19.07.2022

Verteidigen in Überzahl

D-Junior*innen sind im idealen Lernalter. Ein alters- und zeitgemäßes Training ermöglicht, dass die Spieler*innen sich auch taktisch anspruchsvolle Abläufe relativ leicht aneignen. Jede/r Nachwuchstrainer*in ist deshalb gerade in diesem "goldenen Lernalter" in der Pflicht, seine/ihre Spieler*innen fußballerisch voranzubringen! Die aktuelle Trainingseinheit hilft dabei mit Übungen und Spielformen zum Thema Verteidigen in Überzahl.

©
©
©

Passen und Dribbeln

Organisation

  • Feld 1: Ein 15 x 15 Meter großes Feld markieren.
  • Feld 2: Je 2 Hütchentore und Startpositionen errichten (siehe Abbildung).
  • 2 gleich große Gruppen bilden und den Feldern zuweisen.

Ablauf: Feld 1

  • Die Spieler in 2 Gruppen aufteilen und jeweils durchnummerieren.
  • Die Spieler spielen sich den Ball der Reihe nach zu. Dabei muss der Ball abwechselnd gepasst und im Dribbling übergeben werden.
  • Spieler 1 startet die Aktion mit einem Pass.

Ablauf: Feld 2

  • Die Spieler besetzen die vorgegebenen Positionen.
  • Auf ein Trainerkommando passen die beiden Anspieler an den Starthütchen (A) zu ihren Mitspielern (B) und laufen ihrem Pass nach.
  • B geht dem Zuspiel entgegen, nimmt es durch das Hütchentor zur anderen Seite mit und passt zum nächsten Spieler am Starthütchen.
  • Der setzt die Passfolge wie beschrieben fort.

Tipps und Korrekturen

  • In Feld 1 müssen sich die Spieler schnell orientieren, um den Ball sofort weiterzuleiten.
  • Die Ballkontakte für die Passgeber zunächst nicht beschränken. Erst nach einigen Minuten Ballkontakte vorgeben.
  • Anschließend die Gruppen neu durchnummerieren.

©
©
©

Fangpaare

Organisation

  • Feld 1: Ein 15 x 15 Meter großes Feld markieren.
  • Feld 2: Je 2 Hütchentore und Startpositionen errichten (siehe Abbildung).
  • 2 gleich große Gruppen bilden und den Feldern zuweisen.

Ablauf: Feld 1

  • Fangspiel mit wechselnden Fängern.
  • Die Spieler in 2 Teams einteilen. Das Fängerteam durchnummerieren.
  • Alle Spieler bewegen sich frei im Raum. Auf ein Trainerkommando bilden Spieler 1 und 2 ein Fangpaar und versuchen, einen Läufer abzuschlagen.
  • 2 und 3 bilden das nächste Fangpaar. Die Zeit wird gestoppt wenn das letzte Paar (4 und 1) einen Läufer abgeschlagen hat.
  • Anschließend Aufgabenwechsel: Welches Team ist schneller?

Ablauf: Feld 2

  • Sprintwettbewerb bis zu den Hütchentoren.
  • Die Spieler traben gleichzeitig ins Feld. Plötzlich tritt der jeweils linke Spieler zu einem Hütchentor an, der andere muss schnell reagieren.
  • Der Spieler, der zuerst die Hütchenlinie passiert, gewinnt.
  • Anschließend Positions- und Aufgabenwechsel.

Tipps und Korrekturen

  • Wird immer der gleiche Spieler abgeschlagen, die Regel einführen, dass ein Spieler nicht 2-mal hintereinander abgeschlagen werden darf.
  • Als Variation dribbeln die Läufer durch das Feld. Die Fänger sollen den Ball aus dem Feld spielen.
  • Die Fänger bilden durch Handfassung ein Paar.

©

Verteidigen in Überzahl

Organisation

  • 2 Felder mit jeweils 1 Tor mit Torhüter und 1 Minitor errichten.
  • 2 gleich große Gruppen bilden und den Feldern zuweisen

Ablauf

  • 2 Verteidiger und 1 Angreifer vor dem Tor mit Torhüter postieren.
  • Der Torhüter passt zu einem der beiden Verteidiger, der den Ball zum Anspieler neben dem Minitor weiterleitet.
  • Dieser lässt auf den Angreifer vor dem Tor zum 1 gegen 2 bis zum Torabschluss prallen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, kontern sie auf das Minitor.

Variation

  • Den Angreifer neben dem Minitor platzieren, um frontale 1 gegen 2-Situationen zu schulen.

Tipps und Korrekturen

  • Schwerpunkt ist das Verhalten der Verteidiger in Überzahlsituationen.
  • Sie sollen zunächst eigene Lösungswege finden und durch geschickte Fragen auf das richtige Abwehrverhalten hingewiesen werden.
  • Besonders wichtig ist es, den Verteidigern nach Balleroberung eine Kontermöglichkeit anzubieten.

©

Umschalten nach Balleroberung

Organisation

  • Ein Spielfeld mit Toren und Torhütern errichten und die Mittellinie markieren.
  • 2 Mannschaften bilden.

Ablauf

  • Je 2 Verteidiger und 1 Angreifer pro Spielfeldhälfte.
  • Der Torhüter leitet die Aktion mit einem Pass auf einen der beiden Verteidiger ein.
  • Diese versuchen nun, ihren Angreifer in der gegnerischen Hälfte freizuspielen.
  • Der Angreifer sucht daraufhin im 1 gegen 2 den Torabschluss.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, kontern sie im freien Spiel bis zum Torabschluss.

Variationen

  • Die Ballkontakte der Verteidiger im Spielaufbau begrenzen.
  • 1 Verteidiger darf nach dem Anspiel in die gegnerische Hälfte nachrücken.

Tipps und Korrekturen

  • Die Verteidiger sollen seitlich versetzt hinter dem Angreifer auf das Abspiel lauern, um dieses sofort abzufangen.
  • Kann der Ball nicht sofort abgefangen werden, den Gegner doppeln und im Moment der Drehung zum Tor attackieren. Dabei möglichst entschlossen agieren ohne zu foulen.
  • Nach je 2 bis 3 Aktionen die Spieler austauschen.

©

Überzahl/Unterzahl

Organisation

  • Ein Spielfeld mit Toren und Torhütern errichten und die Mittellinie markieren.
  • 2 gleich große Mannschaften bilden.

Ablauf

  • Jeder Spielfeldhälfte 4 Verteidiger und 3 Angreifer zuweisen.
  • Die Torhüter leiten jede Aktion mit einem Pass zu einem Verteidiger ein.
  • Diese versuchen nun, ihre Angreifer in der gegnerischen Hälfte freizuspielen.
  • Die Angreifer suchen daraufhin im 3 gegen 4 den Torabschluss.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, setzen sie das Spiel mit einem Pass in die gegnerische Hälfte fort.

Variationen

  • 6 gegen 8: Der Torhüter der Unterzahlmannschaft leitet jede Aktion mit einem Abwurf ein.
  • 7 gegen 7 ohne Vorgaben.

Tipps und Korrekturen

  • Nach einigen Minuten die Positionen innerhalb der Mannschaft wechseln.
  • Zum Abschluss frei spielen.