© Thomas Boecker/DFB

Hermann Gerland

Hermann Gerland wurde am 4. Juni 1954 in Bochum geboren. Der „Tiger“, wie er häufig genannt wird, ist einer der erfahrensten Trainer Deutschlands. Seine Zeit als Aktiver verbrachte Gerland ausschließlich in seiner Geburtsstadt Bochum. Anfangs als Stürmer eingesetzt, erzielte der Verteidiger in 227 Pflichtspielen für den VfL Bochum fünf Tore.

In Deutschland wird Gerland stark mit seiner Arbeit bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern verbunden. Die Trainerlaufbahn des gelernten Bankkaufmanns begann allerdings schon 1985 und damit nur ein Jahr nach seinem Karriereende als Co-Trainer beim VfL Bochum. Als Cheftrainer zog er mit dem VfL 1986 ins DFB-Pokalfinale ein. 1988 zog es Gerland nach Franken. Dort heuerte er beim 1. FC Nürnberg an und trainierte den Club für zwei Jahre. Einmal im Süden angekommen, blieb Gerland länger. 1990 fanden der „Tiger“ und die Amateure des FC Bayern Münchens erstmals für fünf Jahre zusammen, ehe er 1996 noch einmal für ein Jahr in Nürnberg arbeitete. Nach Abstechern zu Tennis Borussia Berlin, Arminia Bielefeld und dem SSV Ulm ging es 2001 wieder zurück an die Säbener Straße. Diesmal blieb Gerland ganze 20 Jahre.

In München trainierte Gerland zunächst acht Jahre die zweite Mannschaft, bis sich Jupp Heynckes 2009 dazu entschied, ihn als Co-Trainer zu den Profis hochzuziehen. Unter Louis van Gaal blieb Gerland Co-Trainer, auch dann, als er 2010 wieder für ein Jahr die zweite Mannschaft übernahm. In der Folge arbeitete Gerland mit Trainergrößen wie Pep Guardiola und Carlo Ancelotti zusammen. Nachdem er unter Ancelotti kurzzeitig aus dem Trainergespann ausschied und die Leitung des FC Bayern Campus übernahm, kehrte er in der letzten Amtszeit von Heynckes wieder auf die Bank der Bayern zurück. Während er unter Niko Kovac abermals den Campus leitete, berief der jetzige Bundestrainer Hansi Flick Gerland in das Trainerteam, das am Ende der Saison 2019/2020 das Sextuple feiern durfte. Mit dem Wechsel von Flick zum DFB endete nach zwanzig Jahren auch die zweite Ära des Tigers in München.

In seiner Zeit beim FC Bayern München prägte, formte und förderte Gerland spätere Nationalspieler wie Mats Hummels, Philipp Lahm, Thomas Müller oder Bastian Schweinsteiger. Sie alle berichten heute über den positiven Einfluss, die der einzigartige „Typ“ Gerland auf sie hatte.

Im Alter von 67 Jahren fand Gerland schließlich den Weg zum DFB. Seit 2021 assistiert er Antonio Di Salvo, den er in der zweiten Mannschaft der Bayern einst selbst trainierte, als Co-Trainer der U 21-Nationalmannschaft. Dort können die jungen Profis u.a. vom riesigen Erfahrungsschatz und den sozialen Kompetenzen Gerlands profitieren.