'Spielkreativität' trainieren wie West Ham United
Die TSG 1899 Hoffenheim hatte bei einem ihrer Kindertrainer-Workshops Juniorentrainer internationaler Vereine zu Gast. Die Fachleute demonstrierten, wie sie das Thema 'Spielkreativität' behandeln. Wir geben einen Einblick in die Ideen des englischen Traditionsvereins West Ham United.
Bedingungen für Kreativität
- Stark ausgeprägte koordinative Fähigkeiten (Wahrnehmungs-, Orientierungs-, Reaktionsfähigkeit)
- Technische Qualitäten im Dribbeln, Fintieren, dem Passspiel sowie der Ballan- und -mitnahme
- Mut
- Selbstbewusstsein
- Spielintelligenz
Organisation
- Ein 30 x 20 Meter großes Feld mit 2 Jugendtoren markieren.
- 3 Spieler (Gelb) im Zentrum des Feldes postieren.
- Alle anderen Spieler verteilen sich gleichmäßig auf die 4 Ecken des Feldes.
Ablauf
- A passt auf die andere Seite zu B.
- B nimmt mit dem ersten Kontakt ins Feld an und mit, passt mit dem zweiten Kontakt auf einen beliebigen Spieler Gelb und rückt nach.
- Im Folgenden muss jeder der 3 Spieler von Gelb in das Kombinationsspiel einbezogen werden. Jeder hat dabei nur 1 Ballkontakt.
- Die Spieler von Gelb dürfen zu keiner Zeit auf einer Höhe/Linie stehen, sondern müssen sich an den beiden anderen Mitspielern orientieren und so mit unterschiedlichen Höhen/Tiefen spielen.
- Der letzte ins Kombinationsspiel einbezogene Spieler von Gelb passt dann auf den ins Feld nachgerückten B, der an- und mitnimmt und zum gegenüberliegenden Eckhütchen dribbelt.
- Von dieser Position startet dann der erste Spieler den identischen Ablauf zur anderen Seite usw.
Hinweise
- Die Spieler im Zentrum regelmäßig wechseln.
- Darauf achten, dass nicht immer der vorderste Spieler im Zentrum angespielt wird. Besonders das Anspiel auf den tief postierten Spieler ist immer eine Option, um die erfolgversprechenden ‘Steil-klatschsteil’-Situationen zu forcieren.
In einer Serie zum Thema 'Spielkreativität' präsentieren wir in folgenden Aktualisierungen Trainingspraxis von Brisbane City FC und der TSG 1899 Hoffenheim.
Weitere Best-Practice-Beiträge sind unter den themenvewerwandten Links zusammengestellt.