der Trainer startet durch Zuruf einer Farbkombination die Aktion.
  • Der Ballbesitzer dribbelt durch das zuerst genannte Hütchentor.
  • Anschließend passt er zum Anspieler, der das Zuspiel klatschen lässt.
  • Er nimmt direkt in die Bewegung mit, dribbelt durch das zweite Tor und spielt zur Startposition zurück.
  • Wettbewerb: Welcher Spieler passt zuerst zur Startposition?

Variationen

  • Nur mit links/rechts dribbeln und passen.
  • Die Aktion als Staffel durchführen: Welche Mannschaft ist zuerst mit allen Durchgängen fertig?
  • Nach dem Klatschball durch das Hütchentor dribbeln, das der Trainer nicht angesagt hat.
  • Die Farbzuweisung ändern: rot=blau, blau=gelb und gelb=rot.

Tipps und Korrekturen

  • Die Bälle dürfen erst gepasst werden, wenn das Hütchentor durchdribbelt wurde.
  • Die Anspieler nach jedem kompletten Durchgang austauschen.
  • Auf ein sauberes, kontrolliertes Passspiel achten.
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Reaktions-Duell

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter nutzen
  • Die Starthütchen auf einer Seite jeweils durch ein Minitor ersetzen
  • Die Speler mit je 1 Ball am Starthütchen gegenüber aufstellen

Ablauf

  • Der Trainer startet durch Zuruf einer Farbe die Aktion.
  • Die jeweils ersten Spieler dribbeln durch das angesagte Hütchentor und passen in das Minitor.
  • Der Spieler, der zuerst trifft, erhält 1 Punkt für seine Mannschaft.
  • Welches Team erreicht zuerst 10 Punkte?

Variationen

  • Die Hütchentore mit Gegenständen bezeichnen: rot=Messer, blau=Gabel, gelb=Löffel.
  • Nur mit rechts/links dribbeln und passen.
  • Durch das jeweils rechte/linke Hütchentor vom angesagten Hütchentor dribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler sollten direkt nach dem Dribbling durch das Hütchentor mit einem Zielstoß abschließen.
  • Ziestrebig abschließen: Sollten die Spieler auf einen Fehlschuss des Partners spekulieren und zu lange warten, wird kein Punkt vergeben.
  • Mit möglichst wenig Kontakten dribbeln.
  • Kontrolliert und flach in das Minitor passen.
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Doppeltes Reaktions-Duell

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter nutzen
  • Zwischen den Minitoren Starthütchen markieren
  • Die Spieler auf die Starthütchen verteilen
  • Der jeweils erste Spieler am Starthütchen zwischen den Minitoren hat 1 Ball

Ablauf

  • Der Trainer startet durch Zuruf einer Farbkombination die Aktion.
  • Die Ballbesitzer dribbeln durch das Hütchentor der zuerst aufgerufenen Farbe.
  • Anschließend zum Mitspieler passen, der durch das zweite aufgerufene Hütchentor dribbelt und in das MInitor passt.
  • Der Spieler, der zuerst einen Treffer erzielt, erhält 1 Punkt für seine Mannschaft.
  • Welches Team gewinnt zuerst 10 Punkte?

Variationen

  • Der Trainer gibt per Zuruf Finten vor, die in das Dribbling eingebaut werden müssen.
  • Nur mit rechts/links dribbeln und schießen.
  • Das vom angesagten Hütchentor jeweils rechte/linke Hütchentor durchdribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Der zweite Spieler darf erst nach dem Abspiel des Partners zum Ball starten.
  • Durch den Wettbewerbscharakter laufen die Aktionen in einem hohen Tempo ab.
  • Auf eine enge Ballführung mit möglichst vielen Ballkontakten achten.
  • Flach und kontrolliert abschließen.
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Schnelle Zuspiele

Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Spielfeld markieren
  • Auf den Grundlinien gegenüber je 1 Minitor aufstellen
  • 2 Mannschaften zu je 4 Spielern bilden und im Feld aufstellen
  • Der Trainer steht mit Bällen neben dem Feld

Ablauf

  • Die Mannschaften treten im 4 gegen 4 gegeneinander an.
  • Jede Aktion wird durch ein Zuspiel des Trainers gestartet.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 2 Minuten.

Variationen

  • Treffer der zurückliegenden Mannschaft zählen doppelt. Somit wird die Aufmerksamkeit beider Mannschaften erhöht.
  • Treffer zählen nur, wenn zuvor jeder Spieler der eigenen Mannschaft am Ball war.
  • Nach einem Treffer wechselt die Spielrichtung und das erfolgreiche Team bleibt in Ballbesitz.

Tipps und Korrekturen

  • Der Trainer spielt die Bälle willkürlich ins Feld.
  • Da die Bälle sofort wieder ins Spiel gebracht werden, ist die Intensität sehr hoch. Entsprechend beträgt die Spielzeit pro Durchgang jeweils nur 2 Minuten.
  • Ausreichend Pausen einplanen.
  • Auf ein kontrolliertes Zusammenspiel achten.