DFB-Qualifizierungsoffensive - Übungsleiter C+P
In der Arbeit der Fußballvereine hat sich ein Bedarf an Gruppenhelfern, Betreuern und mithelfenden Vereinsmitgliedern herausgestellt. Da von dieser Art der Tätigkeit ein Mindestmaß an fachlichen Kenntnissen und persönlicher Qualifikation erwartet wird, bieten der DFB und seine Regional- und Landesverbände Lehrgangsmaßnahmen an.
Empfehlungen für die Gewinnung und Qualifizierung von Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen unterhalb des Lizenzsystems:
Um Jugendliche für die spätere Vereinsaufgaben zu motivieren, erscheint es zunehmend notwendig, hinführende und bereits qualifizierende Ausbildungen unterhalb des Lizenzsystems anzubieten, die Teil-Anerkennungen für weiterführende Ausbildungen auf der 1. Lizenzstufe finden.
Die Landesverbände bieten Schulungen ab dem 15. Lebensjahr für Vereinsjugendliche an, die Einblicke in die praktischen Tätigkeitsfelder der Jugendarbeit im Verein geben. Die Ausbildungsinhalte können in einzelne Blöcke aufgegliedert werden.
Im Rahmen der Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterförderung (Personalentwicklung) kann durch diese mithelfenden Vereinsmitglieder der Verein als Selbsthilfeeinrichtung weiter unterstützt werden.
Ziele bei der Schulung von DFB-Vereinsassistenten:
- Ein Element der Personalentwicklung "vom Mitglied zum/zur Mitarbeiter/in" zu stärken,
- jungen Menschen Gelegenheit zur Mitarbeit im Sport zu geben und helfend tätig zu werden,
- einen Beitrag zur Motivation der ehrenamtlichen Mitglieder zu leisten,
- mit dem Qualifizierungsangebot einen leichten Einstieg und gleitende Übergänge in das Lizenzwesen zu schaffen,
- mit diesen Angeboten den Wert und die Attraktivität der ehrenamtlichen Mitarbeit zu steigern und
- mit diesem Angebot weitere Formen der ehrenamtlichen Tätigkeit bewusst zu machen und zu erschließen
Der Vereinsassistent arbeitet in der allgemeinen Vereinsarbeit mit, z.B. bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, der Beaufsichtigung und der Betreuung von Gruppen im Vereinsleben sowie in den Führungsgremien des Vereins.
Weitere Informationen finden Sie in der Ausbildungsordnung.