20.09.2016

Zu dieser Trainingseinheit

von Ralf Peter (20.09.2016)

Oft werden als Angriffsmittel lange Bälle hoch auf einen zentralen Stürmer gespielt, um den Raum im Angriffsdrittel zu überwinden. In dieser Trainingseinheit wird das Ablegen dieses Flugballes vom Stürmer auf einen nachrückenden zentralen Mittelfeldspieler und dessen Steilpass auf einen Außenspieler trainiert. Um die Techniken sowie die Abstimmung zu schulen, werden bereits im Aufwärmen die Pass- und Laufwege eingeübt, so dass diese im Hauptteil mit Torabschluss und Gegenspielern vertieft werden können. Im Schlussteil können die Spieler das Erlernte anwenden, indem der Auftaktpass ein Flugball vor den Strafraum ist.

©
©

Passparcours mit Volleyzuspiel und Kopfball

Organisation

  • An der Strafraumgrenze 4 Zonen markieren
  • Zusätzlich 2 Positionshütchen aufstellen
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • Der erste Spieler bei A hat 1 Ball

Ablauf

  • A spielt dem entgegenstartenden B per Volleyschuss aus der Hand zum Kopfball zu.
  • B köpft auf C, der kurz an- und mitnimmt und auf den nach vorne startenden D spielt.
  • D dribbelt um das innere Eckhütchen seiner Zone und passt zum nächsten Spieler bei A zurück usw.
  • Alle Spieler laufen ihrem Abspiel zur jeweils nächsten Position nach.

Variationen

  • Einen kurzen Chipball auf B spielen.
  • B nimmt die Zuspiele mit der Brust an.
  • Mit 2 Bällen gleichzeitig spielen: A spielt aus der Hand zu, C passt flach auf D usw.

Tipps und Korrekturen

  • Auf präzise Volleyzuspiele auf B achten.
  • C soll flach und scharf auf D passen.
©
©

Passparcours mit Flugball und Kopfball

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Das Starthütchen von A an die Mittellinie versetzen

Ablauf

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Jetzt dribbelt A kurz an und spielt dann einen Flugball auf den nach entgegenstartenden B.
  • B köpft zu C usw.
  • Alle Spieler laufen ihren Abspielen zur jeweils nächsten Position nach.

Variationen

  • Den Ablauf von der jeweils anderen Seite durchführen.
  • B startet in die zentrale Zone entgegen und fordert hier das Zuspiel von A.

Tipps und Korrekturen

  • Den Flugball möglichst mit dem Vollspann zuspielen.
  • Den Zuspielen nach Blickkontakt jeweils aktiv entgegenstarten.
  • Spieler D sollte mit dem richtigen Timing möglichst explosiv in das Zuspiel starten.
©
©

Flugball, Kopfball, Diagonalpass I

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden
  • Zusätzlich auf der Grundlinie 1 Großtor mit Torhüter markieren

Ablauf

  • Den Grundablauf aus Aufwärmen 2 beibehalten.
  • Jetzt nimmt D in Richtung Tor an und mit und schließt auf das Tor mit Torhüter ab.

Variationen

  • Den Ablauf von der jeweils anderen Seite durchführen.
  • C spielt per Flugball zum Torabschluss zu.

Tipps und Korrekturen

  • B spielt direkt in die Laufbewegung von C.
  • Dieser sollte vor seinem Abspiel auf D eine Körpertäuschung zur jeweils anderen Seite ausführen.
©
©

Flugball, Kopfball, Diagonalpass II

Organisation

  • Den Aufbau weiter verwenden
  • Verteidiger bestimmen und gemäß Abbildung aufstellen
  • Einen zusätzlichen Angreifer E in der zentralen Zone postieren

Ablauf

  • Gleicher Ablauf wie in Hauptteil 1.
  • Jetzt bietet sich E dem Spieler C zum Zuspiel an und startet denn in den Strafraum.
  • D dribbelt in die Abschlusszone und versucht, im 1 gegen 1 auf E zu passen.
  • Gelingt dies, so schließt E auf das Tor ab.

Variationen

  • Den Ablauf von der jeweils anderen Seite durchführen.
  • D und E versuchen, im 2 gegen 1 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
  • Der Verteidiger in der zentralen Zone darf ebenfalls nachstarten: 2 gegen 2 bis zum Torabschluss.
  • C darf auch E direkt anspielen, der dann ebenfalls im 1 gegen 1 in Richtung Tor dribbeln darf.

Tipps und Korrekturen

  • Darauf achten, dass der Verteidiger E spielnah agiert und nicht spekuliert.
  • Zielstrebig abschließen!
©
©

Spielfortsetzung nach Flugball auf einen Stürmer

Organisation

  • Den Grundaufbau der Zonen beibehalten
  • Jetzt die 3 vorderen Zonen zu einer zusammenführen
  • 2 Stangentore im Feld markieren
  • 7 Angreifer und 4 Verteidiger bestimmen

Ablauf

  • 7 gegen 4 Auf das Tor mit Torhüter sowie die beiden Stangentore.
  • Jeder Angriff wird vom Überzahl-Team von der Mittellinie aus gestartet.
  • Die Ballbesitzer müssen zunächst einen Flugball auf einen der eigenen Stürmer in die Zone spielen, ehe sie auf das Tor mit Torhüter abschließen dürfen.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so kontern sie sofort auf die beiden Stangentore.
  • Mit Abseits spielen!

Variationen

  • Die Verteidiger dürfen die Endzonen nicht betreten.
  • 6 Angreifer gegen 5 Verteidiger spielen lassen.
  • Die Zonen entfernen und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Mittelfeldspieler können den Flugball in die Spitze in Überzahl gezielt vorbereiten.
  • Mit der Kopfballablage des Angreifers schnell in Richtung Tor kombinieren.
  • Zielstrebig abschließen!