Komplexes Dribbling unter Druck

Das traditionelle Konzept der Koordination beruht auf der Schulung koordinativer Fähigkeiten wie der Differenzierung und der Orientierung, dem Gleichgewicht, der Rhythmisierung und der Reaktion. Sprechen wir jedoch von fußballspezifischer Koordination, ist stets der Ball als mitentscheidendes Element zu beachten. Demnach wird im Fußball zwischen der Bewegungskoordination (ohne Ball) und der Ballkoordination (mit Ball) unterschieden. Das Spielgerät beeinflusst somit die traditionellen Fähigkeiten des Spielers und setzt ihn zusätzlich beim Dribbeln, Passen, Schießen, der Ballkontrolle und dem Kopfball unter Druck.

Die Wahrnehmung des Balles erfolgt über unterschiedliche Kanäle, die individuell Schwerpunkt im Training sein können: beispielsweise akustisch durch den Zuruf eines Mitspielers, optisch durch ein Handzeichen beim Eckstoß, kinästhetisch durch räumliche Orientierung und vestibulär, wenn beim Kopfball das Gleichgewicht beim Sprung zum Ball eine große Rolle spielt.

Was die Spieler fordert

Doch nicht nur der Umgang mit dem Ball, sondern eine Vielzahl weiterer motorischer Druckbedingungen fordert die Spieler: Präzisions- und Zeitdruck, Komplexitäts- und Organisationsdruck, sowie Variabilitäts- und Belastungsdruck sind Aufgaben, die ebenfalls zusätzlich zu den klassischen koordinativen Fähigkeiten zu bewältigen sind. Gilt es demnach, die Ballkoordination der Spieler zu schulen, so geht es im Komplextraining zunächst um das Beherrschen einfacher Grundtechniken. Diese werden folglich variabel mit erschwerten Anforderungen in Form unterschiedlicher Wahrnehmungsmuster und den motorischen Druckbedingungen verknüpft.

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Organisation

  • Zwei 10 x 10 Meter große Felder (nur eins in der Abbildung) mit einem Abstand von 2 Metern nebeneinander markieren.
  • Die Felder jeweils mit roten und blauen Stangen oder Hütchen, die diagonal angeordnet sind, bilden.
  • In beiden Feldern jeweils 3 rote und 3 blaue Hütchen verteilen.
  • In jedem Feld 6 Spieler mit je einem Ball postieren.

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln mit unterschiedlichen Tempi durch ihr Feld und umspielen dabei von Zeit zu Zeit die Hütchen.

Ballgefühl

Koordinative Aufgabenstellungen, bei denen es auf eine geschickte, gut dosierte, genaue und schnelle Kontrolle bzw. Behandlung des Balles ankommt.

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Ablauf

  • Auf ein Kommando stoppen die Kinder den Ball, spielen ihn mit der Fußspitze hoch und jonglieren ihn.
  • Je nach Könnensstand weitere Aufgaben einfordern:
  • – schwer: den Ball jonglieren, ohne dass er auf den Boden fällt.
  • – mittel: den Ball jonglieren. Zwischendurch darf er immer mal wieder einmal kurz den Boden berühren.
  • – leicht: den Ball so jonglieren, dass er im Wechsel mit dem Fuß hochgespielt wird, dann wieder den Boden berührt usw..

Präzisionsdruck

Koordinative Aufgaben­stellungen, bei denen es auf höchst­mögliche Genauigkeit ankommt.

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Ablauf

  • Auf ein Kommando müssen die Kinder aus dem Dribbling heraus ein Hütchen mit einer Finte umspielen.
  • Darauf achten, dass die Ausspiel­-bewegungen exakt ausgeführt werden, um einen Zusammenstoß mit dem ‘Gegner’ (Hütchen) bzw. Mitspieler zu vermeiden.
  • Variation: Ruft der Trainer „Wechsel!“, müssen die Kinder zuerst ins andere Feld dribbeln und dann dort die Aufgabe absolvieren.

