07.08.2018

Verbesserung des Zusammenspiels

Die Verbesserung des Zusammenspiels steht in der Saisonvorbereitung weiter im Mittelpunkt. Die Mannschaft soll sich 'einspielen', gegebenenfalls werden dabei neue Spieler in den Teamverbund integriert. In Hauptteil 2 bildet das verstärkte Spiel in die Tiefe den Schwerpunkt. Der Spielaufbau wird im Schlussteil gezielt angewendet. Dabei jedoch als Trainer unbedingt auch auf ausreichend freie Spielphasen achten.

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Farbiger Felderwechsel

Organisation

  • Aneinandergrenzend 2 Felder nebeneinander errichten
  • 2 Gruppen bilden und den Feldern zuweisen
  • Die Gruppen erneut in jeweils 3 Kleingruppen teilen und mit Leibchen markieren
  • Die Spieler jeweils durchnummerieren
  • Pro Feld 1 Ball

Ablauf

  • Die Spieler passen sich in der Gruppe zu, wobei jedoch stets zu einem Spieler einer anderen Farbe gepasst werden muss.
  • Der Trainer ruft laut eine Zahl und eine Farbe auf.
  • Jetzt versuchen die Spieler, jeweils schnellstmöglich zum aufgerufenen Mitspieler zu passen, der das Zuspiel kontrolliert und ins jeweils andere Feld dribbelt.

Variationen

  • Mit exakt 3 Kontakten zupassen.
  • Eine Passreihenfolge fest vorgeben.
  • Der Trainer gibt zusätzlich eine Finte vor, die beim Felderwechsel ins Dribbling eingebaut werden muss.

Tipps und Korrekturen

  • Die aufgerufenen Spieler sollen das Zuspiel schnellstmöglich fordern und sich entsprechend freilaufen.
  • Beim Wechsel ins jeweils andere Feld das Dribbeltempo leicht steigern.
  • Darauf achten, dass der Ball im Zusammenspiel in der Gruppe möglichst nie zur Ruhe kommt.
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Joker-Fangen

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • Pro Feld 1 Jokerspieler benennen
  • 3 Mannschaften bilden
  • Je 2 Spieler pro Team in jedem Feld postieren

Ablauf

  • Jede Mannschaft erhält für jeweils 1 Minute das Fangrecht.
  • Der erste Fänger pro Feld hält 1 Ball in der Hand und versucht, einen Spieler der beiden anderen Mannschaften abzuschlagen.
  • Gelingt dies, so passt er zum Jokerspieler in seinem Feld, der zu einem Fänger im anderen Feld passt.
  • Welches Team fängt die meisten Spieler?

Variationen

  • Nur mit 1 Ball spielen.
  • Die Fänger können den Jokerspieler ständig einbeziehen, um in eine bessere Fangposition zu gelangen.

Tipps und Korrekturen

  • Da die Fangaktionen in den Feldern unterschiedlich lange dauern können, kann es vorkommen, dass 2 Fänger gleichzeitig in einem Feld agieren.
  • Die Jokerspieler nach jeder Spielrunde wechseln.
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Spiel mit Anspielern I

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 1 großen Tor und 1 Hütchenlinie errichten
  • Vor der Hütchenlinie eine 'Aufbauzone' markieren
  • Neben dem Feld ein kleines Feld errichten sowie Hütchen und Stangen darin auslegen
  • 3 Mannschaften bilden
  • 2 Teams im Feld postieren
  • 2 Spieler des dritten Teams als Anspieler an den Seitenlinien postieren
  • Die beiden anderen Spieler des dritten Teams stellen sich im kleinen Feld mit den Hütchen und Stangen auf

Ablauf

  • Blau spielt zunächst gegen Gelb und greift auf das große Tor mit Torhüter an.
  • Jede Aktion wird dabei durch den Torhüter von Blau an der Grundlinie gestartet, der auf einen entgegenkommenden Mitspieler in die 'Aufbauzone' passt.
  • Die Angreifer können die Anspieler an den Seiten jederzeit in den Spielaufbau einbeziehen.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so kontern sie auf die gegenüberliegende Hütchenlinie.
  • Die übrigen Spieler des dritten Teams laufen frei im Zusatzfeld und weichen den Hütchen und Stangen aus.

Variationen

  • Die Anspieler dürfen nur im Direktspiel agieren.
  • Die Angreifer dürfen in der 'Aufbauzone' nicht attackiert werden.
  • Die zusätzlichen Spieler des dritten Teams haben je 1 Ball und dribbeln durch das Zusatzfeld.
  • Sie führen verschiedene vorgegebene Lauf- bzw. Dribbelaufgaben aus.

Tipps und Korrekturen

  • Nach jeweils 2 Minuten die Seiten tauschen. Dabei auch die beiden Anspieler wechseln.
  • Insgesamt 3 Runden ausspielen, so dass jedes Team einmal gegen jedes andere spielt.
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Spiel mit Anspielern II

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Die Anspieler postieren sich auf der Grundlinie beidseitig neben dem Tor

Ablauf

  • Den Grundablauf beibehalten.
  • Jetzt agiert der Torhüter der Angreifer als Aufbauspieler in der 'Aufbauzone'.
  • Die zusätzlichen Spieler des dritten Feldes laufen/dribbeln erneut im Zusatzfeld.
  • 1 Spieler übernimmt für jeweils 1 Minute die Führung: Er führt verschiedene Bewegungsaufgaben aus, die der hintere Spieler nachmachen muss.

Variationen

  • Die Anspieler dürfen nur im Direktspiel agieren.
  • Pro Aktion darf nur 1-mal zum Torhüter zurückgespielt werden.
  • Die Verteidiger dürfen den Torhüter auch in der 'Aufbauzone'attackieren'.

Tipps und Korrekturen

  • Auch in dieser Spielform nach 2 Minuten die Seiten tauschen und die Anspieler wechseln.
  • Im Vergleich zum ersten Hauptteil steht nun verstärkt das Spiel in die Tiefe im Mittelpunkt.
  • Darauf achten, dass die Spieler im Feld die Breite des Feldes vollständig ausnutzen, um Raum für gezielte Pässe in die Tiefe zu schaffen.
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Aufbau-Spiel

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 1 großen Tor und 1 Hütchenlinie errichten
  • Eine Mittellinie markieren
  • 2 Mannschaften bilden

Ablauf

  • Blau greift zunächst auf das große Tor an.
  • Der Torhüter eröffnet die Aktion, indem er zu einem Mitspieler in der eigenen Hälfte passt.
  • Hier muss Blau zunächst 4 Pässe in den eigenen Reihen spielen, ehe der Ball in die Angriffszone gepasst werden darf.
  • Die 'Aufbauzone' darf nur von 2 Verteidigern betreten werden.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so kontern sie über die Hütchenlinie.
  • Spielzeit pro Durchgang: 4 Minuten.
  • Anschließend die Seiten wechseln.

Variationen

  • Im Aufbauspiel in der eigenen Halfte dürfen die Ballbesitzer nur mit höchstens 3 Kontakten agieren.
  • Gelingt es den Angreifern, nach nur höchstens 3 Pässen in der Angriffszone einen Treffer zu erzielen, so zählt dieser Treffer doppelt.
  • Zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Ohne Ecken und Einwürfe spielen.
  • Jede Aktion vom Torhüter an der Hütchenlinie starten lassen.