FC Schalke 04: Vom Pass- zum Kombinationsspiel
Das sogenannte ‚Goldene Lernalter‘ im D-Juniorenbereich bietet beste Voraussetzungen für ein intensives Techniktraining.
Primär geht es bei folgenden Trainingsformen um das Erlernen der Techniken mit stetig wachsendem Zeit- und Gegnerdruck. Im taktischen Bereich werden in dieser Altersklasse alle individualtaktischen Aspekte abgedeckt. Der FC Schalke 04 trainiert dabei das Verhalten in sämtlichen Spielsituationen, die im Wettkampf auftreten können.
Rechteck und Quadrat
Organisation
- Ein quadratisches (15 x 15 Meter) und ein rechteckiges (10 x 25 Meter) Feld gemäß Abbildung mit Hütchen markieren und die Spieler den Positionen zuweisen.
Ablauf
Im Quadrat: A passt zu B. B nimmt an und mit und passt zu C. C nimmt an und passt zu D usw. (Ballmitnahme beidfüßig).
Im Rechteck: Die Spieler passen im Wechsel quer und diagonal. Nach jedem 2. Seitenwechsel an den Längsseiten einen Doppelpass mit dem Partner auf dieser Seite spielen.
Variationen
Im Quadrat: 1. Gegen den Uhrzeigersinn, 2. Ball klatschen lassen und diagonal spielen, 3. Zweiten Ball einsetzen, 4. Auf ein akustisches Signal zwischen den Passvarianten wechseln.
Im Rechteck: Der Passgeber geht seinem Abspiel nach.
‚Steil-klatsch’ auf Minitore
Organisation
- Ein ca. 30 Meter langes Spielfeld mit Minitoren gemäß Abbildung errichten und die Spieler den Positionen zuweisen.
Ablauf
Ablauf links (Team Blau): A dribbelt an und passt zu B. B lässt in den Lauf von A klatschen, der das Zuspiel zu C weiterleitet. C passt zu B. B spielt direkt zu D. D legt auf für C, der auf das Minitor abschließt.
Ablauf rechts (Rot): A dribbelt an und spielt tief auf B. B lässt klatschen für C, der in offener Spielstellung annimmt und zu D passt. D schließt nach einem Doppelpass mit B auf das Tor ab.
Variation
- Auf ein Kommando lässt der Ballempfänger den Ball nicht klatschen, sondern dreht sich auf und setzt das Spiel in die Tiefe fort.
‚Steil-klatsch’-Match mit Gegenstrom
Organisation
- Ein Spielfeld im doppelten Strafraum mit 2 Toren gemäß Abbildung markieren und die Spieler den Positionen zuweisen.
Ablauf
Spielzug blaue Mannschaft: Der Torwart eröffnet auf A, der B überspielt und zu C passt. C lässt prallen auf B. B kommt dem Zuspiel entgegen und passt in den Lauf von D, der auf das Tor abschließt. Alternativ spielt C nach der Ballannahme einen Doppelpass mit D und schließt selbst auf das Tor ab.
Spielzug rote Mannschaft: Der Torwart eröffnet auf A, der B überspielt und zu C passt. C lässt klatschen auf B und kreuzt sofort nach der Aktion mit D (C auf den Flügel, D ins Zentrum). B passt in den Lauf des einrückenden D, der auf das Tor abschließt.
Die Zentrumspositionen tauschen, so dass im Zentrum mehr ‚Betrieb’ ist.
4 gegen 2
Organisation
Ein 10 x 10 Meter großes Feld errichten und im Abstand von 12 Metern zu jeder Grundlinie ein Minitor aufstellen.
2 Teams einteilen: Rot mit 4 Spielern, Blau mit 2 Spielern.
Ablauf
Die Überzahlmannschaft Rot spielt in dem abgesteckten Feld auf Ballhalten.
Erobert Blau den Ball, kontert es schnellstmöglich auf eines der Minitore.
1 Punkt für Rot bei 10 Pässen in Folge
1 Punkt für Blau bei einem Pass in eines der Minitore
Wer gewinnt nach 3 Minuten? Danach Aufgabenwechsel bzw. Neuzusammenstellung der Mannschaften
Ballhalten vs. Konter im 3-Farben-Spiel
Organisation
- Ein Feld gemäß Abbildung errichten. 3 Teams à 4 Spieler einteilen.
Ablauf
Rot und Gelb spielen zusammen gegen Blau.
Die Überzahlmannschaft darf erst nach 10 Passstationen auf das gegnerische Tor abschließen.
Blau jagt den Ball und darf unmittelbar nach Ballgewinn den Torabschluss suchen.
Die Unterzahlmannschaft tauscht nach wenigen Aktionen mit einer Vierergruppe der Überzahl.
Hinweis
- Den Spielern der Überzahlmannschaft beim Spielaufbau konkrete Aufgaben übertragen, z. B. 2 Spieler bieten sich in der eigenen Hälfte außen an (Schwerpunkt: Spiel breit aufbauen) oder 2 Spieler stehen tief neben dem Tor als direkte Wandspieler.
4 gegen 4 plus 4
Organisation
Ein 20 x 30 Meter großes Feld mit jeweils 2 Minitoren auf den Grundlinien errichten.
2 Teams à 8 Spieler einteilen und gemäß Abbildung verteilen.
Ablauf
4 gegen 4 im Feld. Die ballbesitzende Mannschaft darf mit ihren Außenspielern kombinieren.
Treffer zählen erst ab der Mittellinie. Die Außenspieler haben 2 (Seitenlinie) bzw. 1 (Grundlinie) Ballkontakt(e).
Variation
- Positionswechsel nach Anspiel auf außen
Vergeuden Sie keine Zeit!
Die Kinder zeigen eine hohe Lernbereitschaft, sind sehr wettbewerbsorientiert und weisen auch körperlich meist ein ideales Gleichgewicht im Wachstum der Extremitäten auf. Jede Trainingsminute in dieser Altersstufe ohne Ball ist vergeudete Zeit!