Coaching mit Plan: Weniger ist mehr

Als Trainer*in wünscht man sich Spieler*innen, die einen Wettkampf für sich und das Team gewinnen wollen, kreative Lösungen unter Druck finden und selbstverantwortlich Entscheidungen treffen. Doch wo bieten sich im heutigen (Trainings-)Alltag der Spieler*innen noch diese Möglichkeiten?

Welche Spieler*innen möchte ich ausbilden?

Aus gut gemeinten Gründen ist das Training oftmals von der ersten bis zur letzten Minute von den Trainer*innen durchgeplant und strukturiert. Alle Trainingsformen werden permanent verbal gecoacht oder für Coachinghinweise unterbrochen. Dabei ist das freie Fußballspielen, gelöst von Hinweisen eines Trainers oder einer Trainerin, oftmals die beste Variante. Denn hier müssen sich die Spieler*innen in den verschiedenen Spielsituationen eigene Lösungswege erschließen und können erst dadurch die benötigte Kreativität für das Wettspiel entwickeln.

Die spielerischen Qualitäten vieler Welt- und Europameister*innen in der langen Erfolgshistorie des Nationalteams haben einen identischen Ursprung in eben diesem stundenlangen freien Kicken im Freundeskreis. Was spricht also dagegen, sich an dieser offensichtlich enorm lernfördernden "Bolzplatzwelt" zu orientieren und einzelne methodische Qualitäts- und Erfolgsfaktoren in das Vereinstraining zu transferieren? Der Trainer beziehungsweise die Trainerin nimmt sich hierbei bewusst zurück, bleibt zwar mit Begeisterung und Hilfsbereitschaft dabei, fördert und organisiert aber vor allem das freie und ungestörte Spiel.

"Manchmal ist weniger mehr"

Auch Nationalspielerin und Vize-Europameisterin Lena Oberdorf beschreibt in der Doku-Serie "Born for this – mehr als Fußball" eindrucksvoll, wie wichtig für bestimmte Spieler*innentypen das ungestörte Spielen sein kann:

 

Lena Oberdorf

„Wenn ich im Spiel das Gefühl habe, dass ich keine eigene Entscheidung treffen darf, dann passieren mir Fehler, die mir sonst nie passieren. Das ist der Punkt, wo ich den Spaß verliere. Die (Trainer*innen) wollen helfen, manchmal ist weniger aber mehr.“

Für Interessierte: Die gesamte Doku-Serie "Born for this – mehr als Fußball" kann in der ARD-Mediathek kostenlos angeschaut werden!

Unter "Themenverwandte Links" haben wir weitere interessante Beiträge verlinkt, die eine optimale Ergänzung zum Thema "Coaching" darstellen.