26.03.2013

Zu dieser Trainingseinheit

von Frank Engel (26.03.2013)
Die Plätze werden nach dem langen Winter langsam wieder besser und eignen sich zunehmend auch wieder für das Training technischer Inhalte, die in dieser Altersklasse einen besonders wichtigen Teil einnehmen. Im Mittelpunkt dieser Trainingseinheit steht diesmal die Kontrolle flacher Zuspiele. Dabei werden sowohl die Kontrolle mit dem Rücken zum Tor als auch die frontale Aktion im Zentrum jeweils in einer Spiel- und einer Übungsform erarbeitet. Die Komplexität der Aufgaben steigt bis zum Schlussteil kontinuierlich an.
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Doppelte Ballkontrolle

Organisation

  • 2 Hütchenrauten errichten
  • 2 Gruppen bilden und jeweils einer Raute zuweisen
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • Die Spieler bei A haben Bälle

Ablauf

  • Der Trainer startet durch Zuruf einer Richtung die Aktion.
  • A passt zu B, der das Zuspiel kontrolliert und zur entsprechenden Seite aufdreht.
  • Anschließend spielt er zu C, der das Zuspiel direkt zurückprallen lässt.
  • B nimmt zum jeweils gegenüberliegenden Starthütchen an und mit und stellt sich dort wieder an.
  • Die Passgeber A laufen ihren Abspielen auf Position B nach.
  • Von beiden Seiten gleichzeitig üben.

Variationen

  • Auf dem Weg zum gegenüberliegenden Starthütchen eine Finte ins Dribbling einbauen.
  • Der Trainer kann auch das Kommando "Dreh!" erteilen. In diesem Fall drehen sich die Passempfänger sofort zur anderen Seite auf und dribbeln zum gegenüberliegenden Starthütchen, ohne zuvor mit C zusammengespielt zu haben.

Tipps und Korrekturen

  • Das Trainerkommando gilt jeweils für beide Starthütchen in beiden Pass-Rauten.
  • Die Anspieler auf C verbleiben zunächst auf ihrer Position. Diese nach jeweils 1 bis 2 Durchgängen wechseln.
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Doppelte Pass-Staffel

Organisation

  • Den Aufbau und die Gruppen beibehalten

Ablauf

  • Den Grundablauf beibehalten.
  • Jetzt ohne Position C spielen.
  • Der Trainer startet durch Zuruf einer Richtung die Aktion.
  • A passt zu B, der das äußere Hütchen der Passraute zur aufgerufenen Seite umdribbelt, anschließend zum jeweils gegenüberliegenden Starthütchen dribbelt und sich dort wieder anstellt.
  • Die Passgeber A laufen ihren Abspielen auf Position B nach.

Variationen

  • Nur die jeweils ersten Spieler haben Bälle. B passt nach Umdribbeln des äußeren Hütchens der Passraute zum jeweils nächsten Mitspieler am gegenüberliegenden Starthütchen und läuft seinem Abspiel nach.
  • Der Trainer gibt die Richtung durch Hochhalten verschiedenfarbiger Leibchen vor.

Tipps und Korrekturen

  • Um einen flüssigen Ablauf zu garantieren, sollten die Spieler einer Gruppe jeweils gleichzeitig von beiden Starthütchen starten.
  • Auf präzise Zuspiele in den Fuß der Passempfänger achten.
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Angriffsvorbereitung

Organisation

  • 2 Tore mit Torhütern gegenüber aufstellen
  • Positionshütchen errichten
  • 2 Gruppen bilden
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen

Ablauf

  • A passt zu B, der das Zuspiel mit dem zweiten Kontakt auf C weiterleitet.
  • C nimmt in die Bewegung mit und spielt scharf und flach auf D.
  • D dreht zum Tor auf und kommt nach einem kurzen Dribbling zum Abschluss.
  • Im Anschluss an die Aktion rücken alle Spieler eine Position weiter.

Variationen

  • B kann direkt auf C prallen lassen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welche Gruppe erzielt die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Diese Übung soll auf die folgende Spielform vorbereiten.
  • Die Ballkontrolle steht im Vordergrund. Entsprechend sollen die Spieler die Zuspiele möglichst mit dem ersten Kontakt so kontrollieren, dass sie sofort flüssig weiterleiten können.
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Verzögertes 3 gegen 3

Organisation

  • 2 Felder mit jeweils 1 Tor mit Torhüter und 1 Hütchenlinie errichten
  • 2 Gruppen bilden und auf die Felder verteilen
  • Pro Feld 3 Angreifer, 3 Verteidiger und 1 Anspieler bestimmen

Ablauf

  • Die Spieler besetzen vorgegebene Positionen.
  • Der Anspieler passt zu einem entgegenstartenden Angreifer, der das Zuspiel kontrolliert.
  • Gleichzeitig startet ein weiterer Angreifer zum 3 gegen 2 ins Feld.
  • Die Angreifer versuchen, möglichst zielstrebig auf das Tor abzuschließen.
  • Sobald der nachrückende Anreifer den Ball berührt, darf auch ein dritter Verteidiger zum 3 gegen 3 ins Feld nachstarten.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so müssen sie zum Anspieler passen (= 1 Punkt für die Mannschaftswertung).

Variationen

  • Die Angreifer dürfen den Anspieler jederzeit ins Spiel einbeziehen.
  • Ohne den dritten Verteidiger spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler sollen die Ballkontrolle in dieser Spielform anwenden.
  • Hierzu gehören zum einen die Ballkontrolle mit dem Rücken zum Tor und zum anderen auch die frontale Kontrolle des Balles im Zentrum mit anschließendem Tempodribbling.
  • Nach einer Weile die Positionen und Aufgaben tauschen und neue Anspieler bestimmen.
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3 gegen 3 mit Anspielern

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Jetzt in beiden Feldern gegenüber vom Tor seitlich je 2 Kontertore markieren
  • 2 Mannschaften bilden
  • Jedes Team stellt 3 Angreifer und 3 Verteidiger sowie 1 Anspieler

Ablauf

  • Die Angreifer treten zusammen mit dem Anspieler jeweils im 4 gegen 3 gegen die Verteidiger an.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so kontern sie auf die beiden Hütchentore.

Variationen

  • Jedes Angreifer-Team bestimmt einen 'Joker-Spieler'. Gelingt es diesem Spieler, einen Treffer zu erzielen, so zählt dieser Treffer doppelt.
  • Die beiden Felder zusammenlegen, die Hütchentore entfernen und zum Schluss frei im 6 gegen 6 auf die Tore mit Torhütern spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Nach einer Weile tauschen die Angreifer und die Verteidiger die Positionen und Aufgaben.
  • Die Anspieler regelmäßig wechseln.