21.08.2018

Spannende Bewegungsaufgaben stellen

Im Bambinialter stehen Geschicklichkeitsaufgaben im Mittelpunkt jeder Spielstunde. Durch vielseitige Bewegungserfahrungen lernen die Kinder die Bewegungsmöglichkeiten ihres Körpers kennen und beherrschen. Darüber hinaus werden körperliche Grundlagen für das spätere detaillierte Erlernen der Fußballtechniken gelegt. In einer Spielstunde muss es aber keine starre Trennung zwischen Geschicklichkeits- und Technikaufgaben geben. Vielmehr können die Spielaufgaben kombiniert werden und Technikspiele können zusätzliche Geschicklichkeitsaufgaben enthalten. In dieser Spielstunde führen die Bambini in allen Spielen Hampelmannbewegungen aus. Dadurch haben sie genug Zeit, die Bewegungsabläufe zu üben. In der Rahmengeschichte spielen die Kinder Möwen am Strand.

©

Spiel 1: Möwen

Organisation

  • Ein 20 x 15 Meter großes Feld markieren
  • Versetzt gegenüber zwei Jugendtore aufstellen

Ablauf

  • Die Kinder spielen Möwen am Meer.
  • Die Kinder springen durch das Feld und führen dabei einen Hampelmann aus.

Variationen

  • Den Hampelmann im Stehen ausführen.
  • Mit den Armen Flugbewegungen nachahmen.
  • Rückwärts laufen oder krabbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Die Geschicklichkeit wird verbessert.
  • Der Hampelmann ist eine anspruchsvolle Bewegungsaufgabe.
  • Mit Hampelmannbewegungen können sich die Kinder fortbewegen.
©

Touristen

Organisation

  • Den Aufbau nicht verändern
  • Drei Fänger mit Leibchen bestimmen

Ablauf

  • Touristen jagen die Möwen vom Strand weg.
  • Die Fänger berühren die Läufer. Gefangene führen zwei Hampelmannbewegungen aus und laufen dann weiter.

Variationen

  • Wettbewerb: Wer fängt die meisten Läufer?
  • Gefangene springen dreimal in die Höhe.
  • Alle Kinder mit Bällen in den Händen.

Tipps und Korrekturen

  • Fangspiele verbessern die Schnelligkeit.
  • Gefangene können Geschicklichkeitsaufgaben ausführen.
  • Fangspiele sind für Kinder sehr motivierend.
©

Muscheln

Organisation

  • Den Aufbau nicht verändern
  • 1 Ball pro Kind

Ablauf

  • Die Möwen suchen am Strand nach Muscheln.
  • Die Kinder dribbeln durch das Feld.
  • Auf ein Trainerkommando führen sie zwei Hampelmannbewegungen aus und dribbeln dann weiter.
  • Auf ein weiteres Trainerkommando dribbeln und schießen sie auf die Tore.

Variationen

  • Wettbewerb: Wer trifft zuerst in ein Tor?
  • Weitere Aufgaben auf Kommando stellen, z. B. Kriechen, Drehen, Hüpfen, Rückwärts dribbeln.
  • Die Tore mit Torhütern besetzen.

Tipps und Korrekturen

  • Eine enge Ballführung wird geschult.
  • Zusatzaufgaben machen das Dribbeln spannend.
  • Kleine Wettbewerbe erhöhen das Tempo.
©

Nester

Organisation

  • 10 Meter vor den Toren im Abstand von ca. 5 Metern ein kleines Feld markieren und ein Starthütchen aufstellen
  • Bälle ins Feld legen
  • Zwei Reihen an den Starthütchen bilden
  • Die Tore mit Torhütern besetzen

Ablauf

  • Die Möwen bringen die Muscheln in ihre Nester.
  • Die Kinder starten nacheinander.
  • Bis ins Feld führen sie Hampelmannbewegungen aus.
  • Dann dribbeln sie zum Tor und schießen.
  • Anschließend stellen sie sich gegenüber in die Reihe.

Variationen

  • Zwischen den Hütchen krabbeln.
  • Direkt schießen.
  • Wettbewerb: Wer erzielt mit links/rechts die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Der Torschuss wird geschult.
  • Koordinative Zusatzaufgaben anbieten.
  • Beim Torschuss auf Beidfüßigkeit achten.
©

Steinball

Organisation

  • Die Tore in die Mitte schieben
  • Die Hütchen entfernen
  • Zwei Teams einteilen

Ablauf

  • Die Möwen spielen mit einem Stein.
  • Spiel 3 gegen 3 plus Torhüter.
  • Auf Trainerkommando führen alle Kinder zwei Hampelmannbewegungen aus, dann geht das Spiel weiter.

Variationen

  • 4 gegen 4 ohne Torhüter.
  • Statt Hampelmann andere Bewegungsaufgaben stellen.

Tipps und Korrekturen

  • Kleine Fußballspiele gehören in jede Spielstunde.
  • In das Fußballspiele können gelegentlich Zusatzaufgaben eingebaut werden.
  • Das Spiel nicht zu oft für die Zusatzaufgaben unterbrechen.