Zeitdruck

Koordinative Aufgabenstellungen, bei denen es auf die Zeitminimierung bzw. Geschwindigkeitsmaximierung ankommt.

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Ablauf

  • Auf ein Kommando müssen die Kinder in rascher Abfolge alle Hütchen im Feld sowie die Begrenzungshütchen abdribbeln (kurz berühren).
  • Welcher Spieler hat zuerst alle 10 Hütchen ‘überspielt’?

Komplexitätsdruck

Koordinative Aufgaben­­­­stellungen, bei denen es auf eine genaue und schnelle Bewältigung vieler hintereinander geschalteter (sukzessiver) Anforderungen ankommt.

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Ablauf

  • Auf ein Kommando müssen die Kinder je 1 Hütchen mit verschiedenen Aufgaben umspielen.
  • Dribbeln sie auf ein blaues Hütchen zu, so klopfen sie vorab mit beiden Händen zweimal seitlich auf ihre Oberschenkel.
  • Dribbeln sie auf ein rotes Hütchen zu, klopfen sie sich vorab mit verschränkten Armen zweimal auf ihre Schultern.
  • Die koordinative Voraktion und das anschließende Umspielen des Hütchens sollen in einer flüssigen Bewegung geschehen.

Organisationsdruck

Koordinative Aufgaben­stellungen, bei denen es auf eine genaue und schnelle Bewältigung vieler gleichzeitiger (simultaner) Anforderungen ankommt.

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Ablauf

  • Auf ein Kommando umspielen die Kinder in genauer und schneller Abfolge die Hütchen, indem sie gleichzeitig...
  • – ...beide Arme in die Höhe strecken;
  • – ...den linken Arm in die Höhe strecken und den rechten Arm vor die Brust halten;
  • – ...beide Arme vor der Brust verschränken;
  • – ...während des Dribbelns und Umspielens des Hütchens einfache Rechenaufgaben (z. B. 3 x 4) lösen und das Ergebnis laut rufen.

Variabilitätsdruck

Koordinative Aufgabenstellungen, bei denen es auf eine genaue und schnelle Bewältigung von Anforderungen unter wechselnden Umgebungs- bzw. Situationsbedingungen ankommt.

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Ablauf

  • Auf ein akustisches Signal eines Mitspielers müssen die Kinder folgende Aufgaben absolvieren:
  • – „1“ oder „2“: Bei „1“ nur die blauen Hütchen, bei „2“ nur die roten Hütchen umspielen.
  • – „Messi“ oder „Kroos“: Bei „Messi“ die Hütchen nur mit dem linken Fuß, bei „Kroos“ nur mit dem rechten Fuß umdribbeln.
  • – „Wechsel“: Bei diesem Kommando dribbeln die Kinder ins andere Feld, ohne mit entgegenkommenden Spielern zusammenzustoßen.

Belastungsdruck

Koordinative Aufgaben­stellungen, bei denen es auf die genaue und schnelle Bewältigung von Anforderungen unter physisch-konditionellen oder psychischen Belastungs­­­bedingungen ankommt.

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Ablauf

  • Auf ein Kommando müssen die Kinder 2 Hütchen (auch Begrenzungshütchen) ihrer Wahl umspielen, ihren Ball mit der Sohle stoppen und eine intensive Skipping-Runde um ihn herum absolvieren.
  • Alternativ nach dem Stoppen des Balles folgende Aufgabe in rascher Abfolge durchführen: zunächst berührt das rechte Knie den Ball, dann das linke Knie und anschließend das Gesäß.

Der zweite Teil der Mini-Serie zum komplexen Koordinationstraining thematisiert das Passen und Schießen und wird am 03. Februar veröffentlicht.

Weitere Tipps und Informationen zum Techniktraining sind unter 'Themenverwandte Links' zusammengestellt.