© DFB

Ausbildungskonzeption für Trainer*innen

Die großen Herausforderungen der Zukunft kann der Fußball nur mit kompetenten, qualifizierten und hochengagierten Mitarbeitenden meistern – egal ob an der Vereinsbasis oder in einem Lizenzverein. Eine zentrale Funktion kommt auf allen Stufen den Trainer*innen zu!

Der Qualität der Trainer*innen kommt eine Schlüsselrolle für die fußballerische Qualität im deutschen Fußball zu! Sie formen Mannschaften, sie prägen neue Spielkonzeptionen, sie fördern die Spitzenspieler*innen von morgen. So nimmt letztlich die Trainer*innen-Ausbildung eine zentrale Rolle in der sportlichen Zukunftsstrategie ein.

Ziel aller Aus-, Fort- und Weiterbildungen im Fußball – von Top-Trainer*innen im Lizenzfußball bis zu Kinder- und Jugendtrainer*innen im kleinen Verein – ist ein Höchstmaß an Attraktivität, Aktualität und vor allem Lerneffekten. Dazu müssen alle Trainer*innen in jeder Ausbildung einen konkreten Praxisbezug zur eigenen Vereins- und Trainingsarbeit erkennen.

Die Angebote reichen dabei von innovativen Wissens-Portalen per Internet bis zu einer intensiven, topaktuellen Spitzentrainer*innen-Ausbildung.


©

Das Ausbildungssystem für Trainer*innen orientiert sich an folgenden Zielen und Qualitätskriterien:

  1. Eine inhaltlich hochwertige Aus- und Fortbildung für alle Bereiche vom Amateur- bis zum Lizenzfußball

  2. Eine leichte Einstiegsmöglichkeit für möglichst viele Interessierte

  3. Ein abgestuftes Lizenzsystem mit einer angepassten Qualifizierung je nach Arbeitsfeld der Trainer*innen

  4. Eine Durchlässigkeit von der Schnellinformation per Internet bis zur höchsten Trainer*in-Lizenz

Diese eindeutige Struktur schafft klare Orientierung, ist aber offen und flexibel für Optimierungen. Dabei ist zu beachten:


Die/der Trainer*in ist der Schlüssel!

Die/der Trainer*in stellt im Anfänger*innenbereich als Bezugsperson, Förderer*in und Motivator*in die Weichen für lebenslange Fußballbegeisterung. Später steuert sie/er alle Prozesse des Leistungsaufbaus!

Orientierung am internationalen Top-Fussball

Die Ausbildung der Trainer*innen auf höchstem Level muss sich am Top-Fußball orientieren. Das betrifft Trends in Training und Spiel, aber auch die Anforderungsprofile der Trainer*innen selbst!

Lernen in konkreten Praxissituationen

Lerneffekte sind umso größer, je direkter die Ausbildungsinhalte typische Situationen, Aufgaben und Probleme der jeweiligen Zielgruppe aufgreifen und praxisorientiert aufarbeiten!

"Neues" motivierendes Lernen

Optimale Lernerfolge stellen sich ein, wenn die Lernenden die Ausbildung aktiv mitgestalten können. So sollten sie z. B. in kleinen Lernteams Lösungen erarbeiten und präsentieren!

Einsatz moderner Medien und Kommunikationstechnologien

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien schaffen neue Chancen, alle Interessierten auf schnellstem und direktem Wege zu erreichen und zu versorgen!

Lebenslanges Lernen

Vom Coach im kleinen Verein bis zur/zum Spitzentrainer*in gilt: Jede*r wird ihr/sein Aufgabenfeld nur dann optimal und zeitgemäß ausfüllen können, wenn sie/er stets ein*e "neugierig" Lernende*r bleibt!