Den Ball auch auf engem Raum durch die eigenen Reihen zirkulieren lassen!

Im Spiel kommt es häufig zu Situationen, in denen viele Spieler auf engstem Raum agieren. Die Ballbesitzer müssen dann jeweils die Ruhe bewahren und den Ball konzentriert durch die eigenen Reihen 'wandern' lassen, will man nicht Gefahr laufen, den Ballbesitz zu verlieren. Um dies zu trainieren, ist die Ballzirkulation auf engstem Raum Thema der aktuellen Training live-Einheit.

Zur Anwendung kommen dabei verschiedene Spielformen, die allesamt eines gemeinsam haben: den engen Raum. Entsprechend müssen die möglichen Passempfänger darauf achten, stets anspielbereit zu sein. Sie sollen immer in Bewegung sein und versuchen, sich auf Lücke vom Gegenspieler zu lösen. So soll schnell aus den gefüllten Zonen herauskombiniert werden.

Schon im Aufwärmen kommen dabei Geschicklichkeitsübungen in engen Feldern zur Durchführung. In Haupt- und Schlussteil stehen dann die Spielformen auf dem Programm, bei denen mal in verschiedene Zonen kombiniert und mal auf unterschiedliche Tore abgeschlossen werden muss.

Stephan Schmidt, Trainer der U16-Junioren beim FC Schalke 04, hat diese Einheit mit den A-Junioren des TuS Haltern durchgeführt. Die Einheit ist zudem auch bei DFB-Training online erschienen.

Aufwärmen 1

Aufwärmen 2


Hauptteil 1

Hauptteil 2


Schlussteil