Vorbild Confed Cup: Aus Spielern ein Team machen!

An diesem Wochenende startet der Confed Cup in Russland. Der deutschen Nationalmannschaft stehen intensive Wochen mit interessanten Aufgaben bevor. Mit gleich sechs Erstberufenen - namentlich Sandro Wagner, Lars Stindl, Amin Younes, Diego Demme, Kerem Demirbay, Marvin Plattenhardt und Kevin Trapp - startet Joachim Löw das Confed-Cup-Abenteuer.

„Über allem steht die WM 2018 und der erneute Titelgewinn, das ist die Vision,“ erklärt Löw. Das Ziel, so der Bundestrainer, ist, drei oder vier, vielleicht sogar fünf Spieler so weit zu bekommen, dass sie über dieses Turnier und die nächste Saison in der Lage sind, Druck zu machen auf die etablierten Spieler.

Nichtsdestotrotz muss natürlich auch eine Mannschaft mit Teamgeist geformt werden, die als Gruppe ihre sportlichen Ziele verfolgt und möglichst auch erreicht. Das kennt auch jeder Amateurtrainer, wenn er Anfang einer neuen Saison aus vielen Einzelspielern ein Team formen muss. Im Folgenden haben wir eine kleine Sammlung nützlicher Beiträge zusammengestellt, die bei dieser anspruchsvollen Aufgabe helfen können.

Kader zusammenstellen

Den Mannschaftskader bestmöglich zusammenstellen

Teambuilding

Teambildung in der Saisonvorbereitung

Aus einer Mannschaft ein Team formen!

Team-Building: Mit Spiel, Spaß und Spannung die Basis schaffen

Gemeinsam auf und neben dem Platz

Neuer Trainerjob

Neuer Trainerjob: Vorbereitung und Kommunikation