18.08.2020
Mit Endlos-Spielformen die Ausdauer verbessern
Mit einer spaßorientierten Ausdauereinheit startet DFB-Training online bei den B-Junioren in die Saisonvorbereitung. Die Trainingseinheit ist so konzipiert, dass sie mit zwei festen Feldern und Trainingsgruppen auch noch in Gebieten mit strengeren Corona-Auflagen durchgeführt werden kann. Im Mittelpunkt steht die Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit. Diese wird durch die Anwendung verschiedener Endlos-Spielformen sichergestellt, bei denen der Umfang hoch ist und der Spaß trotzdem nicht zu kurz kommt.
Endlos-Kombination I
Organisation
- Zwei 30 x 15 Meter große Spielfelder markieren
- Beide Spielfelder nochmals in drei 10 x 15 Meter große Zonen unterteilen
- Vor Beginn des Trainings 2 feste Gruppen bilden und jeweils für das komplette Training je einem Feld zuweisen
- In den Feldern jeweils 2 Teams bilden
- Die Spieler in den Zonen verteilen
- Pro Team 1 Ball
Ablauf
- Die Startspieler in den Endzonen passen zu ihren Mitspielern, die jeweils in die mittlere Zone weiterleiten und ihren Abspielen nachlaufen.
- Die Passempfänger in den Mittelzonen kontrollieren die Zuspiele, passen jeweils in die gegenüberliegende Endzone weiter und laufen ebenfalls ihren Abspielen nach.
- Hier starten die Passempfänger die jeweils nächste Aktion mit einem erneuten Zuspiel in die mittlere Zone usw.
Variationen
- Die Passempfänger dribbeln jeweils in die nächste Zone.
- Einen Wettbewerb durchführen: Jedes Zuspiel in die nächste Zone ergibt 1 Punkt für die Teamwertung.
Tipps und Korrekturen
- Durch den Ablauf ist sichergestellt, dass alle Spieler in Bewegung sind.
- Da 2 Aktionen gleichzeitig stattfinden, müssen die Spieler aufpassen, sich nicht gegenseitig zu behindern.
- Die Aktion in einer 'Endlosschleife' über einen längeren Zeitraum durchführen, um erste Ausdauerreize zu setzen.
Endlos-Kombination II
Organisation
- Den Aufbau beibehalten
- Die Spieler in den Zonen verteilen
- Pro Endzone 1 Ball
Ablauf
- Von beiden Seiten gleichzeitig starten.
- Die Spieler in den Endzonen müssen zunächst 4 Pässe in der Gruppe spielen.
- Der Empfänger des vierten Passes leitet zu einem Spieler in der Mittelzone weiter und läuft seinem Abspiel nach.
- Die Passempfänger in der mittleren Zone kontrollieren die Zuspiele und dribbeln in die jeweils andere Endzone, von wo sie die nächste Passaktion starten usw.
Variationen
- Die Spieler jonglieren den Ball in der Gruppe, bevor sie in die mittlere Zone spielen.
- Die Spieler dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.
- Die Spieler müssen mit genau 2 Kontakten spielen (annehmen, passen).
- Die Spieler müssen im Direktspiel agieren.
Tipps und Korrekturen
- Da 2 Aktionen gleichzeitig in einem Feld stattfinden, müssen sich die Spieler schnell auf neue Situationen einstellen und haben wenig Pausenzeiten.
- Darauf achten, dass die Spieler den Blick vom Ball heben, um nicht mit entgegenkommenden Mitspielern zusammenzustoßen.
- Die Aufgabe kann zur versteckten Ausdauerschulung ebenfalls über einen längeren Zeitraum stattfinden.
Endlos-4-gegen-2
Organisation
- Die Felder beibehalten
- In jedem Feld 1 großes Tor mit Torhüter aufstellen
- 20 Meter vor jedem Tor ein 10 x 15 Meter großes Feld markieren
- Angreifer und Verteidiger bestimmen
- In jedem Feld 4 Angreifer und 2 Verteidiger aufstellen
- Alle übrigen Spieler pausieren außerhalb
Ablauf
- Der Torhüter startet die Aktion durch einen Abwurf auf den Startspieler.
