03.04.2018
'Chip-Bälle' trainieren
In der heutigen Technikeinheit stehen 'Chip-Bälle', die hinter eine Abwehrlinie gespielt werden, im Mittelpunkt. 'Chip-Bälle' sind ein probates Mittel, sich aus Pressingsituationen zu befreien. Im Unterschied zu lang gezogenen Spannstößen sollen 'Chip-Bälle' kurz hinter den Gegenspielern zu Boden fallen.
Felder-Treffer
Organisation
- 4 Felder markieren
- 2 Teams bilden
- Die Spieler der Mannschaften jeweils diagonal gegenüber in den Feldern verteilen
- Pro Team 1 Ball
Ablauf
- Die Ballbesitzer passen sich jeweils 5-mal in den eigenen Reihen zu.
- Der Empfänger des fünften Passes spielt einen gefühlvollen 'Chip-Ball' ins diagonal gegenüberliegende Feld.
- Gelingt dies, so erhält das Team 1 Punkt, die Spieler im Zielfeld passen sich in den eigenen Reihen zu usw.
Variationen
- Die Anzahl der erforderlichen Pässe in den eigenen Reihen variieren.
- Die Spieler durchnummerieren und eine Passreihenfolge fest vorgeben.
Tipps und Korrekturen
- Die diagonal postierten Gruppen üben abwechselnd.
- Beim 'Chip-Ball' sollen die Spieler versuchen, den Spann unter den Ball zu ziehen.
- Zu Beginn der Einheit sollten sich die Spieler mit bzw. ohne Ball leicht einlaufen, um für die 'Chip-Bälle' gut vorbereitet zu sein.
3-gegen-1-Auftakt
Organisation
- Den Grundaufbau und die Mannschaften beibehalten
- Zwischen den Feldern 1 Hütchen aufstellen
- Jede Gruppe benennt jeweils 1 Störspieler, die sich in den gegnerischen Feldern postieren
Ablauf
- Grundablauf wie zuvor.
- Jetzt müssen die Ballbesitzer jeweils 4 Pässe im 3 gegen 1 spielen, ehe sie ins diagonal gegenüberliegende Feld 'chippen' dürfen.
- Jeder Treffer ins andere Feld ergibt 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
- Trifft der Spieler nicht bzw. schafft es die Mannschaft nicht, 4 Pässe in den eigenen Reihen zu spielen, so müssen alle Spieler der Gruppe mit erhöhtem Tempo um das zentrale Hütchen laufen.
- Anschließend passen sich die Spieler im jeweils anderen Feld im 3 gegen 1 zu usw.
Variationen
- Die Anzahl der erforderlichen Pässe in den eigenen Reihen variieren.
- Die Ballbesitzer müssen mit 2 Kontakten agieren (annehmen, spielen).
Tipps und Korrekturen
- Durch die Zusatzläufe wird die Konzentration der Spieler gesteigert.
- Die Störspieler nach jeweils 3 Aktionen wechseln.
Chip-Ball I
Organisation
- 1 Feld mit 2 Toren mit Torhütern errichten
- In der Mitte des Feldes mit mehreren Stangen ein Hindernis errichten
- Positionshütchen aufstellen
- Die Spieler auf den Positionen verteilen
- Die Spieler bei A haben Bälle
Ablauf
- A passt zu B, der das Zuspiel prallen lässt.
- A nimmt kurz in die Bewegung mit und spielt einen gechippten Pass auf C hinter die Stangen.
- C nimmt kurz an und mit und schließt auf das Tor mit Torhüter ab.
- Im Anschluss an die Aktion rücken alle Spieler eine Position weiter.
- Danach starten die Spieler von der jeweils anderen Seite usw.
Variationen
- Einen Mannschaftswettbewerb durchführen: Welches Team erzielt die meisten Treffer?
- B setzt A nach dem Prallenlassen leicht unter Druck, so dass er nicht viel Zeit für den 'Chip-Ball' hat.
- Nach einer Weile von der jeweils anderen Seite starten.
Tipps und Korrekturen
- Die Gruppen üben abwechselnd kurz hintereinander.
- Mit 'Abseits' spielen: C darf nicht zu früh hinter die Stangen starten.
- Zielstrebig abschließen!
Chip-Ball II
Organisation
- Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten
- Vor jedem Tor zusätzlich 1 Angreifer und 1 Verteidiger aufstellen
Ablauf
- Grundablauf wie zuvor.
- Mit dem 'Chip-Ball' von A versucht C, im Zusammenspiel mit dem Angreifer im 2 gegen 1 zum Torabschluss zu kommen.
- Anschließend rücken alle Spieler innerhalb der Mannschaft eine Position weiter.
- Danach starten die Spieler von der jeweils anderen Seite usw.
Variationen
- Beide Teams starten die Aktion gleichzeitig. Die Mannschaft, die zuerst einen Treffer erzielt, erhält 1 Zusatzpunkt.
- Ohne Stangen-Hindernis spielen.
Tipps und Korrekturen
- Der Ablauf der Aktion bleibt zunächst unverändert.
- Jetzt folgt auf den 'Chip-Ball' eine kleine taktische Anschlusshandlung.
- Entsprechend muss die Ballkontrolle von C zielgerichtet erfolgen.
- Die Spieler vor den Toren regelmäßig wechseln.
Chip-Zone
Organisation
- Das Feld und die Mannschaften weiter verwenden
- Vor einem Tor 1 'Chip-Zone' markieren
Ablauf
- 7 gegen 7 auf die Tore mit Torhütern.
- Blau kann gültige Treffer nur nach einem 'Chip-Ball' in die Endzone erzielen.
- Bei Ballgewinn von Gelb kontern diese auf das gegenüberliegende Tor.
- Gültige Treffer von Gelb können jedoch nur erzielt werden, wenn alle Spieler der eigenen Mannschaft die 'Chip-Zone' verlassen haben.
- Spieldauer: jeweils 5 Minuten.
- Anschließend die Seiten und Aufgaben wechseln.
Variationen
- Tore, die nach einem 'Chip-Ball' in die Endzone erzielt werden, zählen doppelt.
- Die Größe der 'Chip-Zone' variieren.
- Die Zone entfernen und zum Schluss frei spielen lassen.
Tipps und Korrekturen
- Durch die 'Chip-Zone' wird der Schwerpunkt der Trainingseinheit auch im Abschlussspiel berücksichtigt.
- Wichtig ist, dass die Zone von allen Spielern freigelassen wird.
- Ansonsten läuft das Spiel frei ab.
- Mit Abseits spielen!