04.10.2016

Zu dieser Trainingseinheit

von Nils Poker (04.10.2016)

In dieser Trainingseinheit stehen die Grundlagen des Aufbauspiels im Mittelpunkt. Insbesondere das Spiel über die zentralen Mittelfeldspieler und das Überspielen der gegnerischen Verteidigungslinien durch die Schnittstellen bilden die Schwerpunkte der Einheit. Grundvoraussetzung für einen selbstbewussten Spielaufbau aus der eigenen Hälfte ist eine gute Übersicht der Ballbesitzer. Sie sollen mutig und gezielt in die Tiefe spielen. Außerdem lernen die Spieler in dieser Einheit, wie sie sich aktiv zum Zuspiel anbieten können.

Als weiteren Service zu dieser Trainingseinheit haben wir Videos aller Übungen und Spiele auf 'Training live' veröffentlicht, mit denen Sie sich den Ablauf der Einheit zusätzlich auch im Bewegtbild anschauen können.

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Rondo im 6 gegen 2

Organisation

  • Zwei 8 x 8 Meter große Felder nebeneinander markieren
  • In beiden Feldern zunächst 6 Angreifer und 2 Verteidiger bestimmen

Ablauf

  • 6 gegen 2 auf Ballhalten in beiden Feldern.
  • Die Ballbesitzer versuchen, sich in den eigenen Reihen zuzuspielen, ohne dass die Verteidiger den Ball erobern oder aus dem Feld zu spielen.
  • Gelingt dies, so wechselt der Spieler, der den Ball verloren hat, mit dem Spieler, der länger als Verteidiger gespielt hat, die Positionen und Aufgaben.

Variationen

  • Die Ballbesitzer dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.
  • Die Ballbesitzer müssen mit genau 2 Kontakten agieren (annehmen, passen).
  • Die Ballbesitzer müssen im Direktspiel agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Ein sauberes und schnelles Kurzpassspiel fordern.
  • 'Auf Lücke' anbieten, um Pässe durch die Schnittstellen zu fordern.
  • Die Verteidiger müssen versuchen, mögliche Passempfänger gezielt in den Deckungsschatten zu stellen.
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3-Farben-Wechsel-Rondo

Organisation

  • 1 Feld mit 3 Zonen markieren
  • 1 Neutralen bestimmen
  • 3 Teams zu je 5 Spielern bilden

Ablauf

  • 2 Teams spielen jeweils zusammen: 10 gegen 5 mit dem Ziel, durch die Mittelzone zur jeweils anderen Seite zu passen.
  • Die Ballbesitzer müssen jedoch auf jeder Seite zunächst mindestens 5 Pässe in den eigenen Reihen spielen, ehe sie in die andere Außenzone spielen dürfen.
  • Dabei dürfen sie von 3 Spielern der Verteidiger gestört werden.
  • Die Ballbesitzer dürfen die Neutralen aber jederzeit einbeziehen.
  • Jeder erfolgreiche ‚Wechselpass‘ ergibt je 1 Punkt für die beteiligten Teams.
  • Die beiden übrigen Verteidiger versuchen, den ‚Wechselpass‘ in der Mittelzone abzufangen.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so tauschen sie sofort mit der Mannschaft, die den Ballverlust verschuldet hat, die Positionen und Aufgaben.

Variationen

  • Die Ballbesitzer dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.
  • 4 Spieler der Verteidiger dürfen in der gegnerischen Zone attackieren, nur einer verbleibt in der Mittelzone.
  • Die Verteidiger dürfen sich frei verteilen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Ballbesitzer sollen die 'Wechselpässe' gut vorbereiten und nicht überstürzt agieren.
  • Die Verteidiger in der Mittelzone sollen versuchen, die gegenüberliegenden Passempfänger gezielt in den Deckungsschatten zu stellen, um erfolgreiche Zuspiele zu verhindern.
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Wechsel-Spiel über die Mitte

Organisation

  • Den Grundaufbau und die Mannschaften sowie den Neutralen beibehalten
  • Die Mittelzone verengen
  • 2 Teams einander gegenüber in den Außenzonen postieren

Ablauf

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Jetzt muss das letzte Zuspiel jedoch auf einen Mitspieler oder den Neutralen in die Mittelzone erfolgen.
  • Der dortige Passempfänger spielt dann den 'Wechselpass' zur jeweils anderen Seite.
  • Dabei darf er von einem Verteidiger gestört werden (siehe Abbildung).

Variationen

  • Die Ballbesitzer dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.
  • Nach dem Zuspiel in die Mittelzone lässt der dortige Passempfänger direkt prallen. Anschließend erfolgt das Zuspiel auf die andere Seite.

Tipps und Korrekturen

  • Die Größe der Mittelzone dem Leistungsstand der Spieler anpassen.
  • Darauf achten, dass der Verteidiger in der ballfernen Zonen stets aufmerksam bleibt, um sofort Druck ausüben zu können, sobald das Zuspiel die jeweilige Seite erreicht.
  • Die neutralen Spieler regelmäßig wechseln.
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Angriffe durch das Zentrum

Organisation

  • Den Grundufbau weiter verwenden
  • Zusätzlich auf den Grundlinien je 1 Tor aufstellen
  • 2 Neutrale bestimmen und in der Mittelzone aufstellen
  • 2 Mannschaften einteilen
  • Jedes Team stellt 1 Torhüter

Ablauf

  • 6 gegen 6 auf die Tore mit Torhütern.
  • Die Ballbesitzer müssen zunächst über einen der beiden Neutralen in der Mittelzone auf die jeweils andere Seite kombinieren, ehe sie auf das Tor mit Torhüter abschließen dürfen.
  • Die Spieler dürfen ihre Zonen jeweils nicht verlassen.

Variationen

  • 1 Verteidiger darf in die Mittelzone aufrücken, um die Neutralen am Pass in die Spitze zu hindern.
  • Nach dem Zuspiel in die Spitze dürfen die Verteidiger vor das eigene Tor nachrücken.
  • Alle Spieler dürfen frei nachrücken.

Tipps und Korrekturen

  • Geeignete Situationen herausspielen, um möglichst umbedrängt in die Spitze spielen zu können.
  • Die neutralen Spieler regelmäßig wechseln.
  • Zielstrebig abschließen!
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Schlussspiel im 7 gegen 7

Organisation

  • Ein Feld mit Toren errichten
  • 2 Mannschaften einteilen
  • Jedes Team stellt 1 Torhüter

Ablauf

  • 7 gegen 7 auf die Tore mit Torhütern.

Variationen

  • Die Ballbesitzer dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.
  • Treffer nach einem direkten Spiel durch das Zentrum in die Spitze zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler sollen die Angriffe konsequent aufbauen und die Schnittstellen der gegnerischen Mannschaft nutzen.
  • Zielstrebig abschließen!