© Thomas Böcker/DFB

Sandro Wagner

Sandro Wagner wird am 29. November 1987 in München geboren. Beim FC Bayern München durchläuft er sämtliche Nachwuchsmannschaften und beginnt auch seine Profilaufbahn beim deutschen Rekordmeister.

Nach seiner ersten deutschen Meisterschaft beim FC Bayern geht es für den damals 21-Jähirgen in der Saison 2008/09 zum Zweitligisten MSV Duisburg. Nach 39 Spielen im Ruhrgebiet zieht er weiter zum SV Werder Bremen, mit den Grün-Weißen schafft er die bislang letzte Qualifikation für die Champions League. Die meisten Spiele für einen Verein absolviert Sandro Wagner bei seiner nächsten Station: In der deutschen Hauptstadt läuft der Rechtsfuß 75-mal für Hertha BSC auf, dazu gelingt ihm mit der alten Dame in der Saison 2012/13 die Zweitligameisterschaft und der damit verbundene Bundesligaaufstieg. Mit dem SV Darmstadt 98 schafft er in der Folgesaison den Klassenerhalt in der Bundesliga. Von dort aus wechselt Wagner zuerst zur TSG Hoffenheim, ehe er sich erneut seinem Jugendverein, dem FC Bayern München anschließt. Mit den Münchnern wird er noch zweimal deutscher Meister, einmal deutscher Pokalsieger und einmal deutscher Superpokalsieger. Schließlich beendet Wagner nach 327 Profispielen seine Karriere in China.

Sein Debüt als U-Nationalspieler gibt Wagner am 9. September 2008 im Duell gegen Israel, daraufhin folgen sieben Einsätze und vier Tore bei der U 21-Nationalmannschaft sowie der Gewinn der U 21-Europameisterschaft im Jahr 2009. Knapp acht Jahre später feiert er sein Debüt für die A-Nationalmannschaft. In acht Länderspielen erzielt der Stürmer fünf Tore und trägt seinen Teil zum Gewinn des Confederations Cup 2017 bei.

Nach seiner aktiven Laufbahn als Fußballer ist Wagner ab Oktober 2020 sechs Monate als Stürmertrainer der U-Nationalmannschaften im DFB-Nachwuchs tätig. Anschließend setzt er seine Trainerlaufbahn bei der SpVgg Unterhaching fort. Auf seiner ersten Cheftrainer-Station führt er die U 19 der SpVgg in die Junioren-Bundesliga zurück, ehe er mit dem Profiteam die Regionalliga-Bayern-Meisterschaft feiert und den Aufstieg in die 3. Liga schafft. Seit 1. Juli 2023 ist Wagner zurück beim DFB und begleitet als erfahrener Ex-Profi die U 20-Nationalmannschaft als Co-Trainer. Seit dem 22. September 2023 ist Wagner Assistenztrainer der A-Nationalmannschaft.