1. FC Nürnberg: Spielaufbau über den Innenverteidiger

Innenverteidiger müssen weit mehr können, als zweikampfstark sein und kompakt verteidigen. Auch für den Spielaufbau haben sie eine hohe Bedeutung. Die Zeiten, in denen der Ball blindlings nach vorne geschlagen wurde, sollten in ambitionierten Fußballteams der Vergangenheit angehören.

Vor allen Dingen im Nachwuchsbereich gilt es, sicher aus der eigenen Abwehr nach vorne zu kombinieren! Selbst wenn hieraus der eine oder andere Ballverlust resultieren sollte, mit Kindern und Jugendlichen steht der Ausbildungsgedanke im Mittelpunkt! Und das bedeutet: Die Verteidiger verteilen die Bälle ins Mittelfeld!

Entsprechend ist es besonders wichtig, die Innenverteidiger ausgiebig am Ball zu schulen. Sie eröffnen das Spiel durch das Zentrum oder über den Flügel. Eine präzise Passtechnik sowie ein gutes taktisches Verständnis verschiedener Spielsituationen ist daher vonnöten!

Die U14-Junioren des 1. FC Nürnberg präsentieren eine vollständige Trainingseinheit zum Thema im Video. Zudem erläutert Trainer Tobias Ochsenkühn, worauf es in den vorgestellten Übungen und Spielen ankommt.

Interview

Grundlagentechnik


Positionsspiel

Systemübung


Mannschaftsspiel