03.04.2018

'Chip-Bälle' trainieren

In der heutigen Technikeinheit stehen 'Chip-Bälle', die hinter eine Abwehrlinie gespielt werden, im Mittelpunkt. 'Chip-Bälle' sind ein probates Mittel, sich aus Pressingsituationen zu befreien. Im Unterschied zu lang gezogenen Spannstößen sollen 'Chip-Bälle' kurz hinter den Gegenspielern zu Boden fallen.

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Felder-Treffer

Organisation

  • 4 Felder markieren
  • 2 Teams bilden
  • Die Spieler der Mannschaften jeweils diagonal gegenüber in den Feldern verteilen
  • Pro Team 1 Ball

Ablauf

  • Die Ballbesitzer passen sich jeweils 5-mal in den eigenen Reihen zu.
  • Der Empfänger des fünften Passes spielt einen gefühlvollen 'Chip-Ball' ins diagonal gegenüberliegende Feld.
  • Gelingt dies, so erhält das Team 1 Punkt, die Spieler im Zielfeld passen sich in den eigenen Reihen zu usw.

Variationen

  • Die Anzahl der erforderlichen Pässe in den eigenen Reihen variieren.
  • Die Spieler durchnummerieren und eine Passreihenfolge fest vorgeben.

Tipps und Korrekturen

  • Die diagonal postierten Gruppen üben abwechselnd.
  • Beim 'Chip-Ball' sollen die Spieler versuchen, den Spann unter den Ball zu ziehen.
  • Zu Beginn der Einheit sollten sich die Spieler mit bzw. ohne Ball leicht einlaufen, um für die 'Chip-Bälle' gut vorbereitet zu sein.
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3-gegen-1-Auftakt

Organisation

  • Den Grundaufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Zwischen den Feldern 1 Hütchen aufstellen
  • Jede Gruppe benennt jeweils 1 Störspieler, die sich in den gegnerischen Feldern postieren

Ablauf

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Jetzt müssen die Ballbesitzer jeweils 4 Pässe im 3 gegen 1 spielen, ehe sie ins diagonal gegenüberliegende Feld 'chippen' dürfen.
  • Jeder Treffer ins andere Feld ergibt 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Trifft der Spieler nicht bzw. schafft es die Mannschaft nicht, 4 Pässe in den eigenen Reihen zu spielen, so müssen alle Spieler der Gruppe mit erhöhtem Tempo um das zentrale Hütchen laufen.
  • Anschließend passen sich die Spieler im jeweils anderen Feld im 3 gegen 1 zu usw.

Variationen

  • Die Anzahl der erforderlichen Pässe in den eigenen Reihen variieren.
  • Die Ballbesitzer müssen mit 2 Kontakten agieren (annehmen, spielen).

Tipps und Korrekturen

  • Durch die Zusatzläufe wird die Konzentration der Spieler gesteigert.
  • Die Störspieler nach jeweils 3 Aktionen wechseln.
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Chip-Ball I

Organisation

  • 1 Feld mit 2 Toren mit Torhütern errichten
  • In der Mitte des Feldes mit mehreren Stangen ein Hindernis errichten
  • Positionshütchen aufstellen
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • Die Spieler bei A haben Bälle

Ablauf

  • A passt zu B, der das Zuspiel prallen lässt.
  • A nimmt kurz in die Bewegung mit und spielt einen gechippten Pass auf C hinter die Stangen.
  • C nimmt kurz an und mit und schließt auf das Tor mit Torhüter ab.
  • Im Anschluss an die Aktion rücken alle Spieler eine Position weiter.
  • Danach starten die Spieler von der jeweils anderen Seite usw.

Variationen

  • Einen Mannschaftswettbewerb durchführen: Welches Team erzielt die meisten Treffer?
  • B setzt A nach dem Prallenlassen leicht unter Druck, so dass er nicht viel Zeit für den 'Chip-Ball' hat.
  • Nach einer Weile von der jeweils anderen Seite starten.

Tipps und Korrekturen

  • Die Gruppen üben abwechselnd kurz hintereinander.
  • Mit 'Abseits' spielen: C darf nicht zu früh hinter die Stangen starten.
  • Zielstrebig abschließen!
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Chip-Ball II

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Vor jedem Tor zusätzlich 1 Angreifer und 1 Verteidiger aufstellen

Ablauf

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Mit dem 'Chip-Ball' von A versucht C, im Zusammenspiel mit dem Angreifer im 2 gegen 1 zum Torabschluss zu kommen.
  • Anschließend rücken alle Spieler innerhalb der Mannschaft eine Position weiter.
  • Danach starten die Spieler von der jeweils anderen Seite usw.

Variationen

  • Beide Teams starten die Aktion gleichzeitig. Die Mannschaft, die zuerst einen Treffer erzielt, erhält 1 Zusatzpunkt.
  • Ohne Stangen-Hindernis spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Der Ablauf der Aktion bleibt zunächst unverändert.
  • Jetzt folgt auf den 'Chip-Ball' eine kleine taktische Anschlusshandlung.
  • Entsprechend muss die Ballkontrolle von C zielgerichtet erfolgen.
  • Die Spieler vor den Toren regelmäßig wechseln.
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Chip-Zone

Organisation

  • Das Feld und die Mannschaften weiter verwenden
  • Vor einem Tor 1 'Chip-Zone' markieren

Ablauf

  • 7 gegen 7 auf die Tore mit Torhütern.
  • Blau kann gültige Treffer nur nach einem 'Chip-Ball' in die Endzone erzielen.
  • Bei Ballgewinn von Gelb kontern diese auf das gegenüberliegende Tor.
  • Gültige Treffer von Gelb können jedoch nur erzielt werden, wenn alle Spieler der eigenen Mannschaft die 'Chip-Zone' verlassen haben.
  • Spieldauer: jeweils 5 Minuten.
  • Anschließend die Seiten und Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Tore, die nach einem 'Chip-Ball' in die Endzone erzielt werden, zählen doppelt.
  • Die Größe der 'Chip-Zone' variieren.
  • Die Zone entfernen und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Durch die 'Chip-Zone' wird der Schwerpunkt der Trainingseinheit auch im Abschlussspiel berücksichtigt.
  • Wichtig ist, dass die Zone von allen Spielern freigelassen wird.
  • Ansonsten läuft das Spiel frei ab.
  • Mit Abseits spielen!