Die Halbzeitansprache

Die ersten 45 Minuten sind vorbei. In der ersten Spielhälfte konnte der Trainer sich ein Bild von der gegnerischen Mannschaft machen und sehen, wie das eigene Team zuvor gesetzte Ziele umsetzt.

Die Halbzeit bietet nun die Möglichkeit, bestimmte Punkte anzusprechen und somit auf die erste Hälfte zu reagieren. Doch die Zeit ist knapp bemessen. Der Trainer muss sich nun überlegen, welche Informationen der Mannschaft helfen und was er ihr mit auf den Weg gibt.

Die Ansprache schon während dem Spiel vorbereiten

Notizen zu den auffälligsten Punkten im Spiel können dabei helfen, in der Halbzeit die wichtigsten Themen anzusprechen. Ansonsten gehen wichtige Details im Laufe des Spiels einfach verloren und der Trainer vergisst es, diese in der Halbzeit anzusprechen.

Die Mannschaft ‚herunterkommen‘ lassen

Die ersten fünf Minuten der Halbzeit fallen meist dafür an, in die Kabine zu gehen, durchzuatmen und etwas zu trinken. Diese Zeit sollte der Trainer der Mannschaft geben aber dafür nutzen, sich selbst auf die kommende Halbzeitansprache vorzubereiten.

Auch in der Halbzeit Taktiktafel und andere Hilfsmittel nutzen

Die Aufnahmefähigkeit während der Halbzeit ist begrenzt. Umso wichtiger ist es also, dass die relevanten Informationen verständlich übermittelt werden. Eine Taktiktafel oder Stichpunkte auf einem Flipchart unterstreichen die kurze Präsentation des Trainers und helfen dabei, die kurze Zeitspanne effektiv zu nutzen.

Was sind die wichtigsten Informationen für die nächsten 45 Minuten?

Bei allen Beobachtungen und Erkenntnissen der ersten 45 Minuten muss der Trainer sich fragen, welche den größten nutzen für die zweite Hälfte haben. Einerseits steht nicht sehr viel Zeit zur Verfügung, diese Inhalte zu vermitteln und andererseits sollte das Team nicht mit zu vielen Infos überfrachtet werden. Mehr als drei Punkte in einer Halbzeitansprache unterzubringen erscheint daher weder realistisch noch effizient.

Für wen sind welche Informationen bestimmt?

Nicht alles muss vor der Mannschaft angesprochen werden. Individualtaktische Hinweise können dem Spieler auch noch kurz vor der Teamansprache mitgeteilt werden. So wird die Redezeit vor dem Team kurz gehalten und dem Trainer gilt die volle Aufmerksamkeit!

Struktur der Ansprache

  • Einstieg in die Ansprache: Das lief nach Plan!
  • Das muss verbessert werden!
  • Wo liegen die Schwächen beim Gegner und wie können sie genutzt werden?
  • Gemeinsame ‚Marschroute‘ für die nächste Hälfte festlegen

Die Ersatzspieler über mögliche Änderungen informieren

Sind nicht alle Spieler während der Ansprache anwesend - beispielsweise durch Aufwärmübungen während der Halbzeit - dann müssen auch diese Spieler informiert werden. So ist die gesamte Mannschaft auf einem Stand. Eine geeignete Möglichkeit hierfür bietet sich, wenn beide Mannschaften wieder den Platz betreten und sich auf die zweite Spielhälfte vorbereiten. Ansonsten kann diese Aufgabe auch der Co-Trainer übernehmen.