13.09.2022

Zielstrebig in die Tiefe spielen

Das zielstrebige Spiel in die Spitze ist wichtiger Bestandteil eines erfolgsversprechenden Angriffsspiels. Nach einem technisch-koordinativen Aufwärmen steht im Hauptteil vor allem die präzise Vorbereitung des Passes in die Tiefe auf dem Programm. Schließlich wird der Ballbesitz durch zu langes Ballhalten oder unüberlegte Pässe oftmals gleich wieder verschenkt. Ein möglichst schnelles Spiel in die Spitze soll dabei eigene Torchancen kreieren, die es zielstrebig zu nutzen gilt.

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Zickzack-Dribbling

Organisation

  • 2 Dribbelparcours markieren.
  • Je Parcours 2 Hütchenreihen mit roten und gelben Hütchen 5 Meter versetzt zueinander aufbauen.
  • Die Spieler mit Bällen auf die 4 äußeren Hütchen verteilen.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando dribbeln die ersten Spieler im Zickzack durch den Parcours und stellen sich bei der gegenüberliegenden Gruppe an.
  • Dabei den Ball immer vor dem nächsten diagonal versetzten Hütchen abkappen.
  • Die jeweils nächsten Spieler starten, sobald ihre Vorderleute das letzte Hütchen erreicht haben.

Variationen

  • Beidfüßig im Wechsel mit der Innen-/Außenseite abkappen.
  • Vor jedem Hütchen eine Finte durchführen (Schere, Übersteiger usw.).

Tipps und Korrekturen

  • Eine enge Ballführung fordern.
  • Das Dribbeltempo den kurzen Abständen zwischen den Hütchen anpassen.
  • Mit gleichmäßigem Tempo dribbeln.
  • Nach dem Abkappen schnell den nächsten Kontakt suchen.
  • Den Blick vom Ball lösen, um Mitspielern auszuweichen.
  • Die Torhüter wärmen sich separat auf.
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Zickzack-Dribbling mit Anschlussaktion

Organisation

  • Die Parcours aus Aufwärmen 1 beibehalten.
  • Zusätzlich im Abstand von 10 Metern mittig hinter den Parcours 2 Tore aufstellen.
  • In jedem Tor 2 Zielzonen markieren.
  • 2 Mannschaften einteilen und jeweils einem Parcours zuweisen.
  • Die Spieler beider Teams gleichmäßig auf die äußeren Starthütchen ihres Parcours verteilen.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando starten die jeweils ersten Spieler in den Parcours und umdribbeln die Hütchen im Slalom.
  • Nach dem letzten Hütchen passen beide Spieler in die jeweilige Zielzone der "kurzen Ecke" und stellen sich gegenüber wieder an.
  • Der Spieler, der zuerst trifft, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Auf ein erneutes Trainerkommando starten die jeweils nächsten Spieler von der anderen Seite usw.
  • Welche Mannschaft erreicht zuerst 10 Punkte?

Variationen

  • Jeweils in die lange Ecke des Tores passen.
  • Vor dem letzten Hütchen eine Finte durchführen und in die Zielzonen passen.
  • Die Tore mit Torhütern besetzen. Die Spieler starten nun diagonal versetzt und schießen nach dem Dribbling auf das jeweilige Tor. Wer trifft zuerst?
  • 4 Teams bilden, den Starthütchen zuweisen und durchnummerieren. Durch Zuruf bestimmen, wer gegen wen antritt.

Tipps und Korrekturen

  • Außen um die Slalomhütchen dribbeln.
  • Die Geschwindigkeit erhöhen, aber gleichzeitig die Kontrolle über den Ball behalten.
  • Die Anschlussaktion schnell, aber effektiv ausführen.
  • Auf Beidfüßigkeit achten.
  • Die Torhüter wärmen sich separat auf.
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Spiel in die Tiefe I

Organisation

  • Einen doppelten Strafraum als Übungsraum markieren.
  • Auf den Grundlinien 2 Tore mit Torhütern aufstellen.
  • 2 Mannschaften einteilen (Abwehr und Angriff).
  • Außerhalb des doppelten Strafraums Positionsmarkierungen vornehmen und diese mit Spielern besetzen.
  • 2 weitere Verteidiger und 1 weiteren Angreifer im Feld aufstellen.
  • Alle übrigen Spieler warten außerhalb.

