19.09.2017

Auf alternative Tore spielen

Kinder wollen auf Tore spielen. Für eine Spielstunde der Bambini sind Mini- oder Jugentore eigentlich unerlässlich. Aber nicht immer kann das auch eingerichtet werden: Es gibt Situationen, in denen keine Tore zur Verfügung stehen oder von anderen Mannschaften besetzt sind. In diesem Fall muss sich der Trainer anders helfen. Hütchen, Stangen, Leibchen oder Bälle können stattdessen als Torpfosten verwendet werden oder Torschusszonen markieren. Diese Spielstunde präsentiert eine praktikable Alternative. In der Rahmengeschichte kehren Kapitän Scharfzahn und seine Piratenbande zurück und finden eine Schatzkarte.

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Piratenschatz

Organisation

  • Ein ca. 20 x 15 Meter großes Feld markieren
  • 1 Leibchen pro Kind

Ablauf

  • Kapitän Scharfzahn und seine Piratenbande sind wieder auf den Weltmeeren unterwegs. Sie haben eine Schatzkarte gefunden und gehen auf Schatzsuche. Zuvor üben sie mit ihren Säbeln.
  • Die Kinder werfen das Leibchen in die Luft und fangen es.

Variationen

  • Nur mit einer Hand werfen und fangen.
  • Mit links hochwerfen, mit rechts fangen usw.
  • Wettbewerb: 1 Punkt pro Fang. Wer hat in einer Minute die meisten Punkte?

Tipps und Korrekturen

  • Das Spiel verbessert die Geschicklichkeit.
  • Viele Geschicklichkeitsaufgaben stellen.
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Piratenjäger

Organisation

  • Den Aufbau nicht verändern
  • Zwei Kinder haben ein Leibchen in der Hand

Ablauf

  • Die Soldaten des Königs haben die Piraten aufgespürt. Sie wollen sie fangen und zur Gefängnisinsel bringen.
  • Die Kinder mit Leibchen versuchen, die Kinder ohne Leibchen zu fangen.
  • Gefangene übernehmen das Leibchen und werden sofort neue Fänger, die Fänger werden neue Läufer.

Variationen

  • Wettbewerb: Wer fängt die meisten Piraten?
  • Die Anzahl der Fänger erhöhen.
  • Erwachsene übernehmen die Rolle der Fänger.

Tipps und Korrekturen

  • Fangspiele verbessern die Schnelligkeit.
  • Viele Ausweichbewegungen schulen die Geschicklichkeit.
  • Der sofortige Aufgabenwechsel zwischen Fängern und Läufern sorgt für hohes Tempo.
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Gefängnisinsel

Organisation

  • Zwei Zonen des Felds abgrenzen
  • Drei Kinder sitzen im mittleren Feld, die übrigen sind mit Ball in einer Zone.

Ablauf

  • Die Piratenbande will von der Gefängnisinsel fliehen. Die Soldaten wollen sie aufhalten.
  • Die Kinder dribbeln in die andere Zone und zurück. Die sitzenden Kinder versuchen, die Bälle mit den Füßen wegzuspitzeln.

Variationen

  • Die Anzahl der sitzenden Kinder erhöhen oder verringern.
  • In jeder Zone den Dribbelfuß wechseln.
  • Den Ball rollen.

Tipps und Korrekturen

  • Das Dribbeln wird intensiv geübt.
  • In den Zonen sind die Dribbler sicher.
  • Die sitzenden Kinder dürfen sich im Krebsgang bewegen.
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Felsenhöhle

Organisation

  • Eine Mittellinie markieren
  • Zwei Teams einteilen
  • Die Teams stehen mit Bällen in den Zonen

Ablauf

  • Kapitän Scharfzahn und seine Piratenbande sind geflohen. Mit Hilfe der Schatzkarte entdecken sie eine Felsenhöhle, in der sie den Schatz vermuten. Erst müssen die Felsen am Eingang beiseite geräumt werden.
  • Die Kinder schießen die Bälle in die andere Hälfte des Feldes.

Variationen

  • Wettbewerb I: Welches Team hat nach 2 Minuten die wenigsten Bälle in der eigenen Hälfte?
  • Wettbewerb II: 1 Punkt pro Schuß in die gegnerische Zone. Welches Team erreicht die meisten Punkte?
  • Nur mit links/rechts schießen.

Tipps und Korrekturen

  • Der Torschuss wird geübt.
  • Bei Torschussspielen für viele Wiederholungen sorgen.
  • Kleine Wettbewerbe motivieren die Kinder.
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Schatztruhen

Organisation

  • Den Aufbau nicht verändern

Ablauf

  • Die Piraten entdecken einen großen Schatz. Welches Piratenteam bringt die meisten Schatzkisten an Bord des Schiffs?
  • Spiel 4 gegen 4.
  • Ein Treffer ist erzielt, wenn in eine Zone geschossen wird.

Variationen

  • Die Zonen verkleinern.
  • Der Ball muss in den Zonen liegenbleiben.
  • Mit einem Plastikball spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Kleine Fußballspiele schließen die Spielstunde ab.
  • Die Zonen dienen als Tore.
  • Für das Abschlussspiel aufwendige Umbaumaßnahmen vermeiden.