31.10.2017
Flanken und köpfen
Die heutige Trainingseinheit hat bei genauerem Hinsehen zwei technische Schwerpunkte: zum einen das Kopfballspiel und zum anderen den Spannstoß zum Spielen von genauen Flanken. Alle Aktionen finden in unmittelbarer Tornähe statt und stellen sowohl den Offensiv- wie auch den Defensivkopfball in den Fokus. Entsprechend sollten die Spieler möglichst ihrer angestammten Position entsprechend eingeteilt werden, um neben der Technik auch taktische Abläufe zu schulen.
4-gegen-1-Pendel
Organisation
- 4 Felder markieren
- 2 Mannschaften bilden
- Pro Mannschaft 2 Verteidiger bestimmen
- Die Spieler auf den Positionen verteilen
- Jedes Team hat 1 Ball
Ablauf
- Auf ein Trainerkommando versuchen die Spieler jeweils, im 4 gegen 1 vier Pässe in den eigenen Reihen zu spielen, ohne dass der gegnerische Verteidiger den Ball berührt.
- Gelingt dies, so versuchen sie zu einem Mitspieler ins andere Feld zu passen.
- Gelingt dies, so versuchen die Spieler hier ebenfalls, 4 Pässe in den eigenen Reihen zu spielen usw.
- Jeder Felderwechsel zählt 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
Variationen
- Die Anzahl der erforderlichen Pässe variieren.
- Die Spieler müssen im Direktspiel agieren.
Tipps und Korrekturen
- Vor dieser Spielform ein allgemeines Aufwärmprogramm mit Übungen aus dem Lauf-ABC durchführen.
- Jedes Team bestimmt einen Spieler, der jeweils in beiden Feldern aktiv ist. Dieser postiert sich auf der Mittellinie und dreht sich um, sobald der Felderwechsel erfolgt ist.
- Die Spielzeit pro Durchgang sollte maximal 2 Minuten betragen.
- Die Verteidiger nach jedem Durchgang wechseln.
Luftige Ballrotation
Organisation
- Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten
- Die Spieler besetzen die vorgegebenen Positionen
Ablauf
- Auf ein Trainerkommando spielen die Ballbesitzer zwischen den Feldern per Flugball zu einem Mitspieler in einem der kleinen Felder.
- Die Passempfänger kontrollieren die Zuspiele mit dem Kopf und köpfen sich dann in den eigenen Reihen zu, so dass jeder Spieler mindestens einmal am Ball war.
- Gelingt dies, so passen die Spieler zu ihrem Mitspieler in der Feldmitte zurück, der einen Flugball ins jeweils andere Feld spielt usw.
- Jeder Felderwechsel ergibt 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
Variationen
- Die Zuspieler passen per Volleyschuss aus der Hand hoch in die Felder.
- Gelingt es den Spielern, dass der Ball in einer Aktion nicht den Boden berührt, so zählt der anschließende Felderwechsel doppelt.
Tipps und Korrekturen
- Die Anspieler nach jedem Durchgang wechseln.
- Ausreichend Ersatzbälle bereithalten.
3 gegen 2 im Zentrum
Organisation
- 2 Felder mit jeweils 1 Tor mit Torhüter und 2 Flügelzonen errichten
- 2 Anspieler sowie Angreifer und Verteidiger bestimmen und auf den Positionen verteilen
- Die Anspieler haben Bälle
Ablauf
- Die Anspieler passen in eine Flügelzone.
- Die Flügelspieler nehmen in die Bewegung mit und flanken hoch vor das Tor.
- Die Angreifer versuchen, im 3 gegen 2 auf das jeweilige Tor mit Torhüter abzuschließen.
- Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so versuchen sie, zurück zum Anspieler zu passen.
Variationen
- Die Flügelspieler dürfen mit maximal 3 Kontakten spielen.
- Die Angreifer müssen innerhalb von 5 Sekunden abgeschlossen haben.
- Kopfballtore zählen doppelt!
Tipps und Korrekturen
- In dieser Spielform sind die Angreifer in Überzahl, und der Angriffskopfball steht somit im Mittelpunkt.
- Die Angreifer müssen versuchen, alle Räume vor dem Tor zu besetzen.
- Nicht zu früh vor das Tor starten!
- Der Spieler, der in Richtung 'kurzer Pfosten' startet, kann selbst abschließen oder die Hereingabe auch per Kopf nach hinten verlängern.
- Die Anspieler regelmäßig wechseln.
2 gegen 3 im Zentrum
Organisation
- Den Aufbau beibehalten
- Die Spieler auf den neuen Positionen verteilen
Ablauf
- Grundablauf wie zuvor.
- Jetzt agieren die Verteidiger vor beiden Toren in Überzahl.
- Die Angreifer versuchen, die Hereingabe im 2 gegen 3 zu verwerten.
- Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so versuchen sie, zurück zum Anspieler zu passen.
Variationen
- Tore der Angreifer zählen doppelt.
- Kopfballtore zählen dreifach.
Tipps und Korrekturen
- In dieser Spielform rückt der Defensivkopfball in den Mittelpunkt.
- Darüber hinaus müssen sich die Verteidiger gut organisieren: Überzahlsituationen der Verteidiger verleiten oftmals dazu, sich auf den Nebenmann zu verlassen. So kommt es häufig zu Torerfolgen, obwohl sich die Angreifer in einer klaren Unterzahlsituation befinden.
- Die Anspieler regelmäßig wechseln.
Flanken-Spiel
Organisation
- 1 Spielfeld mit 2 Toren und 4 Flankenzonen errichten
- 2 Mannschaften bilden
- Jedes Team stellt 1 Torhüter und 2 Flankenspieler
- Die Spieler auf den Positionen verteilen
Ablauf
- 6 gegen 6 auf die Tore mit Torhütern.
- Die Ballbesitzer können die eigenen Flankenspieler jederzeit in den Angriffsaufbau einbeziehen.
- Die Verteidiger dürfen die Flankenzonen nicht betreten.
- Ohne Ecken und Einwürfe spielen.
- Jede Aktion wird von den Torhütern aus gestartet.
Variationen
- Kopfballtore zählen doppelt.
- Die Flankengeber dürfen mit maximal 3 Kontakten spielen.
- Die Flankenzonen entfernen und zum Schluss frei spielen lassen.
Tipps und Korrekturen
- Die Flankenspieler können ungestört vor das Tor flanken. So soll eine hohe Zahl an Flanken ermöglicht werden.
- Auch wenn es mit Spielern im B-Junioren-Alter nicht mehr unbedingt spielnah ist, die Flanken ohne Gegnerdruck zu spielen, so wird in dieser Spielform bewusst auf die Störaktion verzichtet.
- Die Flankenspieler regelmäßig wechseln.
- Gegebenenfalls auch freie Spielphasen ohne Flankenzonen einbauen (siehe Variationen).