15.03.2022

Ruhe ins Spiel bringen durch Ballsicherung

Das schnelle Spiel in die Spitze, vor allem nach Balleroberung, ist sehr wichtig im modernen Fußball. Dennoch gibt es Phasen, in denen Ruhe und Sicherheit am Ball sehr wichtig sein können. Dies gilt zum Beispiel zum Ende des Spiels oder nach Torerzielungen. Entsprechend widmen wir den Schwerpunkt der aktuellen Trainingseinheit der Ballsicherung und der Ruhe am Ball. Die Spieler werden durch Extraregeln in Überzahlspielen dazu "gezwungen", den Ballbesitz durch eine gewisse Anzahl von Pässen zu sichern, bevor sie den Angriff auf das Tor starten können.

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Risiko-Passspiel

Organisation

  • 2 Felder markieren.
  • 2 Gruppen bilden.
  • Pro Gruppe je 2 Anspieler benennen.
  • Je 1 Anspieler als Startspieler festlegen und mehrere Bälle bereitlegen.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando passt der Startspieler ins Feld, wo nun 4 Pässe in der Gruppe gespielt werden müssen.
  • Anschließend passen die Spieler im Feld zum anderen Anspieler, der den Ball zurück ins Feld klatschen lässt.
  • Der Startspieler kann darüber hinaus entscheiden, ob er einen weiteren Ball ins Feld spielt, sodass die Aktion mit mehreren Bällen stattfindet.
  • Für jeden Ball, der das Feld verlässt, wird 1 Punkt abgezogen.
  • Welche Gruppe schafft in 2 Minuten die meisten Anspielerzuspiele?

Variationen

  • Rückpässe zum Passgeber sind nicht erlaubt.
  • Mit der Hand spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Der Grundablauf ist sehr einfach.
  • Daher müssen die Spieler ermutigt werden, den Reiz, mehrere Bälle ins Spiel zu bringen, selber zu setzen.
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Kluges Passspiel

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Pro Gruppe 3 Anspieler benennen.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando passt der Startspieler ins Feld, wo 3 Pässe innerhalb der Gruppe gespielt werden müssen.
  • Anschließend passen sie zu einem anderen Anspieler, der den Ball zurück ins Feld klatschen lässt.
  • Für jedes Anspielerzuspiel wird 1 Punkt vergeben.
  • Bevor erneut zum Startspieler gepasst werden kann, müssen beide anderen Anspieler angespielt worden sein.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt jeweils 2 Minuten.
  • Die Anspieler nach jedem Durchgang tauschen.

Variationen

  • Die Anspieler müssen direkt spielen.
  • Die Spieler im Feld haben 2 Pflichtkontakte.

Tipps und Korrekturen

  • Beide Felder werden nun zusammen genutzt.
  • Da 2 Aktionen im gleichen Feld stattfinden, müssen die Spieler hochkonzentriert sein.
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Ballsicherungs-Spiel I

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 2 Toren errichten.
  • 3 Zonen markieren.
  • 1 Angriffsteam mit 7 Spielern und 1 Verteidigungsteam mit 5 Spielern benennen.
  • Die Tore mit Torhütern besetzen.

Ablauf

  • Der Torhüter der Angriffsmannschaft startet die Aktion durch ein Zuspiel auf einen Mitspieler.
  • Die Angreifer müssen zunächst 4 Pässe in der Mittelzone spielen und anschließend noch einmal zum Torhüter zurückpassen.
  • Daraufhin können die Angreifer den Abschluss auf das gegenüberliegende Tor suchen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so können sie einen Konter starten.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt jeweils 4 Minuten.
  • Nach 2 Durchgängen die Rollen tauschen.

Variationen

  • Die Zahl der erforderlichen Pässe in der Mittelzone variieren.
  • Kontertore der Verteidiger zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Durch die Zusatzregel werden die Angreifer gezwungen, das Spiel zu beruhigen und den Ballbesitz zu sichern.
  • Erobern die Angreifer nach einem Ballverlust den Ball zurück, müssen sie auch zunächst wieder 4 Pässe in der Mittelzone spielen.
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Ballsicherungs-Spiel II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.

Ablauf

  • Nun startet der Torhüter der Verteidigungsmannschaft die Aktion durch ein Zuspiel in die Mittelzone.
  • Die Verteidiger versuchen, im 5 gegen 7 zum Torabschluss zu kommen.
  • Erobern die Spieler der Angriffsmannschaft den Ball, so müssen sie zunächst 4 Pässe in den eigenen Reihen spielen, bevor sie in die Angriffszone spielen bzw. den Torabschluss suchen können.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt wie gehabt 4 Minuten.

Variationen

  • Nach Balleroberung müssen die Angreifer den Ball zum eigenen Torhüter zurück spielen.
  • Tore der Verteidigungsmannschaft zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Im Unterschied zu Hauptteil I, müssen die Angreifer nun zunächst den Ball erobern, bevor sie den Ballbesitz sichern sollen.
  • Nach der Ballsicherung und der notwendigen Anzahl von Pässen, sollten die Angreifer wieder zielgerichtet Richtung Torabschluss spielen.
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5 plus 2 gegen 5

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • 2 Mannschaften bilden und 2 Anspieler benennen.

Ablauf

  • Freies Spiel 5 plus 2 gegen 5.
  • Die beiden Anspieler dürfen nur nach einer Balleroberung ins Spiel eingebunden werden.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt jeweils 5 Minuten.
  • Die Anspieler nach jedem Durchgang tauschen.

Variationen

  • Nach Balleroberung müssen zunächst 5 Pässe gespielt werden, bevor der Torabschluss gesucht werden darf.
  • Tore nach Balleroberung zählen doppelt.
  • Es werden freie Spielphasen eingebaut, in denen beide Mannschaften die Anspieler nutzen dürfen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Art und Weise, wie die Anspieler ins Spiel eingebunden werden, vereinfacht die Ballsicherung durch Überzahl nach Ballgewinn.
  • Dabei sollte den Spielern die Wichtigkeit des Schaffens von Rückpassoptionen und der entsprechenden Staffelung durch Absetzen etc. verdeutlicht werden.