Neu im Traineramt: So erreiche ich mein Team!
Martin Schmidt hat bei seinem Trainer-Debüt für den abstiegsbedrohten FC Augsburg wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geholt: Die Schwaben gewannen zum Abschluss des 29. Spieltags beim Champions-League-Aspiranten Eintracht Frankfurt mit 3:1 und vergrößerten damit den Vorsprung auf den Relegationsrang auf nun sieben Punkte.
Bei der Ansprache in der Kabine trat der schweizer Neutrainer heftig gegen die Wäsche-Tonne – wohl mit der Absicht, seine Spieler kurz vor dem Anpfiff wachzurütteln. Das klappte, denn die Augsburger drehten das Spiel nach Paciencias Führung durch zwei Tore von Richter und einem Treffer von Gregoritsch. Eine rege Kommunikation ist für den Trainer die Grundlage für schnelle Erfolge. Es gilt, die Gegebenheiten im neuen Umfeld schnell herauszufinden. Ohne eine gute Stimmung im Team sind keine guten Leistungen möglich. Und es bedarf in jeder großen Gruppe klarer Hierarchien. Martin Schmidt stellte gleich auf vier Positionen um!
Unter 'Themenverwandte Links' haben wir einige Beiträge zusammengestellt, die dem Trainer bei der Übernahme einer neuen Aufgabe behilflich sein können, um die Mannschaft kennenzulernen und ein echtes Team zu bilden. Auch wenn die Situation im eigenen Team gerade verfahren ist, lässt sich die ein oder andere Methode sicher dazu nutzen, die Lage zumindest wieder ein wenig zu entspannen. Mit den richtigen Spielern im Rücken lassen sich schließlich auch die Trainingsziele wieder wesentlich besser umsetzen. Und dann stellt sich der gewünschte Erfolg wieder ein!