© Thomas Böcker/DFB

Nico Stremlau

Nico Stremlau wird am 8. Januar 1992 geboren und wächst in Minden auf. Als Torhüter läuft er für die Nachwuchsmannschaften von Hannover 96 und dem VfL Osnabrück auf. Im Seniorenbereich zählt er unter anderem zum Kader der U 21 des 1. FC Köln. Er ist studierter Sportwissenschaftler und Sportpsychologe und in Besitz der Trainer-A-Lizenz sowie der Torwarttrainer-A-Lizenz des DFB.

Als Torwarttrainer beginnt seine Laufbahn im Nachwuchs von Fortuna Köln. Von 2015 bis 2017 trainiert Stremlau zunächst die Nachwuchstorhüter und ab 2016 die Profitorhüter des Halleschen FC, ehe er sich dem Hamburger SV als Torwartkoordinator und -trainer der U 21 anschließt. Im März 2018 wird er Torwarttrainer der Lizenzmannschaft des Hamburger SV. Für die Torwartabteilung von Hertha BSC arbeitet Stremlau in der Saison 2020/2021 als Sportpsychologe. Seit Sommer 2021 ist Stremlau Torwarttrainer im Team DFB.