© Thomas Böcker/DFB

Lars Bender

Lars Bender wurde am 27. April 1989 als zwölf Minuten älterer Zwilling der Bender-Brüder in Rosenheim geboren. Er entstammt der Jugend von 1860 München für die er ab der U 14 auflief und bei denen Bender auch im November 2006 sein Profidebüt feierte. Mit nur 19 Jahren wurde das Eigengewächs dort zum jüngsten Kapitän der Vereinsgeschichte. Obwohl der defensive Mittelfeldspieler schon bei den Münchner Löwen mitunter von Verletzungen geplagt wurde, konnte er in knapp drei Jahren 63 Profi-Einsätze (4 Tore) verbuchen. Sein erster und einziger Wechsel führte Bender 2009 zu Bayer 04 Leverkusen und obwohl das Verletzungspech ihm auch dort ein Wegbegleiter bleiben sollte, lief er insgesamt 341-mal (27 Tore) im Trikot mit dem Bayer-Kreuz auf.

Bis zu seinem Karriereende im Jahr 2021 stand Bender in 57 Zweitligaspielen, 257 Bundesligapartien, 30 DFB-Pokalspielen und 28 Partien in der Europa League und 32 Champions-League-Begegnungen auf dem Feld.

Dass ganz im Süden Deutschlands zwei vielversprechende Talente heranwuchsen, blieb auch dem DFB nicht verborgen. Lars Bender lief erstmals im U 17-Bereich für eine DFB-Auswahl auf und ging diesen Weg bis zur U 21-Nationalmannschaft konsequent weiter. Bis zu seinem Debüt in der A-Nationalmannschaft im September 2011 streifte er sich in 21 Spielen (drei Tore) ein Trikot deutscher U-Auswahlen über. Unter Bundestrainer Jogi Löw spielte Bender, der auch die Position des Rechtsverteidigers ausfüllen konnte, 19-mal. Drei Partien davon bestritt er während der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz, bei denen die DFB-Auswahl erst im Finale von Spanien gestoppt wurde. Ebenfalls erst im Endspiel - dort aber gegen Brasilien – verlor das deutsche Olympia-Team im Jahr 2016. Bender stand in allen sechs Turnier-Begegnungen in der Startformation.

Nach seinem Karriereende nahm sich Bender zunächst eine kurze Auszeit und spielte gemeinsam mit seinem Bruder für seinen Heimatverein, den TSV Brannenburg, in der Kreisklasse. Seit Juni 2022 verstärkt er das Team DFB als Co-Trainer der U 15-Junioren im Trainerteam von Marc-Patrick Meister und Mario Himsl. Dort will er als Trainer reifen und die Erfahrungen aus seiner beeindruckenden Spieler-Laufbahn an Nachwuchsspieler weitergeben.