Das 1 gegen 1 selbstbewusst bestreiten

Heutzutage müssen sich alle Spielerinnen und Spieler – egal auf welchen Positionen – trickreich und leichtfüßig aus engsten Spielräumen befreien können. Nur variable, kreative und geschickte Täuschungsbewegungen beim Kontrollieren und Sichern des Balles schaffen Freiräume für die nächsten Angriffsaktionen. Weil Finten für Attraktivität und Erfolg im Spiel unverzichtbar sind, müssen sie im Training beharrlich geübt werden.

Aus diesem Grund hat Irmi Venschott, Trainerin der U 15-Juniorinnen-Kreisauswahl Münster, eine Trainingseinheit zum Thema "Offensives 1 gegen 1" konzipiert – ein individualtaktischer Schwerpunkt, den es regelmäßig aufzufrischen gilt. Die Spielerinnen werden dabei in kleinen Spielformen mit unterschiedlichen Ausgangssituationen konfrontiert und können in diesen selbst Lösungswege finden. Hierfür stehen ihnen mehrere Angriffsziele zur Verfügung. Dabei achtet Trainerin Irmi Venschott nicht nur auf das Tempo, die technische Ausführung und die Anschlussbewegung, sondern sie ermutigt die Spielerinnen auch durchgehend dazu, selbstbewusst das 1 gegen 1 zu suchen und zu führen.

Denn für ein erfolgreiches 1 gegen 1 braucht es neben technisch-taktischen Qualitäten auch mentale Eigenschaften! Zielstrebigkeit und Mut sind für ein gelungenes Dribbling unabdingbar. Nur wer davon überzeugt ist, sich durchsetzen zu können, wird die notwendige Entschlossenheit aufbringen, seine Gegenspielerin hinter sich zu lassen. Ist die Verteidigerin umspielt, gilt es, diese nicht wieder ins Spiel kommen zu lassen. Wer nach einem gewonnenen 1 gegen 1 das Tempo drosselt, abkappt oder zurückspielt, hat schließlich nichts gewonnen!

Nachstehend finden Sie die Übungen und Spiele der Trainingseinheit sowie einen Kommentar der Trainerin im Video.

Kommentar zur Einheit

Aufwärmen 1

Aufwärmen 2

Hauptteil 1

Hauptteil 2

Schlussteil


Weitere Best-Practice-Beispiele zum 1 gegen 1 und zur Spielkreativität haben wir unter "Themenverwandte Links" für Sie zusammengestellt.