27.12.2017
Die Halle als Dribbelschule
Das Hallentraining ist eine gute Dribbelschule. Denn grundsätzlich gilt: Kreative und trickreiche Spieler sind beim Budenzauber bevorteilt. Der glatte Hallenboden lässt keinen Ball verspringen und der enge Raum lädt zu Dribbelaktionen nahezu ein. Diese Trainingseinheit zielt darauf ab, die Gegebenheiten für sich zu nutzen und die Technik und Ballkontrolle gezielt zu verbessern.
Kasten-Dribbling
Organisation
- Auf der Mittellinie zwei Kästen positionieren
- Auf jeder Strafraumlinie zwei Starthütchen markieren
- Die Spieler mit einem Ball pro Gruppe an die Starthütchen verteilen
Übung 1
- Die ersten Spieler umdribbeln den Kasten, passen zum nächsten Spieler am Starthütchen und laufen dem Ball nach.
- Der nächste Spieler nimmt das Zuspiel an und mit
Übung 2
- Wie Übung 1, nur jetzt dribbeln die Spieler diagonal zum anderen Kasten, umdribbeln den Kasten und passen zum nächsten Spieler am naheliegenden Starthütchen.
Übung 3
- Die Spieler fintieren vor dem Kasten nach rechts und spielen das gegenüberliegende Starthütchen an, bevor sie ihrem Passweg folgen.
Tipps und Korrekturen
- Bei sich kreuzenden Lauf-, Dribbel- und Passwegen in die freien Räumen orientieren.
- Lauf-, Dribbel- und Passwege immer weiter variieren und die Spieler so immer wieder neu fordern.
- Bei Übung 3 Körpertäuschungen, einfache/doppelte Übersteiger oder Rivelino-Tricks als Finten vorgeben.
Fang-Dribbling
Organisation
- Den Grundaufbau beibehalten
- Die Starthütchen auf einer Seite haben unterschiedliche Farben
- Vor und hinter den Kästen eine 5 Meter breite Schusszone markieren
Ablauf
- Der Spieler ruft eine Farbe, worauf die genannten die Spieler loslaufen und auf den Kasten schießen.
- Die anderen beiden Spieler sind Fänger und versuchen den Schützen vor dem Schuss abzuschlagen.
Variationen
- Die Distanz der Starthütchen zueinander vergrößern oder verkleinern.
- Der Spieler des aufgerufenen Starthütchens wird Fänger.
Tipps und Korrekturen
- Gültige Treffer beim Kasten sind nur innerhalb der markierten Schusszone möglich.
- Die Distanz der Starthütchen zueinander so wählen, dass der Fänger eine realistische Chance hat, den Dribbler abzuschlagen.
Frontal-Dribbling
Organisation
- Auf der Mittellinie 2 Kästen und dazwischen 2 Starthütchen aufstellen
- Neben den Toren auf der Grundlinie auf jeder Seite ein weiteres Starthütchen positionieren
- Die Spieler besetzen mit Bällen die Starthütchen
Ablauf
- Die Spieler starten von der Mittellinie und schießen auf das Tor.
- Danach verteidigen sie die Kästen gegen die startenden Angreifer.
- Die Verteidiger kontern bei Ballgewinn auf das Tor mit Torhüter.
- Positions- und Aufgabenwechsel nach jedem Durchgang.
Variationen
- Vor den Kästen eine Schusszone markieren, die überdribbelt werden muss.
- Nach einem Treffer auf den Kasten, greift der Angreifer direkt auf das Tor an.
Tipps und Korrekturen
- Jedes 1 gegen 1 läuft so lange bis ein Tor erzielt oder der Ball verspielt ist.
- Gehaltene Bälle beim Torschuss rollen die Torhüter zum seitlichen Starthütchen.
Seitliches 1 gegen 1
Organisation
- Den Grundaufbau beibehalten
- Auf einer Seitenlinie in jeder Hallenhälfte 2 Starthütchen nebeneinander aufstellen
- Die Spieler besetzen die Starthütchen, die Spieler an den tornahen Hütchen sind in Ballbesitz
Ablauf
- Der Ballbesitzer passt seinem Mitspieler in den Lauf, hinterläuft ihn und wird Verteidiger.
- Der Passempfänger greift im 1 gegen 1 auf die beiden Kästen an.
- Die Verteidiger kontern bei Ballgewinn auf das Tor.
- Positions- und Aufgabenwechsel nach jedem Durchgang.
Variationen
- Richtungswechsel: Bleibt der Angreifer nach einem Kastentreffer in Ballbesitz, greift er auf das Tor mit Torhüter an.
- Nach einem Treffer spielt der Trainer einen zweiten Ball ein.
Tipps und Korrekturen
- Jeder Angriff läuft solange, bis ein Treffer erzielt oder der Ball verspielt ist.
- Nach einigen Durchgängen den Spielern mögliche Fintierbewegungen für ein erfolgreiches 1 gegen 1 demonstrieren.
Mini-Hallenturnier
Organisation
- Auf der Mittellinie 2 Kästen aufstellen
- Die beiden Tore auf der Grundlinie mit einem Torhüter besetzen
- 4 Teams einteilen
Ablauf
- Spiel im 3 gegen 3 auf jedem Spielfeld.
- Ein Team greift jeweils auf das Tor und das andere Team auf die Kästen an.
- Die Spielzeit beträgt jeweils 4 Minuten.
- Ein Turnier nach dem Modus "jeder gegen jeden" mit Hin- und Rückrunde spielen.
Variationen
- Nur einen Kasten auf der Mittellinie aufstellen.
- Die Kästen auf die Seitenlinie stellen.
Tipps und Korrekturen
- Hin- und Rückrunde spielen, damit jedes Team gegen jeden Gegner einmal auf das große Tor und einmal auf die Kästen spielt.
- Die Torhüter in den Toren spielen jeweils mit den Verteidigern zusammen.