13.09.2022

Kindern interessante Dribbelaufgaben stellen

Alle Kinder dribbeln gern und probieren ihre Künste mit dem Ball aus. Dies sollte ihnen im Training ausgiebig ermöglicht und mit interessanten Aufgaben gestaltet werden. Dafür braucht der Trainer bzw. die Trainerin nicht viel Material. Ein einfacher Aufbau mit ausreichend Bällen erfüllt alle Voraussetzungen. In der Rahmengeschichte suchen die Kinder als Fotograf*innen den Schneeleoparden in Tibet.

©

Tierfotografen

Organisation

  • Ein 15 x 15 Meter großes Feld mit 4 Stangentoren an den Ecken und in der Mitte ein weiteres, etwa 5 x 5 Meter großes Feld mit 1 Ball pro Kind markieren.

Ablauf

  • Die Kinder reisen als Tierfotografen nach Tibet und wollen den seltenen Schneeleoparden fotografieren. Sie prüfen ihre Kameras.
  • Die Kinder nehmen sich einen Ball aus dem kleinen Feld und laufen mit dem Ball in den Händen durch das große Feld, ohne das kleine Feld zu betreten.
  • Auf ein Trainerkommando auf den Ball setzen.
  • Bei Spielende den Ball wieder ins kleine Feld legen.

Variationen

  • Beim Laufen den Ball hochwerfen und fangen.
  • Den Ball rollen.
  • Mit einem Partner den Ball beim Laufen zurollen.

Tipps und Korrekturen

  • Einfache Aufgaben mit Ball stellen.
  • Die Eigenschaften des Spielgeräts Ball kennenlernen.
  • Den Aufbau durchgängig nutzen.
©

Wolfsrudel

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Die Bälle auf den Seitenlinien des großen Feldes verteilen, zudem Fänger bestimmen.

Ablauf

  • Ein Wolfsrudel jagt die Fotografen.
  • Die Fänger berühren die Läufer.
  • Das Feld in der Mitte darf nicht betreten werden.
  • Nach jedem Fang dürfen die Fänger einen Ball von der Seitenlinie ins Feld in der Mitte bringen.

Variationen

  • Wettbewerb: Sammeln die Fänger alle Bälle in 2 Minuten?
  • Die Anzahl der Fänger erhöhen.
  • Die Bälle in die Tore schießen.

Tipps und Korrekturen

  • Fangspiele verbessern die Schnelligkeit.
  • Viele Spiele mit Bällen anbieten.
  • Fängern spannende Zusatzaufgaben stellen.
©

Bär

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Die Bälle im kleinen Feld verteilen, der Trainer steht im kleinen Feld.

Ablauf

  • Ein Bär taucht in den Bergen auf. Die Fotografen machen Fotos, ohne den Bären zu stören.
  • Die Kinder laufen ins kleine Feld, dribbeln und schießen in die Tore.
  • Anschließend den Ball wieder ins kleine Feld dribbeln und einen neuen suchen.
  • Der Trainer ist Störspieler.

Variationen

  • Wettbewerb: Wer erzielt die meisten Treffer?
  • Abwechselnd mit rechts/links dribbeln und schießen.
  • 1 bis 2 Kinder unterstützen den Trainer und dürfen bei Balleroberung selbst auf die Tore abschließen.

Tipps und Korrekturen

  • Dribbel- und Torschussspiele kombinieren.
  • Die Kinder zur Beidfüßigkeit ermutigen.
  • Das Mitmachen des Trainers motiviert die Kinder.
©

Schneeleopard

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • 2 Teams einteilen und auf den Seitenlinien verteilen.

Ablauf

  • Die Fotografen entdecken den Schneeleoparden und machen schnell Fotos.
  • Auf Trainerkommando laufen die Teams in das kleine Feld, dribbeln heraus und schießen in ein Stangentor.
  • Anschließend zu einem neuen Ball laufen.

Variationen

  • Wettbewerb: Welches Team erzielt die meisten Treffer?
  • Nur mit rechts/links schießen.
  • Torhüter verteidigen die Tore.

Tipps und Korrekturen

  • Den Torschuss aus dem Dribbeln üben.
  • Torschussspiele in jedem Training anbieten.
  • Kleine Wettbewerbe motivieren die Kinder.
©

Fotobuch

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten, die Bälle entfernen.

Ablauf

  • Die Fotografen entwickeln ihre Fotos und drucken ein Fotobuch über ihre Reise.
  • Spiel 4 gegen 4.
  • Die Teams greifen auf 2 Stangentore an und verteidigen die anderen beiden Stangentore.
  • Das Feld in der Mitte darf nicht bespielt werden.

Variationen

  • 3 gegen 3 mit Rotationsspielern.
  • Mit 2 Bällen spielen.
  • Ein rundes Feld markieren.

Tipps und Korrekturen

  • Für freie Fußballspiele viel Spielzeit einplanen.
  • Kleine Fußballspiele sorgen für viele Erfolgserlebnisse.
  • Alle Kinder sind am Spiel beteiligt.