25.08.2015

Zu dieser Trainingseinheit

von Mario Vossen (25.08.2015)
In der aktuellen Trainingseinheit soll durch kleine Überzahl-Spiele das Zusammenspiel zum Start in die Saison verbessert werden. Die Spiele können aber auch problemlos im weiteren Lauf der Saison angewendet werden. Die Spieler lernen, Passwege zu erkennen und Situationen bis zum Abschluss auszuspielen. Darüber hinaus steht für die verteidigende Mannschaft das schnelle Umschalten im Mittelpunkt. Neben den technisch-taktischen Elementen wird durch den Einsatz kleiner Spielformen auch die Ausdauer verbessert.
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Nummern-Flugbälle

Organisation

  • Zwei 20-Meter-Hütchenquadrate nebeneinander markieren
  • In 15 Metern Entfernung je 1 Zielhütchen aufstellen
  • 2 Mannschaften zu je 7 Spielern bilden
  • Jedem Spieler eine Nummer zuweisen
  • Je 1 Spieler ohne Ball am Zielhütchen aufstellen
  • Die restlichen Spieler verteilen sich mit Ball in den Feldern

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln frei im Feld.
  • Die Zielspieler rufen spontan jeweils eine Nummer auf.
  • Die aufgerufenen Spieler passen per Flugball zum Zielhütchen und wechseln die Position.

Variationen

  • Auf dem Weg vom Hütchen ins Feld müssen die Spieler vorgegebene Finten ausführen.
  • Die Flugbälle durch flache Pässe ersetzen.
  • Nach dem Flugball einen Doppelpass mit dem Passempfänger einbauen.

Tipps und Korrekturen

  • Darauf achten, dass alle Zahlen möglichst gleichmäßig aufgerufen werden.
  • Den Flugball sauber zum Mitspieler spielen.
  • Im Feld stets in Bewegung sein.
  • Dribbelaufgaben vorgeben.
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Blitz-Kombination

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • Jeweils 3 Spieler A mit Ball und die restlichen Spieler ohne Ball auf die Feldecken verteilen

Ablauf

  • Der Trainer startet per Zuruf die Aktion.
  • Die Spieler passen sich in der vorgegebenen Reihenfolge von A bis D zu.
  • D nimmt ins Feld mit und passt aus dem Feld zu E.
  • E kontrolliert das Zuspiel und dribbelt zur Startposition.
  • Der Spieler, der zuerst die Startposition erreicht, erhält für seine Mannschaft 1 Punkt.
  • Im Anschluss an die Aktion rücken alle Spieler eine Position weiter.

Variationen

  • Die Aktion läuft als Staffel ab.
  • Nur direkt spielen.
  • Mit 2 Pflichtkontakten agieren.
  • Zur anderen Seite aufspielen.

Tipps und Korrekturen

  • E ruft jeweils laut, sobald er die Startposition erreicht hat. So kann der Trainer besser erkennen, welcher Spieler zuerst im Ziel ist.
  • Auf ein sauberes, flaches Passspiel achten.
  • Alle Spieler halten ihre Position am Hütchen und verkürzen die Distanz nicht.
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3 gegen 2 mit Auftakt

Organisation

  • Ein 35 x 25 Meter großes Spielfeld markieren
  • Auf einer Grundlinie 1 Tor mit Torhüter und gegenüber eine 4 Meter lange Hütchenlinie errichten
  • Ein weiterer Torhüter pausiert außerhalb
  • 2 Mannschaften zu je 5 Spielern bilden
  • Jeweils 2 Spieler im Feld und die restlichen auf die Positionen verteilen
  • A jeweils mit Ball

Ablauf

  • Ein Team startet als Angreifer, das zweite verteidigt.
  • A passt zu B, der das Zuspiel direkt klatschen lässt.
  • Anschließend passt A zu C, der zum 3 gegen 2 ins Feld dribbelt.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, kontern sie über die Hütchenlinie.
  • Nach jeder Aktion spielt das andere Team neu auf.

Variationen

  • Den Angriff innerhalb von 8 Sekunden abschließen.
  • Überzahl spielt mit maximal 3 Kontakten.
  • Ein weiterer Verteidiger startet zum 3 gegen 3 nach.

Tipps und Korrekturen

  • Möglichst zielstrebig abschließen.
  • Hält der Torhüter einen Schuss fest, ist die Situation nicht beendet, sondern die Verteidiger spielen neu auf.
  • Die Torhüter wechseln nach jeder Aktion.
  • Mit Abseits spielen.
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4 gegen 3 mit Auftakt

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Jeweils 3 Spieler postieren sich im Feld
  • Die restlichen Spieler auf die Positionen verteilen

Ablauf

  • Ein Team startet als Angreifer, das zweite verteidigt.
  • A dribbelt die Linie entlang und passt flach zu B.
  • B nimmt in die Bewegung zum 4 gegen 3 mit.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, kontern sie über die Hütchenlinie.
  • Nach jeder Aktion spielt das andere Team neu auf.

Variationen

  • Doppelte Überzahl im 4 gegen 2 spielen.
  • Überzahl spielt mit maximal 3 Kontakten.
  • Die Verteidiger haben nach Ballgewinn maximal 10 Sekunden Zeit, um über die Hütchenlinie zu dribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Möglichst zielstrebig abschließen.
  • Hält der Torhüter einen Schuss fest, ist die Situation nicht beendet, sondern die Verteidiger spielen neu auf.
  • Die Torhüter wechseln nach jeder Aktion.
  • Mit Abseits spielen.
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5 plus 2 gegen 6

Organisation

  • Ein 45 x 35 Meter großes Spielfeld markieren
  • Auf einer Grundlinie ein Tor mit Torhüter und gegenüber zwei 3 Meter lange Dribbellinien errichten
  • 7 Angreifer und 6 Verteidiger bestimmen
  • 2 Angreifer postieren sich als Anspieler neben dem Tor
  • Zwischen den Dribbeltoren ein Balldepot errichten

Ablauf

  • Die Angreifer starten stets von der Grundlinie und greifen im 5 gegen 6 auf das Tor mit Torhüter an.
  • Sie können dabei die Anspieler neben dem Tor einbeziehen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, kontern sie über eine der beiden Hütchenlinien.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 4 Minuten.

Variationen

  • Die Angreifer spielen mit maximal 3 Kontakten.
  • Bei erfolgreichem Konter der Verteidiger wechseln die Aufgaben.
  • Treffer zählen nur nach Direktabnahme.

Tipps und Korrekturen

  • Als Anspieler nur direkt spielen und sich aktiv am Spiel beteiligen.
  • Die Anspieler selbständig wechseln.
  • Die Angriffsmannschaft sucht in Unterzahl eine Anspielmöglichkeit in der Tiefe und rückt nach.
  • Die Verteidiger üben intensiv Druck auf den Ball aus und schalten nach Ballgewinn schnell auf Angriff um.
  • Ohne Abseits spielen.