03.05.2016

Zu dieser Trainingseinheit

von Mario Vossen (03.05.2016)

Im Mittelpunkt der aktuellen Trainingseinheit steht die Balleroberung in Überzahl. Die Spieler werden spielerisch an das Verteidigen zu zweit bzw. zu dritt herangeführt. Diese gruppentaktischen Elemente sollten jedoch erst intensiver thematisiert werden, wenn die individualtaktischen Elemente des Verteidigens ausreichend behandelt wurden. Denn auch wenn im heutigen Fußball viele Überzahlsituationen am Ball hergestellt werden, ist das 1 gegen 1 eine wichtige Basis für alle weiteren taktischen Handlungen.

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Finten-Felderwechsel

Organisation

  • Zwei 15 x 15 Meter große Felder markieren
  • Zwischen den Feldern 1 Hütchen aufstellen
  • 2 Gruppen zu je 6 Spielern bilden und je einem Feld zuweisen
  • Die Spieler der Gruppen jeweils durchnummerieren
  • Jeder Spieler hat 1 Ball

Ablauf

  • Zunächst dribbeln alle Spieler frei in ihrem Feld.
  • Der Trainer startet die Aktion, indem er jeweils eine Nummer und eine Finte aufruft.
  • Die aufgerufenen Spieler beider Gruppen dribbeln aus dem Feld, führen die Finte vor dem Hütchen im Zwischenraum aus und wechseln ins Feld der anderen Gruppe.

Variationen

  • Der Trainer ruft mehrere Spieler auf, die gleichzeitig das Feld wechseln.
  • Der Trainer gibt Vorgaben für das Dribbling im Feld (z.B. nur mit der Innenseite, nur mit der Sohle ziehen usw.).
  • Die aufgerufenen Spieler umdribbeln das zentrale Hütchen und wieder zurück in ihr Feld.

Tipps und Korrekturen

  • Mit möglichst vielen Kontakten dribbeln.
  • Die aufgerufenen Spieler dribbeln mit einer Temposteigerung zum Hütchen und führen die Finte aus.
  • Alle Spieler möglichst gleich oft aufrufen.
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Lauf-Täuschung

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Das Hütchen entfernen und zwischen den Feldern 2 Linien markieren
  • Die Gruppen stellen sich ohne Ball in ihrem Feld auf

Ablauf

  • Der Trainer bestimmt ein Läuferfeld, indem er eine Mannschaft aufruft.
  • Die Spieler laufen frei im Feld.
  • Ein Spieler der Läufermannschaft startet plötzlich aus dem Feld und sprintet Richtung Hütchenlinie.
  • Der Spieler mit der gleichen Nummer im anderen Feld muss nun blitzschnell reagieren und ebenfalls über die Linie laufen.
  • Der Spieler, der zuerst die Linie überläuft, erhält 1 Punkt für seine Mannschaft.

Variationen

  • Punkte, die von der Läufermannschaft erzielt werden, zählen doppelt.
  • Vor dem Lauf über die Linie müssen die Spieler eines der Begrenzungshütchen ihres Feldes umlaufen.
  • Der Trainer ruft die Nummer der Spieler auf, die gegeneinander antreten.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler der Läufermannschaft legen geheim fest, welcher Spieler den nächsten Lauf startet.
  • Die anderen Spieler führen Lauffinten aus.
  • Vor Beginn der Aktion sollte der Trainer deutlich machen, welche Spieler der Teams die gleiche Nummer haben.
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Eroberungsduell I

Organisation

  • Zwei 20 x 12 Meter große Felder markieren
  • Auf einer Grundlinie 1 Minitor und gegenüber eine 4 Meter lange Dribbellinie errichten
  • 2 Gruppen zu je 6 Spielern bilden und Angreifer und Verteidiger benennen
  • Die Spieler auf die Felder verteilen

Ablauf

  • Jeweils 2 Verteidiger und 1 Angreifer stellen sich im Feld auf.
  • Jeweils 1 Angreifer stellt sich als Zuspieler neben die Dribbellinie.
  • Der Trainer startet per Zuruf die Aktion in beiden Feldern.
  • Der Angreifer erhält das Zuspiel und versucht, im 1 gegen 2 einen Treffer zu erzielen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie über die Hütchenlinie.
  • Das Verteidigerteam, das zuerst über die Linie dribbelt, erhält 1 Punkt.

Variationen

  • Der Zuspieler rückt zum 2 gegen 2 nach.
  • Der Angreifer lässt das Zuspiel einmal klatschen und läuft sich erneut frei.
  • Der Angreifer versucht, über die Linie zu dribbeln, die Verteidiger kontern auf das Minitor.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler regelmäßig wechseln.
  • Jede Aktion dauert maximal 20 Sekunden.
  • Nach 5 Minuten tauschen die Teams die Aufgaben.
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Eroberungsduell II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • In jedem Feld 2 Angreifer und 3 Verteidiger postieren
  • Jeweils 1 Angreifer stellt sich mit Bällen neben dem Minitor auf

Ablauf

  • Auf Kommando des Trainers erhalten die Angreifer das Zuspiel und versuchen, über die Linie zu dribbeln.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie auf das Minitor.
  • Die Verteidiger, die zuerst einen Treffer erzielen, erhalten 1 Punkt.

Variationen

  • Punkte, die von den Angreifern erzielt werden, zählen dreifach.
  • Der Zuspieler rückt zum 3 gegen 3 nach.
  • Die Angreifer spielen auf das Minitor, die Verteidiger kontern über die Dribbellinie.

Tipps und Korrekturen

  • Die Verteidiger versuchen, möglichst schnell eine 2-gegen-1-Situation herzustellen. Dabei postieren sie sich so, dass der Ballführer keine Abspielmöglichkeit hat.
  • Als Verteidiger entschlossen attackieren, aber Fouls vermeiden.
  • Als Passempfänger das Zuspiel möglichst direkt in offener Stellung mitnehmen.
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5 gegen 6

Organisation

  • Ein 40 x 20 Meter großes Feld markieren
  • Auf einer Grundlinie 2 Minitore und gegenüber eine Dribbellinie errichten
  • 2 Mannschaften zu je 6 Spielern bilden
  • Angreifer und Verteidiger benennen
  • Die Angreifer stellen 1 Zuspieler, der sich zwischen den kleinen Toren postiert

Ablauf

  • Der Zuspieler startet die Aktion durch einen Pass zu einem Mitspieler im Feld.
  • Ziel der Angreifer ist ein Dribbling über die Dribbellinie.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie auf die beiden Minitore.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 4 Minuten. Danach die Aufgaben tauschen.

Variationen

  • Dribblings über die Linie zählen doppelt.
  • Der Zuspieler darf zum 6 gegen 6 ins Feld nachgehen.
  • Der Zuspieler darf sich auf der Grundlinie bewegen und als zusätzlicher Anspieler agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Den Anspieler in jeder Spielunterbrechung tauschen.
  • Die Verteidiger ziehen sich bei jeder Spieleröffnung zurück, um bei einer Balleroberung Raum nach vorne zu haben.
  • Mit möglichst wenig Kontakten spielen.
  • Bei Balleroberung zielstrebig nach vorne spielen.
  • Bei Ballverlust nicht absinken, sondern direkt versuchen, ihn zurückzuerobern.