Die Handlungsschnelligkeit mit Kindern trainieren

Handlungsschnelle Spieler*innen können auf dem Platz den Unterschied ausmachen und sind den Gegner*innen meist einen Schritt voraus. Denn wer in komplexen Spielsituationen schnell und instinktiv die beste Lösung findet, kreiert oftmals die entscheidenden Momente im Spiel. Das Training der Handlungsschnelligkeit ist altersunabhängig und bereits im Kindesalter optimal umsetzbar.

Die Idee in die Tat umsetzen

Ein Schlüssel für verbesserte Handlungsfähigkeit liegt in der Vororientierung. Die Spieler*innen sollen ihre Umgebung permanent beobachten und sich die Feldverteilung einprägen, um im Moment des Zuspiels schon etwaige Lösungsmöglichkeiten im Kopf vorbereitet zu haben. Um die Idee jedoch anschließend auch in die Tat umzusetzen, bedarf es ebenfalls guter technischer Fähigkeiten. Vielfältige Spielformen eignen sich hierbei besonders gut, um viele technische Anschlussaktionen zu provozieren.

Nachstehend präsentieren wir exemplarische Trainingsformen, die kognitive und koordinative Aspekte berücksichtigen und sie spielnah mit den technischen Basics verbinden:

Organisation

  • 4 Starthütchen aufstellen und 2 ‚Tic-Tac-Toe‘-Felder gemäß Abbildung aufbauen (Abstand zwischen Hütchen und Feld: ca. 10 Meter).
  • 4 Teams zu je 3 Spielern bilden und auf die Starthütchen verteilen.
  • Jedes Team hat 3 Hütchen einer Farbe.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando starten die ersten Spieler zum ‚Tic-Tac-Toe‘-Feld und platzieren dort ihr Hütchen.
  • Pro Runde darf nur ein Hütchen bewegt werden.
  • Gelingt es einer Mannschaft, ihre 3 Hütchen senkrecht, waagerecht oder diagonal in einer Linie zu platzieren, erhält sie 1 Punkt.
  • Welches Team schafft zuerst 6 Punkte?

Variation

  • Es dürfen auch die Hütchen der anderen Mannschaften bewegt­ ­werden.

Organisation

  • Ein 30 x 25 großes Feld markieren und ein Minitor 2 Meter außerhalb des Feldes gemäß Abbildung platzieren.
  • 2 Teams einteilen (Läufer und Stopper) und gemäß Abbildung postieren.

Ablauf

  • 1 Läufer spielt den Ball ins Spielfeld und durchläuft so schnell wie möglich die Reifen (pro Reifen 1 Punkt), während die Stopper versuchen, den Ball ins Minitor zu spielen.
  • Steht der Läufer bei einem Treffer der Stopper in keinem Reifen, ist er "verbrannt" und stellt sich wieder hinten an.
  • Die Läufer, die nicht "verbrannt" sind, können mit dem Einspielen ­eines neuen Balles das Durchlaufen der Reifen fortsetzen.
  • Die Aufgaben der Teams wechseln, wenn entweder alle Spieler zweimal geschossen haben oder die festgelegte Zeit abgelaufen ist.

Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Feld mit 'abgeschnittenen' Ecken und 4 Minitoren markieren.
  • 2 Teams zu je 3 Spielern einteilen.
  • 1 Spieler hat 1 Ball.

Ablauf

  • freies Spiel im 3 gegen 3 auf Ballhalten
  • Nach 3 erfolgreichen Pässen in Folge, darf das erfolgreiche Team auf alle 4 Tore abschließen.
  • Nach jedem Treffer wechselt der Ballbesitz.

Variationen

  • Mit einem Miniball spielen.
  • Der Trainer 'öffnet' nach Zuruf (hier: „1, 2 offen!“) einzelne Tore, die anderen sind für die Aktion ‚geschlossen'.

Organisation

  • Einen doppelten Strafraum mit Toren und Torhütern markieren.
  • 2 Mannschaften à 4 Spieler einteilen und gleichmäßig neben den Toren verteilen.
  • Für jede Position ausreichend Bälle bereitlegen.

Ablauf

  • Der erste Spieler Blau dribbelt ins Feld, schließt auf das Tor gegenüber ab und wird Verteidiger (1).
  • Anschließend dribbelt der erste Spieler Rot zum 1 gegen 1 ins Feld (2).
  • Der zweite Spieler Blau startet nach Abschluss dieser Aktion zum 2 gegen 1 (3) usw.
  • Ablauf bis zum 3 gegen 3, danach startet der erste Spieler Rot die Aktion.

Variation

  • Mit Zeitbegrenzung spielen (7 Sekunden pro Angriff).

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