Damit der Nachwuchs niemals ausgeht!

Eine Schnupperspielstunde ist die Gelegenheit, neue Minikicker für die Bambini-Teams zu gewinnen. Solch ein Event will in Theorie und Praxis aber gut vorbereitet sein. Hier finden Sie einen Leitfaden zur Zielsetzung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung.

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Unsere Minikicker sind die Seniorenspieler der Zukunft. Um deren Unterbau zu sichern und somit langfristig die einzelnen Jugendteams zu erhalten, bietet sich jeweils ca. vier Wochen vor Beginn der Sommerferien ein Schnuppertraining für Jungen und Mädchen im Bambinialter an. Das Ziel muss dabei sein, die Kinder für die „Faszination Fußball" zu begeistern und sie somit an den Verein zu binden. Eine erste Grundregel lautet: Eine Schnupperspielstunde genügt nicht! Planen Sie mindestens drei Termine ein, um den Kindern so die Möglichkeit zu geben, mehrmals zu „trainieren". Für die Schnupperspielstunde eignen sich vor allem Tage und Zeiten, an denen der Sportplatz nicht zu voll belegt ist, wie an „trainingsarmen" Tagen, beispielsweise der Samstagnachmittag. So ist sichergestellt, dass genügend Tore und Trainingsmaterialien zur Verfügung stehen.

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Gründung eines Projektteams

Es sollten genügend Trainer zur Verfügung stehen (vier bis fünf, nach Möglichkeit Bambini-, F- und E-Juniorentrainer, A-Juniorenspieler oder junge Akteure der Seniorenmannschaft). So kann später in kleinen Gruppen trainiert werden. Selbstverständlich müssen auch der Jugendleiter und seine Stellvertreter Teil des Projektteams sein. Sie haben die Aufgabe, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben und an den Schnupperspielstunden den Eltern Rede und Antwort zu stehen.

Termine und Zeiten festlegen

Versicherungsschutz abklären

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Verein, wie die Kinder bei einer Schnupperspielstunde versichert sind.

Öffentlichkeitsarbeit (Plakat und Flyer, Presse)

Im Projektteam werden gemeinsam die Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit festgelegt. Zu empfehlen sind hier Flyer und Plakate, die in ortsansässigen Geschäften, im eigenen Vereinsheim, der Vereinsgaststätte und im Informationskasten des Klubs ausgelegt bzw. ausgehängt werden können. Wenn es gute Kontakte zu Schulen oder Kindergärten gibt, sind das natürlich ebenso hervorragende Anlaufstationen, denn hier treffen Sie direkt auf Ihre Zielgruppe. Informieren Sie frühzeitig auch auf Ihrer Vereinshomepage und in der Vereinszeitung über die Veranstaltung. Kurz vor dem Termin (zwei bis fünf Tage) sollten Sie nach Möglichkeit auch die lokale Presse informieren.

Trainingsprogramm festlegen

Das Projektteam legt den Ablauf und die geplanten Spiele einschließlich der benötigten Materialien fest. Dabei muss unbedingt auf altersgerechte „Trainingsformen" und an die unterschiedlichen Leistungsniveaus gedacht werden, damit die Teilnehmer nicht schon mit dem Kennenlernen dieses Sports die Lust daran verlieren. Denken Sie daran, dass die Kinder höchstwahrscheinlich zum ersten Mal an einer Fußball-Spielstunde teilnehmen und die Vorfreude darauf riesengroß sein wird. Hier liegt es nun an den Inhalten und vor allem an Ihnen und den Trainerkollegen, ob die Kinder auch zur nächsten Spielstunde erscheinen.

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Zu Beginn jeder Spielstunde begrüßt der Jugendleiter die Kinder und deren Eltern und stellt die Trainer sowie sich und seine Stellvertreter vor.

Während der Spielstunde ...

– ... sammelt er die ausgefüllten Vordrucke mit den Daten des Spielers ein (Achtung: immer genügend Bögen auf Reserve sowie Schreibutensilien dabei haben).

– ... gibt er den Eltern Informationen über den Verein und die Jugendfußballabteilung und erläutert ihnen, wie faszinierend die „schönste Nebensache der Welt" ist.

Nach der Spielstunde ...

– ...verabschiedet er die Kinder und die Eltern und weist auf den nächsten Termin der Schnupperspielstunden hin. Empfehlenswert ist es, den Kindern ein paar Gummibärchen oder Ähnliches im Anschluss an das Training mitzugeben. Die Freude bei den Kleinen wird groß sein, garantiert! Nach dem ersten Termin sollten Sie eine Liste erstellen, wer an der Spielstunde teilgenommen hat, und diese dann bei den nächsten Spielstunden fortführen. So können Sie gleich sehen, wer wie oft anwesend war.

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Im Anschluss an die letzte Spielstunde sollte unbedingt im Projektteam eine Auswertung und Analyse stattfinden. Was hat gut geklappt, wo besteht Verbesserungsbedarf? Wie viele Kinder waren insgesamt anwesend? Haben die Inhalte die Kinder begeistert? Wären z. B. A-Jugendspieler bereit, ein Team zu übernehmen bzw. zu unterstützen? Welche Kinder konnten erfolgreich in einer Mannschaft integriert werden? Legen Sie bereits vor der ersten Schnupperspielstunde einen Termin für einen Elternabend fest. Erstellen Sie dazu ein kleines Anschreiben an die Eltern und verteilen Sie dies bei den Schnupperspielstunden. Bei der Veranstaltung sollten Sie die Eltern von einer Mitgliedschaft ihres Kindes im Verein überzeugen (Beitrittserklärung bereithalten) und die Vorzüge des Klublebens aufzeigen. Allerdings ist auch klar darauf hinzuweisen, was auf sie zukommt (Trikotwäsche, Fahrdienste etc.). Anschließend geben Sie den Termin der ersten Spielstunde nach den Sommerferien bekannt.

Warten Sie nicht!

Warten Sie nicht darauf, dass die Mini-Kicker zu Ihnen kommen. Legen Sie los und organisieren Sie eine Schnupperspielstunde. Wenn Sie dabei die oben beschriebenen Tipps beachten haben einen große Chance, neue Mini-Kicker für Ihren Verein zu gewinnen!