21.12.2021

Vollgas gibt's im Spiel!

Auch wenn die Freiluftsaison in diesen Tagen überall im Land in die Winterpause gegangen ist, so verbleiben die D-Jugendlichen in dieser Trainingseinheit trotzdem draußen. Sofern der Trainingsbetrieb coronabedingt derzeit überhaupt möglich ist, kann es Argumente dafür geben, den kalten Temperaturen zu trotzen und weiterhin an der frischen Luft zu bleiben. Thematisch dreht sich alles um die Schnelligkeit.

Laufschule zur Verbesserung der Lauftechnik oder auch isoliertes Sprinttraining haben sicherlich ihre Berechtigung im Fußball. Um aber effektiv trainieren zu können, sind dazu Athletiktrainer als wirkliche Spezialisten nötig. Aber wohl die wenigsten Vereine haben solche Experten zur Verfügung oder können sie sich leisten. Um also meine Spieler selbst schneller machen zu können, braucht es demnach andere Lösungen. Dabei gilt, dass man nur schneller wird, wenn man an seine Leistungsgrenze geht, demnach "Vollgas" gibt. "Vollgas" geben Fußballspieler vor allem im Spiel. Erzielen von Treffern oder das Verteidigen des Tores, fordern zu maximalem Einsatz heraus. Dies gilt um so mehr, wenn dabei auch noch im Team agiert wird. Was liegt also näher, als die Schnelligkeit in Spielen mit zwei Teams auf zwei Tore zu trainieren?

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Tempo-Kombination

Organisation

  • Ein 30 x 30 Meter großes Viereck errichten.
  • 2 Teams zu je 5 Spielern bilden.
  • Die Spieler gemäß Abbildung an den Hütchen verteilen.
  • Die Spieler an den vorderen Hütchen haben Bälle.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando passen die ersten Spieler im bzw. gegen den Uhrzeigersinn zum Mitspieler am nächsten Hütchen und laufen dem Zuspiel nach.
  • Das Team, das den Mitspieler am letzten Hütchen zuerst anspielt, gewinnt 1 Punkt.
  • Welches Team gewinnt zuerst 10 Punkte?

Variationen

  • Die Kombinationen variieren.
  • Das Viereck vergrößern/verkleinern.
  • Die Positionen der Hütchen verändern.

Tipps und Korrekturen

  • Von den Hütchen lösen und dem Mitspieler zum Zuspiel anbieten.
  • Nach dem Pass zum nächsten Hütchen sprinten.
  • Als Trainer die Durchgänge immer schneller nacheinander starten.
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Namen-Zahlen-Fangen

Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Feld errichten.
  • Die Hütchen von 1 bis 4 nummerieren.
  • 2 Fänger bestimmen.
  • Die Fänger und Spieler im Feld verteilen.

Ablauf

  • Die Fänger rufen den Namen des Spielers auf, den sie fangen wollen.
  • Gleichzeitig rufen die Fänger die Zahl eines Hütchens, zu dem der Spieler flüchten kann.
  • Gelingt dem Spieler die Flucht, ruft der Fänger 1 neuen Spieler auf.
  • Fängt der Fänger den Spieler, wechseln sie die Aufgaben.

Variationen

  • Die Fänger dribbeln Bälle.
  • Die Spieler dribbeln Bälle.
  • Fänger und Spieler dribbeln Bälle.

Tipps und Korrekturen

  • Bei zu wenig Bewegung im Viereck, die Anzahl der Fänger erhöhen.
  • Dem Spieler ist die Flucht gelungen, wenn er das Hütchen mit der Hand berührt.
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1-2-3-Spiel I

Organisation

  • Ein 20 x 30 Meter großes Spielfeld mit 2 Minitoren errichten.
  • Auf jeder Seite neben 1 Minitor jeweils 3 Starthütchen aufstellen.
  • 2 Teams zu je 5 Spielern bilden.
  • Die Teams mit Bällen an den Starthütchen auf jeweils einer Seite verteilen.

Ablauf

  • Der Trainer ruft ein Team auf (hier: "Blau!").
  • Die ersten Spieler vom ersten Starthütchen starten zum 1 gegen 1 ins Feld, wobei der Spieler des aufgerufenen Teams eindribbelt.
  • Erobert der Verteidiger den Ball, kontert er auf das andere Minitor.
  • Wird ein Treffer erzielt oder ins Aus gespielt, ruft der Trainer wieder ein Team auf und die Spieler von den nächsten Starthütchen starten zum 2 gegen 2.

Variationen

  • Eine Mittellinie markieren, die die Spieler zunächst überdribbeln/überspielen müssen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welches Team erzielt zuerst 10 Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Der Spieler, der den Ball eindribbelt, greift mit dem Team immer auf das Minitor gegenüber an.
  • Nach jedem Durchgang am nächsten Starthütchen anstellen.
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1-2-3-Spiel II

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • Neben jedem Minitor und auf einer Seitenlinie jeweils 1 Starthütchen errichten und mit 1 bis 3 nummerieren.
  • Die Spieler beider Teams mit Bällen an den Starthütchen verteilen.

Ablauf

  • Der Trainer ruft ein Starthütchen und ein Team auf (hier: "3, Blau!").
  • Die ersten Spieler vom aufgerufenen Starthütchen starten zum 1 gegen 1 ins Feld, wobei der Spieler des aufgerufenen Teams eindribbelt.
  • Wird ein Treffer erzielt oder ins Aus gespielt, ruft der Trainer wieder ein Starthütchen und ein Team auf und die Spieler von den nächsten Hütchen starten zum 2 gegen 2 und 3 gegen 3.

Variationen

  • Eine Mittellinie markieren, die die Spieler zunächst überdribbeln/überspielen müssen.
  • Nur das Starthütchen aufrufen und als Trainer den Ball zuspielen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welches Team erzielt zuerst 10 Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Der Spieler, der den Ball eindribbelt, greift mit dem Team immer auf das Minitor gegenüber an.
  • Nach jedem Durchgang am nächsten Starthütchen anstellen.
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Sprint-Spiel

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • Neben jedem Minitor 2 Hütchen aufstellen.
  • Der Trainer steht mit Bällen hinter einer Seitenlinie.
  • Die Teams neben dem Trainer im Feld postieren.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando laufen die ersten 4 Spieler jedes Teams um die Hütchen ins Feld.
  • Jeder Spieler jedes Teams muss ein anderes Hütchen umlaufen.
  • Das Team, das zuerst komplett im Feld ist, erhält den Ball zum 4 gegen 4 zugespielt.
  • Nach jeweils 2 Minuten Spielzeit einen neuen Durchgang starten.

Variationen

  • Jedes Team umläuft ein vorgegebenes Hütchen ins Feld.
  • Jedes Team umläuft 2 vorgegebene Hütchen ins Feld.
  • Im 3 gegen 3 spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Zuvor festlegen, auf welche Tore die Teams angreifen.
  • Die Spieler sollen sich stets absprechen, welches Hütchen sie umlaufen.
  • Nach jedem Durchgang wieder neben dem Trainer anstellen.