Heimtraining in der Coronakrise: So trotzt ihr dem Virus!

Zur Umsetzung der von der Bundesregierung geforderten Kontaktbegrenzung zur Eindämmung der Infektionen mit dem Coronavirus erfolgte bereits vor Wochen der 'Abpfiff' für den Sport in Gruppen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sport an sich überhaupt nicht mehr möglich ist. Der 'Abpfiff' für den Sport in Gruppen ist gleichzeitig der Anpfiff für das Eigentraining zuhause.

Auch wenn der ansonsten sehr gesellige Fußballer zuletzt häufig ungewohnt isoliert war und damit die Forderungen der Bundesregierung während der Coronakrise erfüllte, so dient dieser Zustand nicht als Entschuldigung, den Sport in diesen Zeiten gänzlich zu vernachlässigen. Im Gegenteil: Wer sich jetzt hängenlässt, läuft Gefahr, den Anschluss zu verlieren. Das eingeschränkte Maß an Bewegung kann zu Gewichtszunahme und nachlassender Fitness führen, wenn man dem nicht entgegenwirkt. Außerdem stärkt ein ausreichendes Maß an frischer Luft und Sonnenschein die körpereigene Abwehr und beugt so Krankheiten vor.

Und auch wenn die Komplexität des Fußballs im Zusammenspiel mit anderen natürlich nicht alleine im Eigentraining zuhause auch nur annähernd simuliert werden kann, so können doch die einzelnen Faktoren isoliert verbessert werden: Technik, Koordination und Kondition sind allesamt Inhalte, die die individuellen Voraussetzungen für alle taktischen Erwägungen im Teamsport Fußball bilden. Wer also über herausragende Fähigkeiten in den genannten Bereichen verfügt, dem wird es später in der Gruppe auch wieder leichter fallen, diese anzuwenden.

Was sich der eine oder andere Fußballer zudem gegebenenfalls über Wochen und Monate hart erarbeitet hat, droht nun, innerhalb kürzester Zeit 'den Bach runter' zu gehen. Dem gilt es, unbedingt vorzubeugen. Entsprechend sollte jeder im wahrsten Sinne des Wortes 'am Ball' bleiben. In der vergangenen Woche haben wir täglich Beiträge mit Inhalten und Tipps für die Erarbeitung und Verbesserung der genannten Themenbereiche des Fußballs im Eigentraining zuhause veröffentlicht. Diese stellen wir nunmehr an dieser Stelle noch einmal als 'geballte Ladung' zur Verfügung – frei nach dem Motto: Das Wichtigste ist, fit und gesund zu bleiben!>

Technik

Training trotz Corona: Die Technik im Eigentraining zuhause verbessern

Koordination

Die Geschicklichkeit lässt sich auch im Eigentraining verbessern

Geschickt durch die kleine Wohnung laufen

Kräftigung/Stabilisation

Zuhause ist genug Platz zum Kräftigen

Ausdauer

So bleibst (wirst) du auch während Corona topfit!

Beweglichkeit

Die Beweglichkeit und Mobilität im Eigentraining verbessern

Zusätzlich zu unseren Themen für das Eigentraining haben wir unter 'Themenverwandte Links' zusätzlich auch einige Beiträge zur Verbesserung des taktischen Verständnisses zusammengestellt. Dieses lässt sich nämlich durchaus auch zuhause individuell verbessern, indem man sich gedanklich mit entsprechenden Inhalten befasst – ganz ohne gleichzeitiges Training mit der Mannschaft. Diese Erkenntnis aus dem Mentaltraining lässt sich in diesen Tagen ebenfalls besonders nutzen. Wenn es wieder losgeht, kann sich der eine oder andere also durchaus wundern...