Torchancen in Unterzahl herausspielen wie das DFB-Team

3:0 gewann die deutsche Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation dank eines Doppelpacks von Ilkay Gündogan und einem weiteren Treffer von Timo Werner. Dabei musste das Team von Joachim Löw ab der 14. Minute mit einem Mann weniger auskommen. Dass es am Ende dennoch zu einem ungefährdeten Sieg kam, war insbesondere auch dem guten und zielstrebigen Kombinationsspiel geschuldet. Wir haben Trainingstipps für alle Altersklassen.

Die Partie in Tallinn verlief von Beginn an einseitig, Deutschland war deutlich spielbestimmend, die Esten setzten auf vereinzelte Konter. Zunächst tat sich das deutsche Team gegen die dicht gestaffelte estnische Abwehr jedoch schwer. Der frühe Platzverweis für Emre Can schadete dem Spiel natürlich zusätzlich und „die Mannschaft“ musste sich erst einmal wieder fangen. Das gelang nach einer Viertelstunde und der Ballbesitzanteil blieb trotz Unterzahl bei 70 Prozent in der ersten Halbzeit.

Im zweiten Durchgang erspielte das deutsche Team sich regelmäßig Torchancen und ging – wenn auch etwas glücklich – in der 51. Minute in Führung. Das 2:0 folgte bereits sechs Minuten später. Spätestens nach dem 3:0 durch Timo Werner (70. Minute) liefen die Kombinationen immer flüssiger, mit viel Ballbesitz, sicheren Kombinationen und kreativen Angriffsspielzügen; auch wenn ein weiteres Tor nicht mehr fallen wollte.

Wie das im Juniorentraining erarbeitet werden kann, haben wir im Folgenden zusammengestellt. In den unteren Jahrgängen überwiegend zum Technikthema Passspiel, in den älteren Jahrgängen steht die Verbesserung des Kombinationsspiels im Mittelpunkt.

F-Junioren

Passen mit F-Junioren

Mit Finten den Gegenspieler austricksen!

E-Junioren

Ein guter Pass ist die Grundlage des Zusammenspiels!

Passen und Schießen bei Borussia Mönchengladbach

D-Junioren

D-Junioren lernen erste Grundlagen des Zusammenspiels

DFB-Info-Abend 25: Zuspiele ermöglichen: Anbieten und Freilaufen!

C-Junioren

Eintracht Braunschweig: Individualtraining zum Lösen vom Gegner

Eine gute Ballkontrolle ist das A und O!

B-Junioren

1. FC Nürnberg: Spielaufbau in die Tiefe

RB Leipzig U17: Spiel in die Tiefe nach Ballgewinn

A-Junioren

So forcieren Sie das Flügelspiel

Auch unter Zeitdruck richtig entscheiden!