Ablauf

  • Die Aktion startet mit einem Doppelpass zwischen den beiden Angreifern am Mittelkreis.
  • Anschließend passt der Ballbesitzer auf den entgegenstartenden Spieler auf der rechten Außenposition, der ins Feld an- und mitnimmt.
  • Gleichzeitig starten der linke Außenspieler sowie der ballnahe Verteidiger zum 3 gegen 3 ins Feld.
  • Bei Ballgewinn der Verteidiger kontern diese auf Tor 1.
  • Sobald der Ball aus dem Spiel ist, starten die jeweils nächsten Spieler die nächste Aktion wieder per Doppelpass am Mittelkreis usw.
  • Welche Mannschaft erzielt mehr Treffer?

Variationen

  • Die Aktion auf ein 4 gegen 4 erweitern, indem ein zentraler Angreifer sowie der ballferne Verteidiger ebenfalls ins Feld nachrücken.
  • Ist der Ball aus dem Spiel, starten die Torhüter einen erneuten Angriff.
  • Die Aufgaben der Angreifer und Verteidiger wechseln.

Tipps und Korrekturen

  • Das Training des schnellen Spiels in die Spitze nach einem Ballgewinn steht in dieser Trainingsform im Mittelpunkt.
  • Bei plötzlichem Ballgewinn sollen die Spieler dabei die ungeordnete Abwehr des Gegners bestmöglich ausnutzen.
  • Der Doppelpass zu Beginn bereitet das Spiel in die Spitze vor.
  • Die äußeren Spieler lösen sich mit einer Auftaktbewegung nach außen, um mit Tempo in den Pass auf den Flügel zu starten.
  • Die Positionen der Spieler ständig wechseln.
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Spiel in die Spitze II

Organisation

  • Eine Spielfeldhälfte in 3 Zonen unterteilen.
  • 2 Tore mit Torhütern markieren.
  • 2 Mannschaften einteilen.
  • 2 Angreifer von Blau und 3 Abwehrspieler von Gelb stellen sich in Zone 3 auf.
  • Alle übrigen Spieler postieren sich in Zone 1

Ablauf

  • Gelb spielt in Zone 1 im 5 gegen 6 auf Ballhalten.
  • 10 erfolgreiche Zuspiele in den eigenen Reihen ergeben 1 Punkt.
  • Bei Ballgewinn von Blau erfolgt das Anspiel in die Tiefe zu einem der beiden Angreifer aus Zone 3.
  • Je 3 Spieler beider Teams rücken zum 5 gegen 6 in die Zonen 2 und 3 nach.
  • Bei erneutem Ballverlust von Blau kontert Gelb sofort im 8 gegen 8 auf das gegenüberliegende Tor mit Torhüter.
  • Welches Team hat nach 15 Minuten die meisten Treffer erzielt?

Variationen

  • Mit dem ersten Ballgewinn von Blau das Spiel sofort im 8 gegen 8 fortsetzen.
  • Mit maximal 3 Kontakten spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Gemeinsames Verteidigen der Überzahl-Mannschaft ermöglicht zahlreiche Ballgewinne.
  • Nach dem Ballgewinn möglichst schnell umschalten und sofort in die Spitze spielen.
  • Dabei jedoch nicht "überhastet" agieren: Den Pass in die Tiefe gegebenenfalls zuvor mit einem Doppelpass vorbereiten.
  • Bei Ballverlust schnell nachsetzen, um den Ball schnellstmöglich zurückzuerobern.
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8 gegen 8 mit Eishockey-Abseits

Organisation

  • Das Spielfeld aus Hauptteil 2 beibehalten.
  • 2 Mannschaften einteilen.
  • Jedes Team stellt 1 Torhüter.

Ablauf

  • 8 gegen 8 mit Eishockey-Abseits auf die Tore mit Torhütern.
  • Die Ballbesitzer dürfen erst nach dem Ball ins Angriffsdrittel vorrücken.
  • Welches Team erzielt die meisten Treffer?

Variationen

  • Die Ballbesitzer dürfen ins Angriffsdrittel vorrücken, sobald der Ball den Fuß des Passgebers verlassen hat.
  • Die Zonen entfernen und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Das Eishockey-Abseits verkleinert die Spielräume im Mitteldrittel und provoziert Ballgewinne der Verteidiger.
  • Nach einem Ballgewinn möglichst schnell in die Spitze spielen.
  • Eine große Laufbereitschaft sowie ein aktives Freilaufen der Angreifer fordern.