17.01.2023

Kreatives Techniktraining in der Halle

Die heutige Trainingseinheit kann problemlos in Hallen ohne Tore durchgeführt werden. Nicht jede Mannschaft kommt in den Genuss, Soccer- oder Dreifachhallen nutzen zu können. Dennoch bietet das wetterunabhängige Training große Vorteile. Durch kreativen Einsatz verschiedener Trainingshilfen entsteht ein Programm, das einen technisch-koordinativen Anspruch in vielen kleinen Wettbewerben stellt. Der Übergang von den klassischen Trainingsteilen kann hier fließend sein, solange auch kurze Pausen eingeplant werden.

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Reifen-Treffer I

Organisation

  • Die gesamte Halle als Spielfeld nutzen.
  • Die Hallenhälften als je 1 Feld markieren.
  • In einer Hälfte Reifen frei verteilt auslegen.
  • Auf der Mittellinie seitlich je 1 kleinen Kasten aufstellen.
  • 2 Mannschaften zu je 6 Spielern bilden und durchnummerieren.
  • Jede Mannschaft stellt 1 Anspieler auf einen Kasten.
  • Die restlichen Spieler verteilen sich mit je 1 Ball in der freien Hälfte.

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln zunächst frei im Feld.
  • Auf ein Trainerkommando dribbeln die aufgerufenen Spieler zum eigenen Anspieler und lupfen in seine Arme.
  • Dieser passt zurück und die Passempfänger prellen ins andere Feld.
  • Hier müssen sie in 3 unterschiedliche Reifen prellen.
  • Anschließend zurück ins Ausgangsfeld laufen.
  • Die Anspieler nach jeweils 2 Minuten wechseln.

Variationen

  • Die Spieler prellen in jeweils 1 Reifen aus jeder Reihe .
  • Nach einigen Durchgängen läuft die Aktion als Wettkampf ab: Der Spieler, der zuerst ins Ausgangsfeld zurückkehrt, erhält 1 Punkt für seine Mannschaft.

Tipps und Korrekturen

  • Diese Aufwärmform ist eine kleine Geschicklichkeitsübung, in der verschiedene Bewegungen vorkommen.
  • Insbesondere das Hallentraining kann sehr vielseitig gestaltet werden.
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Reifen-Treffer II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Im freien Feld 2 Starthütchen nebeneinander markieren.
  • Die Teams ohne Ball an je 1 Starthütchen aufstellen.
  • Die Anspieler auf den kleinen Kästen haben je 1 Ball.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando laufen die jeweils ersten Spieler zur Mittellinie, fangen das Zuspiel des Anspielers und prellen ins andere Feld.
  • Hier schnellstmöglich in einen Reifen prellen und zum Anspieler zurückpassen.
  • Anschließend zurück laufen und den Hintermann abschlagen.
  • Welche Mannschaft schafft zuerst einen kompletten Durchgang?
  • Die Anspieler nach jedem Durchgang wechseln.

Variationen

  • Die Spieler müssen in 2 Reifen prellen.
  • Die nachfolgenden Spieler nutzen den zweiten Reifen des Vorgängers als ersten Reifen.

Tipps und Korrekturen

  • Jeder Reifen darf von jeder Mannschaft nur 1 mal genutzt werden.
  • Die Spieler dürfen erst ins Feld starten, wenn sie vom Vorgänger abgeschlagen worden sind.
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Geschicklichkeitsstaffel

Organisation

  • In jeder Hälfte 2 Dribbel-Parcours mit jeweils 1 kleinen Kasten und 1 Reifenbahn nebeneinander errichten.
  • An der Mittellinie Starthütchen markieren.
  • 4 Mannschaften zu je 3 Spielern mit je 1 Ball bilden und an den Starthütchen aufstellen.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando dribbeln die Startspieler ins Feld und setzen aus dem Dribbling einen Fuß in jeden Reifen.
  • Anschließend in den kleinen Kasten lupfen.
  • Sobald der Kasten getroffen ist, zurück zur Startposition dribbeln und den Hintermann abschlagen.
  • Welche Mannschaft schafft zuerst einen kompletten Durchgang?

Variationen

  • Prellen statt dribbeln.
  • Nur mit rechts/links dribbeln und lupfen.
  • Wettbewerb: Welcher Spieler sammelt in 4 Durchgängen die meisten Punkte für sein Team?

Tipps und Korrekturen

  • Die Übung stellt einen fließenden Übergang zum Aufwärmen dar, was im Hallentraining problemlos möglich ist.
  • Erst zur Startposition zurückdribbeln, wenn der Ball im Kasten liegengeblieben ist.
  • Mit möglichst wenig Kontakten dribbeln.
  • Die Teams zählen ihre Punkte jeweils laut mit.
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2-Tore-Spiel

Organisation

  • 2 Felder markieren und dazwischen eine 4 Meter lange Gasse lassen.
  • Auf den Grundlinien je 2 auf die Seite gelegte Kästen aufstellen.
  • 2 Mannschaften zu je 5 Spielern bilden und 2 neutrale Anspieler benennen.
  • Jede Mannschaft verteilt 3 Angreifer und 2 Verteidiger in den Feldern.

Ablauf

  • Jede Aktion wird vom neutralen Anspieler gestartet.
  • Die Angreifer versuchen, im 3 gegen 2 gegen einen Kasten zu passen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, kontern sie mit einem Pass zum Anspieler.
  • Welches Angriffsteam erzielt in 3 Minuten mehr Treffer?
  • Nach jedem Durchgang die Anspieler wechseln.

Variationen

  • Für 2 Pässe der Verteidiger zum Anspieler wird dem Angriffsteam 1 Punkt abgezogen.
  • Überzahl spielt mit maximal 3 Kontakten.
  • Der Anspieler darf erneut angespielt werden, muss aber mit dem ersten Kontakt wieder zurück ins Feld spielen.
  • Der Anspieler darf ins Feld nachgehen und sich in den Angriff einschalten.

Tipps und Korrekturen

  • Die Kästen so weit auseinander stellen, dass Spielverlagerungen möglich sind.
  • Nach jedem Durchgang tauschen die Teams intern die Aufgaben.
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4-Tore-Spiel

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Die Gasse entfernen.
  • 2 Mannschaften zu je 6 Spielern bilden.
  • Jeweils 4 Spieler im Feld aufstellen.
  • Die restlichen Spieler pausieren außerhalb.

Ablauf

  • Die Mannschaften treten im 4 gegen 4 gegeneinander an.
  • Aus dem Zusammenspiel gegen einen der gegnerischen Kästen passen.
  • Geht eine Mannschaft in Führung, so muss 1 Spieler das Feld verlassen und die Mannschaft spielt so lange in Unterzahl, bis der Ausgleich erzielt wird.
  • Die Mannschaften wechseln fliegend.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 4 Minuten.

Variationen

  • Ohne "Unterzahlregel" für das führende Team spielen.
  • Bei einem Treffer bleibt das erfolgreiche Team in Ballbesitz und die Spielrichtung wechselt.

Tipps und Korrekturen

  • Im Hallenspiel kommt es häufiger zu Zeitstrafen auf dem Feld.
  • Entsprechend diese Situationen ins Training einbauen.
  • Die Überzahlmannschaft muss versuchen, aus dem Kombinationsspiel den geeigneten Zeitpunkt zum Torabschluss zu finden.
  • Als Überzahlmannschaft zurückziehen und die Räume vor den Toren eng machen.
  • Stets auf Fehler spekulieren und auch in Unterzahl nach Ballgewinn schnell umschalten.