An- und Mitnahme ohne Zeitverlust

Die Ballan- und -mitnahme ist eine der Basistechniken, die es systematisch zu erlernen und zu festigen gilt. Dabei handelt es sich um eine komplexe Aufgabe, schließlich ist die Ballan- und -mitnahme fest mit verschiedenen Anschlussaktionen verbunden: Zu ihr gehören immer das Dribbling bzw. das Passspiel als unmittelbare Folgeaktion, denn immer wiederkehrendes 'Stoppen – Schauen – Spielen' ist passé!

Heutzutage muss ein Zuspiel im Optimalfall immer in die Bewegung mitgenommen werden, um das Spieltempo hochzuhalten. Im Zusammenspiel mit den Folgetechniken wir daher auch von Ballkontrolle gesprochen.

Auf Beidfüßigkeit achten!

Um sich spielerisch aus Drucksituationen zu befreien, ist eine sichere Ballan- und -mitnahme von größter Bedeutung. Die Fähigkeit, möglichst beidfüßig agieren zu können, stellt dabei sicher keinen Nachteil dar. Daher sollte bei der Trainingsplanung auch immer das Schulen des schwachen Fußes mit einbezogen werden.

Den Schwierigkeitsgrad am Können orientieren!

Eine Ballmitnahme in Spielrichtung kann erfolgen, um das Tempo hochzuhalten und Raumgewinn zu erzielen. Unter Gegnerdruck macht auch eine Annahme weg vom Gegenspieler Sinn (gegnerferner Fuß), um den Ball zunächst zu sichern, weil sich keine Spielfortsetzung nach vorne anbietet. Bei der An- und Mitnahme zur Seite wird der Ball im Regelfall mit den Innen- bzw. Außenseite gespielt, wobei man mit dem Oberkörper in Spielrichtung abkippt. Bei der Annahme nach vorne kommt fast ausschließlich die Innenseite zum Einsatz.

Trainingseinheiten wie die hier vorgestellte lassen sich normalerweise ohne Probleme auf das D-Junioren-Training im kleinen Verein übertragen. Bei deutlich leistungsschwächeren Gruppen bietet es sich an, z. B. durch größere Felder, größere Ziele und geringere Intensität mehr Erfolgserlebnisse zu schaffen.

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Feld 1

  • 30 x 20 Meter
  • Auf beiden Grundlinien je 2 fünf Meter breite Stangentore gemäß Abbildung errichten.

Feld 2

  • 30 x 20 Meter
  • 8 Hütchenvierecke von unterschiedlicher Größe (maximal 4 x 4 Meter) gemäß Abbildung im Feld errichten.
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Organisation und Ablauf

  • Feld 2: Spielerpaare mit je einem Ball einteilen.
  • Die Paare dribbeln eines der freien Vierecke an und führen eine vom Trainer ausgegebene Aufgabe aus.
  • Anschließend dribbeln sie zum nächsten Viereck usw.
  • Die Aufgabe wiederholen, bis der Trainer eine neue ansagt.
  • Aufgaben:Passen=5 Pässe durch das Viereck (beidfüßig); Kopfball=5 Kopfbälle über 2 Linien;Jonglieren=5 Kontakte auf jeder Seite;Fußballtennis=5 Zuspiele über das Feld

Variationen

  • 1 gegen 1=der Ballbesitzer sichert den Ball gegen den Partner.
  • Es dürfen keine benachbarten Felder bespielt werden.

Coachingtipps

  • Nach der 1-gegen-1-Aufgabe (hohe Belastung) eine längere Technikphase einstreuen.
  • Ungerade Anzahl an Wiederholungen an den Quadraten, damit die Dribbelphasen immer andere Spieler begehen.
  • Nicht anstellen (ein Feld ist immer frei)!
  • Den Ball immer in Bewegung halten.
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Organisation und Ablauf

  • Feld 2: Spielerpaare mit je 1 Ball einteilen.
  • Die Paare dribbeln eines der Vierecke an und führen dann nach 3 Pässen über 2 Linien die vom Trainer vorgegebene Aufgabe aus.
  • Aufgabe 1: Pass über 2 Linien, An- und Mitnahme seitlich vom Feld weg
  • Aufgabe 2: Pass über 2 Linien, Annahme in das Feld und mit dem zweiten Kontakt mit der Innenseite seitlich aus dem Feld heraus dribbeln.
  • Aufgabe 3: Pass über 2 Linien, Annahme über 2 Linien mit der Innenseite schräg nach vorne durch das Feld.
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Organisation

  • Feld 2: wie zuvor

Ablauf

  • Ablauf wie zuvor, aber neue Aufgaben
  • Aufgabe 1: Pass über 2 Linien, An- und Mitnahme mit einem Kontakt über 2 Linien nach vorne durch das Feld
  • Aufgabe 2: Pass über 2 Linien, Annahme in das Feld, mit dem zweiten Kontakt mit der Außenseite seitlich aus dem Feld heraus dribbeln
  • Aufgabe 3: Pass über 2 Linien, Annahme über 2 Linien mit der Außenseite schräg nach vorne durch das Feld