- Dieser nimmt ins Feld an und mit und startet so die Aktion.
- Die Ballbesitzer versuchen, im 4 gegen 2 fünf Pässe in den eigenen Reihen zu spielen.
- Der Empfänger des letzten Passes dribbelt aus dem Feld und spielt einen Flugball auf den Torhüter, der wiederum die nächste Aktion einleitet usw.
- Die Störspieler rotieren nach jedem Durchgang.
- Der Spieler, der die Aktion mit einem Flugball auf den Torhüter abschließt, rückt auf die Startspielerposition.
- Der Startspieler wechselt mit dem wartenden Angreifer, der ins Feld rückt.
Variationen
- Die Spieler müssen mit genau 2 Kontakten spielen (annehmen, passen).
- Die Passempfänger dürfen niemals zu den Passgebern zurückspielen.
Tipps und Korrekturen
- Die Spielform über einen längeren Zeitraum von bis zu 10 Minuten ohne Pause durchführen, um die Ausdauerleistungsfähigkeit versteckt mitzutrainieren.
- Die Störspieler regelmäßig wechseln.
Tore-Jagd
Organisation
- Den Grundaufbau und die Teams weiter verwenden
- Vor jedem Tor 1 Positionshütchen aufstellen
- Jedes Team stellt 1 Spieler an den Positionshütchen
Ablauf
- Grundablauf wie zuvor.
- Jetzt starten die Aktionen im 4 gegen 2 in den Feldern.
- Gelingt es den Angreifern, 4 Pässe in den eigenen Reihen zu spielen, so passen sie zu ihrem Mitspieler am Positionshütchen, der mit maximal 3 Kontakten auf das Tor mit Torhüter abschließt.
- Erobern die Störspieler den Ball, passen sie ihrem Mitspieler am Positionshütchen ebenfalls zum Torabschluss zu.
Variationen
- Die Schützen müssen mit genau 2 Kontakten abschließen (annehmen, schießen).
- Einen Wettbewerb durchführen: Welches Team erzielt die meisten Treffer?
- Das Team, das zuerst einen Treffer erzielt, erhält 1 Zusatzpunkt.
Tipps und Korrekturen
- Berühren die Störspieler den Ball, können diesen jedoch nicht erobern, so müssen die Angreifer eine neue Passaktion starten.
- Die Störspieler und die Zielspieler an den Positionshütchen regelmäßig wechseln.
3-Farben-Spiel
Organisation
- Den Grundaufbau beibehalten
- Die Felder und die Positionshütchen entfernen
- Pro Feld 4 Spielerpaare bilden
- 1 Paar agiert jeweils als Anspieler hinter der gegenüberliegenden Grundlinie
- Alle übrigen Spielerpaare in den Feldern aufstellen
Ablauf
- Der Trainer ruft jeweils laut die Farben der beiden Angriffsteams auf, die zusammen spielen und versuchen, im 4 gegen 2 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
- Jede Aktion wird mit einem Pass eines Anspielers auf einen der Angreifer gestartet.
- Das Angriffsrecht bleibt so lange bestehen, bis der Trainer 2 neue Farben aufruft.
- Erobern die Verteidiger den Ball und passen zurück zum Anspieler, so erhalten sie ebenfalls 1 Punkt.
- Spielzeit pro Durchgang: 4 Minuten.
Variationen
- Die Ballbesitzer dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.
- Die Angreifer müssen jeweils mit maximal 5 Pässen abgeschlossen haben.
- Die Ballbesitzer dürfen die Anspieler jederzeit einbeziehen.
Tipps und Korrekturen
- Präzise Zuspiele der Überzahlmannschaft in den Fuß der Mitspieler fordern.
- Zielstrebig abschließen!
- Die Anspieler nach jedem Durchgang wechseln.